www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Pfingstferien - brauche Tipps, was man alles machen kann
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 10:15    Titel: Pfingstferien - brauche Tipps, was man alles machen kann Antworten mit Zitat

Hallo

Felix hat jetzt dann 14 Tage KIGA Ferien. Eine lange Zeit für mich. Wir fahren dieses jahr Pfingsten nicht weg und mein Mann muß ganz normal arbeiten.

Heißt ich bin jetzt dann fast 14 Tage mit Felix alleine zu Hause. Nur was mach ich die ganze Zeit mit ihm???

Klar wenn es heiß ist kann er ins Plantschbecken. Vielleicht kommt auch mal jemand mit ins Schwimmbad. Aber wenn es kein Badewetter ist..was dann?

Felix kann noch nicht laufen und sprechen. Mit seinen autistischen Zügen hat er auch kein großes Interesse an Spielsachen im eigentlichen Sinn bzw am gemeinsamen Spiel.
Er würde den ganzen Tag PLastikdeckel über den Boden schieben oder seinem elektronischen Spielzeug zuhören..

Klar laufen wir mal mit dem Lauflerngerät den Weg hoch und runter oder gehen Bobbycarfahren. Aber dann ist erst 1 von 8 Stunden rum..

Ganz ehrlich mir graut vor den 14 Tagen.
Die anderen Kinder haben übrigens keine KIGA Ferien und sind z.T bis Nachmittag nicht da.

Also gebt mir mal ein paar Tipps.

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

kann Felix was mit Tieren anfangen? Vielleicht ein Streichelzoo? Wie ist es mit Spielplätzen?
So richtig was fällt mir auch nicht ein. Wir sind mit Linn dann gerne viel unterwegs, im Buggy, Eisessen, usw.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

warum hat denn der Kindergarten über Pfingsten gleich 14 Tage zu? Shocked Es sind doch bald eh Sommerferien und meines Wissens haben die meisten Kindergärten in Ba-Wü und Bayern eh sechs Wochen zu.
Außer Schwimmbad fallen mir noch Ausflüge in Freizeitparks ein, lange Spaziergänge, Shoppen gehen, Bällebad-Besuche (IKEA), Besuch bei deinen Eltern (?). All das ist für dich natürlich nur bedingt abwechslungsreich, weil du erstens als Erwachsene alleine bist und dich mit Felix ja auch nicht unterhalten kannst.
In Jan-Pauls Kiga-Ferien fahre ich oft zu meiner Schwiemu oder zu meinen Eltern. Die Kinder haben dann genügend Abwechslung und sind viel ausgeglichener als wenn ich den ganzen Tag mit ihnen hier alleine wäre.
Jan-Pauls Kiga hat übrigens im Sommer nur drei Wochen zu und zu Weihnachten eine Woche. Das war´s! Hier in der Region ist mir auch kein Regel-Kiga bekannt, der sechs Wochen lang zu hat - die meisten schließen im Sommer für drei Wochen.
Auch wenn das jetzt off-topic ist: Aber die wochenlangen Schließzeiten vieler Kindergärten in Bayern und Ba-Wü decken sich mit der konservativen Haltung dortiger Politiker, dass Mütter nicht arbeiten gehen, sondern daheim die Kinder versorgen sollen. Sorry, aber das musste jetzt mal raus! Rolling Eyes

Lieben Gruß und hoffentlich noch ein paar Ideen für euch und eure Freizeitgestaltung!
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

allo Anja,

was machst Du denn erst, wenn nun 6 Wochen Sommerferien kommen ????

Und wiieso hat Felix KIGA-Ferien und die anderen Kinder nicht?
Meinst Du andere Kinder in der Einrichtung - oder andere Kinder aus den anderen Kindergaärten?
Also bei uns in München sind zwar nun auch 2 ganze Woche Ferien, aber kein Kindergarten hat 2 Wochen zu, höchstens 1 Woche und in der anderen Woche ist Notdienst......

Du hast doch Einiges vor der Haustüre, wie Mannheim Luisenpark,
Karlsruhe den Zoo,
es gibt Spielplätze,
ihr habt sicher Park wo Ihr Euch reinsetzen könnt und wo Felix krabbgeln kann.
Schwimmbad ...
Hast Du nicht einen FED - der was machen kann?
Oft haben die noch interessante Ideen .......
Dann musst Du nicht die ganze Zeit Dich mit ihm beschäftigen - teile doch das ein bisschen auf, das mache ich auch so .......
Du hast ja eine Pflegestufe für den Kleinen ...
Habt Ihr keine Lebenshilfe, die was mit den Kindern macht - hier in München macht sie 1 Woche was - nicht am Stück, sondern jeden Tag einzeln ....
Die Diakonie macht jetzt für die Kinder eine ganze Freizeitwoche am Stück ....
Habt Ihr da nichts?

Ansonsten wie Sabine schon sagte,
fahre doch dahin mal und dorthin mal - besuche mal Freundinnen oder so.......

@Sabine,
Bayern ist da noch eine Stufe schlimmer als Ba-Wü.,
empfinde ich zumindest so - aber auf der anderen Seite gibt es hier in München zumindest auch Möglichkeiten, um für Abwechslung bei den Kindern zu sorgen. Es gibt Vereine und auch die Stadt München selber, die sich diesem Problem schon stellen, auch wenn noch nicht alles optimal läuft und man Kompromisse eingehen muss,
wie z.B. die Öffnung von Spielratz - die erst um 9.00 Uhr auf machen, aber viele müssen ja um 8.00 Uhr am Schreibtisch sitzen.
Ich habe da zum Glück ein bisschen Flexibilität drin - kann notfalls Jonathan auch mit ins Büro nehmen, bis er abgeholt wird.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
versuch doch mal, eure Stadt (oder eine andere nahegelegende Stadt) aus dem Blickwinkel eines Touristen zu sehen...was würde der sich alles bei euch anschauen?
Oft wohnt man schon ewig in einer Stadt, aber hat sie sich noch nie so richtig angeschaut, bzw. immer nur die selben Ecken. Eine Stadtrundfahrt vielleicht auch?Oder Du nimmst Dir den Stadtplan und tippst mit geschlossenen Augen auf ein Planquadrat...wenn Du diesen Teil eurer Stadt noch nicht kennst, gehst Du da halt mal mit offenen Augen spazieren und schaust, was es da interessantes geben könnte.
Lena findet sonst auch Wochenmärkte interessant...besonders den Isemarkt hier in Hamburg, vielleicht habt ihr ja etwas ähnliches?
Oder mal einen Vormittag nur matschen mit Creme oder so?
Viele Grüße
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also
ZU den Ferien. Die Schulkindergärten für behinderte in Baden Württemberg ( in anderen Bundesländern die HP_KIGAS) unterliegen dem Schulamt und haben deshalb wie die Schulen auch 12 Wochen Ferien im Jahr. Und zwar die gesamten Schulferien eben.

Die Freunde von Felix besuchen ganz normale Regelkigas und haben damit wie eure Kinder auch wesentlich weniger Ferien...aber witzigerweiße innerhalb eines Kigas unterschiedlich. Also z.B die Ganztagesgruppe hat keine die Gruppe der Regelöffnung hat Ferien.

Die 6 Wochen Sommerferien wird auch nochmal so ein Spaß. Aber da sind wir 1 Woche zur Diagnostik und Besuch bei meinen Eltern, dann sind mein Mann und ich 3 Tage in Paris und zum Schluß fahren wir noch 14 Tage in Urlaub. Also die Zeit bekommen wir rum.

Jetzt zu diesen Ferien:

Oma und Opa fallen flach da sie just diese 14 Tage im Urlaub sind . Meine Schwiegereltern können Felix aufgrund körperlicher Gebrechen nicht mehr hüten. Besuchen werden wir sie aber schon.

Zoo,Spielplatz ganz klar. Darauf wird es rauslaufen. Nur versteht mich nicht falsch solche Dinge sind mittlerweile für mich tierisch körperlich anstrengend. Felix krabbelt und zieht sich in den Stand...bzwe läuft an Gegenständen entlang. Auf dem Spielplatz will er also vehement zu den Schaukeln. Sind diese besetzt bin ich nur damit beschäftigt ihn davon abzuhalten dorthin zu krabbeln ( er will die dann anschubsen und setzt sich drunter egal ob da einer Schaukelt) ..oder er rutscht weil er das toll findet auf dem Po über den Aspalt..(also wieder hinterher das er krabbelt und die Hosen nicht kaputt macht)ect.

FED LEbenshilfe bieten hier alle erst was für Kinder ab 5/6 Jahren an..aber nicht für die 3-6 jährigen leider. Nächstes Jahr werde ich aber schauen das ich ihn in der Kurzzeitpflege anmelde...dieses Jahr waren wir leider zu spät dran. Platzvergabe ist dort im September für das ganze Jahr.

na uns wir schon was einfallen.. Confused Wink

Ich sag euch mein Rücken freut sich wenn die 14 Tage rum sind..und meine Wohnung auch. ( Aufräumen kann man mit Felix vergessen)..

mal andere Ecken der Stadt anschauen wäre auch was. Und bei schlechtem Wetter ins Museum...Felix krabbelt auch da rum.

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Felix nicht im Kinderwagen zu halten?

Und wie schaut es mit einem FED aus, der zu Dir nach Hause kommt, und dich z.B. gerade auf dem Spielplatz entlastet.
Die Mädels - meist sind es Mädels - die sind viel agiler und jünger, und rennen liebend gerne mal für 2-3 Stunden hinterher,
oder setzen sich mitten in den Sand zu ihm rein und machen irgendetwas.

Also - ich habe auch in der 2. Pfingstferienwoche ein Mädchen vom FED hier,
die passt morgens auf Jonathan auf, und ich dann Mittag und Abend.

Überlege Dir mal diese Variante,
also quasi einen Babysitter, der Dir hilft, auch bei Regen in der Wohnung im Kinderzimmer .....

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Isolde: dsa mit dem FED ist wirklich zu überlegen. Werde ich nächste Woche man anrufen. Zumindest stundenweiße wäre es klasse wenn ich die mal mit Felix auf den Spielplatz schicken könnte.

Im Buggy ist er nur zu halten solange der sich bewegt.Steht der Buggy versucht Felix alles um zu flüchten....klar er will ja auf Entdeckungstour gehen..was ich verstehen kann. Wink

BIsher hieß es halt immer die Leute vom FED bekommen 14 Euro die Stunde. Wenn ich das mit der Verhinderungspfelge und den 460 Euro ergänzende Pflege abdecke ist das sehr schnell aufgebraucht..

silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Anja: uns grauselt es auch immer vor den Ferien, wir sind dann viel im Garten
(u.a. deshalb haben wir den ja...). Ausflüge mit unseren Dreien allein mach ich
nicht, dann muß ich nur Michael und Ulrike in unterschiedlichen Richtungen jagen.
Bin immer froh über geregelten Alltag mit Kiga und Schule... Und an die Sommerferien
denke ich jetzt lieber noch gar nicht... Omas und Opas zur Ferienunterstützung ist
bei uns gar nicht.

Na, das hat Dir jetzt wohl nicht geholfen, außer dass es noch mehr Mütter gibt,
die sich fragen, wie sie die Ferien rumkriegen...

LG Silke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
birgit d.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja!

Zu den bisherigen Vorschlägen kann ich leider nichts hinzufügen...aber zum Thema Rutschen auf dem Asphalt fällt mir ein: wäre eine Lederhose oder dicke Lederflicken hinten auf der Hose und den Knien etwas?!

Liebe Grüße
Birgit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden