Ich weiß langsam nicht mehr, was ich mit meinem Großen (7 Jahre) machen soll.
Er ist ein sehr lebhaftes Kind (war er schon von Anfang an), entwickelte sich schnell (stand mit 8 Monaten am Tisch, lief daran entlang, mit 11 Monaten lief er frei), sprach sehr schnell sehr gut und richtig usw.
Zu seiner Lebhaftigkeit (die mich zurzeit an den Rand des Wahnsinns bringt) kommt hinzu, dass er oft jammert- er kann praktisch nichts normal fragen, ohne direkt in diesen "Jammerton" zu verfallen. Momentan macht es mich schon aggressiv, wenn ich dieses langgezogene "Maaaa-maaaaa" höre.
Er kann nicht gönnen (gestern hat er geschmollt, weil sein Bruder angeblich mehr Geschenke bekommen hat, als er zu seinem Geburtstag- was nicht stimmt, Jan hat sich eben lediglich andere Sachen gewünscht), ist neidisch bis zum es-geht-nicht-mehr (gestern, weil Jan einen Bademantel bekommen hat; er hat aber auch einen, nur eben in einer anderen Farbe, die er sich noch dazu selbst ausgesucht hat) und fängt mindestens 4x täglich wegen irgendeinem anderen "Kleinscheiß" an zu heulen (und sei es, weil sein Bruder angeblich 3 Cornflakes mehr bekommen hat!)
Er kann nicht gut einschlafen (er könnte ja was verpassen, ist teilweise bis 23 Uhr wach, trotz immer gleich bleibender Gute-Nacht-Rituale, muss ständig wieder ins Bett geschickt werden), hält seinen Bruder wach, der immer sehr gut einschläft, stiftet ihn zu allem möglichen und unmöglichen Mist an usw.
Ich bin weiß Gott niemand, der den Klaps auf den Po für pädagogisch wertvoll hält, aber heute hat es mir echt in den Fingern gejuckt, diese sehr fragliche Methode mal auszuprobieren *grummel*
Habe ich natürlich nicht, aber ich bin mit den Nerven wirklich am Ende, werde dann laut und das ist auf die Dauer doch auch nicht das Richtige...
Ich weiß momentan nicht, wie ich mit ihm umgehen soll, selbst wegen Kleinigkeiten gehe ich momentan die Decke hoch, eben weil er einfach nur noch anstrengend ist. Das empfinde nicht nur ich so, auch der Rest der Familie findet ihn in den letzten paar Wochen teilweise "kaum zu ertragen".
Ich weiß einfach nicht, warum das so ist, unausgelastet kann er eigentlich nicht sein, denn wir sind gerade bei dem Wetter viel draußen und trotz exessiven Roller fahrens, Ball spielens usw. kommt er einfach nicht zur Ruhe (überdreht?!), kommt tausend mal wieder runter...
Ich habe vor längerer Zeit von der Kinderärztin mal SEDinfant Saft verschrieben bekommen- das Zeug hilft beim einschlafen, hatte aber bei ihm so gut gewirkt, dass er so fest schlief, dass er nicht gemerkt hat, wenn er zur Toilette musste. Heute habe ich es ihm trotzdem mal wieder gegeben. Der mangelnde Schlaf macht sich ja auch in der Schule bemerkbar, wo er sich ja dann kaum konzentrieren kann und entsprechend unaufmerksam ist. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich es ihm heute aus purem Egoismus gegeben habe, schließlich ist morgen keine Schule und ich war einfach "alle".
Was kann ich tun? Für ihn und für mich? Denn er wird ja auch merken, dass ich momentan schon bei Kleinigkeiten auf 180 bin...
Meinem Mann geht es übrigens nicht anders und er ist normalerweise jemand, den gar nichts aus der Ruhe bringt
komm mal bei uns vorbei, dann empfindest Du Deine Situation als geradezu harmlos.
Bei unseren Damen kommen solche Dinge ständig vor und das mit sechs multipliziert!!!
Da meint auch ständig eine, irgendwie zu kurz zu kommen. Man glaubt es echt kaum, genauso etwas wie die Sache mit den Cornflakes.
Und wehe, Elenas Becher steht einen Millimeter zu weit rechts...
Das nervt mich auch oft gewaltig, aber dann verziehe ich mich , bis ich wieder ausgedampft habe.
Geschwister konkurrieren halt praktisch ständig um die Gunst der Eltern, wollen selbst das Lieblingskind sein und haben Angst davor, es nicht zu sein.
Da wird jede scheinbare Bevorzugung zum Anlass genommen.
Man muss halt allen Kindern zeigen, dass man sie liebhat und immer mal wieder einzeln besondere Aufmerksamkeit schenken.
Versuche ihn vielleicht dann besonders zu beachten, wenn er sich nicht nervig verhalten hat.
LG und viel Kraft,
Sabine _________________ Sabine(11/69)und (01/69)mit Minimotte(05/06)(Knochenwachstumsstörung,starke Hypotonie,allgemeine Entwicklungsverzögerung,7.11.06 OP Atlasbogenresektion und suboccipitale Entlastungsrepanation ),Sauerstoffabfälle + 7 gesunde Mädchen mit diversen kleineren Problemen(ADS, HB; Asthma..)
bei uns ist es ähnlich unertragbar für mich.
Vielleicht ist 7 ein schreckliches Alter? (das habe ich bei meinem Großen nicht so empfunden). Die Kinder sind durch die Schule doch schon recht gereift, fühlen sich groß und sind andererseits doch noch recht klein.
Besonders schlimm ist es bei uns auch, wenn Lukas Entwicklungsschübe hat, dann ist er noch unausstehlicher als sonst.
Er hat keinen Neid, aber alles muß nach seiner Nase tanzen, Termine hin und her, er will der totale Bestimmer sein und wenns nicht nach seiner Fasson geht, gibt es hier den Schwall von Beschimpfungen.
Ich bin auch oft so weit, dass ich wegen jeder kleinen Kleinigkeit an die Decke gehe und gerade dafür haben die Kinder feine Antennen und hauen gleich noch einen drauf. Wenn man erstmal in so einen Kreislauf gerät, ist es recht schwer, da wieder rauszukommen. Ich versuche dann immer, dass Lukas sich mit jemandem verabredet und außer Haus ist.
Bestes Beispiel: Sina hatte Dienstag Betreuung- wir wollten eigentlich schwimmen gehen. Nun wollte er lieber einen Freund mit nach Hause nehmen. Nächsten Tag fiel ihm ein, dass ich ja "versprochen" hatte, wir würden schwimmen gehen... und hat den ganzen Nachmittag hier rumgezickt, geheult, geschimpft und und und. Da konnten wir nicht, weil Sina Zuhause war.
Ein weiteres Problem ist, er kann sich nicht mehr mit seinem Spielzeug beschäftigen. Das einzige, was er noch alleine macht, ist Warkraft am PC spielen, lesen oder irgendwelche Arbeitsblätter ausfüllen...
Ich verstehe Dich sehr gut und wünsche Dir auch viel Kraft und Ruhe.
(Wir gehen übrigens gleich zum Schwimmen - weil Sina wieder Betreuung hat - diesmal hat er sich nicht verabredet Das war ihm eine Lehre....
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
bei uns ist es ähnlich unertragbar für mich.
Vielleicht ist 7 ein schreckliches Alter? (das habe ich bei meinem Großen nicht so empfunden). Die Kinder sind durch die Schule doch schon recht gereift, fühlen sich groß und sind andererseits doch noch recht klein.
Besonders schlimm ist es bei uns auch, wenn Lukas Entwicklungsschübe hat, dann ist er noch unausstehlicher als sonst.
Er hat keinen Neid, aber alles muß nach seiner Nase tanzen, Termine hin und her, er will der totale Bestimmer sein und wenns nicht nach seiner Fasson geht, gibt es hier den Schwall von Beschimpfungen.
Ich bin auch oft so weit, dass ich wegen jeder kleinen Kleinigkeit an die Decke gehe und gerade dafür haben die Kinder feine Antennen und hauen gleich noch einen drauf. Wenn man erstmal in so einen Kreislauf gerät, ist es recht schwer, da wieder rauszukommen. Ich versuche dann immer, dass Lukas sich mit jemandem verabredet und außer Haus ist.
Bestes Beispiel: Sina hatte Dienstag Betreuung- wir wollten eigentlich schwimmen gehen. Nun wollte er lieber einen Freund mit nach Hause nehmen. Nächsten Tag fiel ihm ein, dass ich ja "versprochen" hatte, wir würden schwimmen gehen... und hat den ganzen Nachmittag hier rumgezickt, geheult, geschimpft und und und. Da konnten wir nicht, weil Sina Zuhause war.
Ein weiteres Problem ist, er kann sich nicht mehr mit seinem Spielzeug beschäftigen. Das einzige, was er noch alleine macht, ist Warkraft am PC spielen, lesen oder irgendwelche Arbeitsblätter ausfüllen...
Ich verstehe Dich sehr gut und wünsche Dir auch viel Kraft und Ruhe.
(Wir gehen übrigens gleich zum Schwimmen - weil Sina wieder Betreuung hat - diesmal hat er sich nicht verabredet Das war ihm eine Lehre....
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
mein Sohn war ähnlich. Irgendwann mündete das in die Diagnose ADHS.
Noch etwas später kamen wir auf KISS und das war die Lösung.
Die Kinder fallen oft durch frühes Laufenlernen auf, weil ihnen das Krabbeln durch persistierende frühkindliche Reflexe nicht möglich ist und sie schließlich doch vorwärts kommen wollen.
Recherchier doch mal in der Richtung, ob das passen könnte und du noch mehr Parallelen findest.
Oh das kenn ich auch . Noah wird erst 5. War schon immer sehr aktiv. Lief auch sehr früh. Nichts ist vor ihm sicher und er kann so schön laut Maaaaaaammmaaaaaaaa sagen und ist teilweise so aufdringlich, dass es schon in Belästigung ausartet Noahs Spitzname hinter vorgehaltener Hand ist "Baby Bin Laden". Ich könnte manchmal auch hoch an die Decke gehen, aber heute früh hab ich den Babysitter vom FED der Lebenshilfe kurzfristig angerufen. Der ist mit Noah und seinem Hund spazieren gegangen. Noah war nämlich in den letzten 3 Wochen viel zu Hause wegen Bronchitis und heute brauche ich mal 2 Stunden für mich.
guten morgen und willkommen im club!
fühl dich erst einmal ganz dolle gedrückt. vielleicht hilft es dir auch schon wenn du liest das es bei anderen ähnlich zugeht!?
bei uns z.b.! als ich las, das dir das gejammer auf den keks geht mußte ich echt schmunzeln, denn bei anna ist es genau so!! echt zum kotzen. ich hab ihr schon so oft gesagt sie solle vernünftig mit mir reden oder ob sie es toll finden würde wenn ich in so einem jammerton mit ihr reden würde..
bei uns artet es schon in kleinkrieg aus wenn lisa den grünen, statt den pinken becher bekommt. anna sucht sich was aus, lisa will genau das gleiche. und wehe ich gebe ihr eine andere gabel als die mit dem bären!! es ist jeden tag ein balance akt. man will ja auch nicht ständit das gejammer und geschrei ertragen... ich kann dich also gut verstehen und wünsche dir das das vorüber geht...
denk immer daran, du bist nicht alleine!!
lg pam
willkommen im Club der Eltern mit vorpubertierenden Kindern! Ich habe hier auch zwei solcher Prachtexemplare! Diese Kleinigkeitenklopperei ist nervig, aber bei uns auch vollkommener Alltag.
Es gibt Tage, da klappt es super.. und an anderen Tagen will man die Kinder einfach nur an die Wand klatschen (und hoffen, sie bleiben dort für 1-2 Stunden kleben).
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Es gibt Tage, da klappt es super.. und an anderen Tagen will man die Kinder einfach nur an die Wand klatschen (und hoffen, sie bleiben dort für 1-2 Stunden kleben).
auch wenn ich das Generve nur in 'einfacher' Ausfertigung habe, kann ich mich da nur anschließen! _________________
Viele Grüße von Inge
* * * * *
"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt." Bert Brecht
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass es so vielen doch so ähnlich geht und habe wirklich angefangen, an mir selbst zu zweifeln- in meiner näheren Umgebung sehe ich immer nur "Vorzeigekinder", während meiner "flippt"...
Es ist wirklich irgendwo beruhigend, dass es diesen "Ich will aber den blauen Becher, ich hab den zuerst gesehen- buääähhh" und "Der Jan hat viel mehr als ich- buäääähhh" oder diesen tagtäglichen, jämmerlichen "Grundtonus" bei einigen von euch zu geben scheint.
Klingt vielleicht blöd, aber das hat mir jetzt gerade wirklich eine gewisse Last vom Herzen genommen und vor allem hilft es mir, die Dinge jetzt vielleicht doch wieder ein bisschen entspannter angehen zu können.
Ich habe die beiden eben für ein Stündchen zu Oma geschickt (wohnt im Haus), das war glaube ich auch ganz gut.
An KISS habe ich übrigens noch nicht gedacht (wohl auch, weil Jan das hatte und "eingerenkt" wurde und es sich beim ihm ganz anders darstellte?!), wohl aber an ADHS- darüber will ich in Kürze mal mit der KiÄ sprechen, zumal er in der Schule viele Aufgaben im stehen macht, da er nicht gut sitzen kann. Er sagt ja auch immer wieder, er vermisst den KIGA, weil er da immer nach draußen konnte zum rennen. Er ist eben auch so ein typisches "Outdoor-Action Kind".
Und beim näheren drüber nachdenken war das alles im KIGA auch nicht so schlimm, wie es jetzt ist, wo er in der Schule zum still sitzen "verdonnert" ist...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen