Verfasst am: 25.05.2007, 23:14 Titel: Zittrigkeit nach dem Schlafen
Hallo!!
Mache mir mal wieder Sorgen wegen unserer kleinen Maus.
Uns ist jetzt schön öfter aufgefallen, dass sie direkt nach dem Aufwachen extrem zittrig ist und nicht sehr orientiert wirkt,halt schlecht zu beurteilen, da sie erst knapp ein Jahr alt ist.
Bisher habe ich es mehr auf die Müdigkeit geschoben,denn sie trinkt dann etwas und dann ist wieder alles vorbei.
Nun meine Frage: habt Ihr so etwas oder Ähnliches bei Euren Kindern schon erlebt? Sollen wir sie lieber mal auf Epilepsie hin untersuchen lassen?
Ich hatte auch schon die Idee einer Unzterzuckerung,aber da sie sich auch durch bloßes Wassertrinken normalisiert,schliesse ich das aus.
Wäre toll, wenn Ihr mir mal berichten könntet, was Ihr davon haltet, bzw.wie Ihr vorgehen würdet.
Danke vielmals,LG,Ute _________________ Ute(6/76)mit Tom(1/99),Feli(6/06)*VSD,Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz,Fehlbildungen im Urogenitalbereich, vesico-ureteraler Reflux II.°beidseitig, auffälliger Anal-und Genitalbereich,V.a. shuddering attacks, starke Bindegewebsschwäche-syndromale Hinweise* und Emma 9/08
Hallo Ute,
ist mal ein EEG geschrieben worden? _________________ Fr. Dödtmann, Logopädin in stationärer Intensivreha für besondere Kids, UK- Fachberaterin
Verfasst am: 25.05.2007, 23:26 Titel:
Hallo,
Nein,bisher hatten wir allerlei andere Untersuchungen durchführen müssen.
Bis heute habe ich es auch gar nicht so wirklich registriert gehabt, aber nach dem Mittagsschlaf hat sie wieder gezittert(ca.10Sekunden) und ich bekam plötzlich dieses ungute Gefühl...
LG,Ute _________________ Ute(6/76)mit Tom(1/99),Feli(6/06)*VSD,Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz,Fehlbildungen im Urogenitalbereich, vesico-ureteraler Reflux II.°beidseitig, auffälliger Anal-und Genitalbereich,V.a. shuddering attacks, starke Bindegewebsschwäche-syndromale Hinweise* und Emma 9/08
Hallo Ute,
das kann ich dir in jedem Fall empfehlen. Durch das EEG ist zumindest die Krampfbereitschaft zu erkennen. Du solltest dies unbedingt abklären lassen. Bitte beschreibe doch mal das Zittern: was genau ist am Zittern? wie sieht es aus?
LG
Sandra Dödtmann _________________ Fr. Dödtmann, Logopädin in stationärer Intensivreha für besondere Kids, UK- Fachberaterin
Zittrigkeit, besonders morgens nach dem Aufwachen kann ein Zeichen für einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel sein.
Ebenso können es sogenannte Shuddering Attaks sein
Das sind richtige Zitteranfälle, besonders nach dem wachwerden.....haben nix mit Epi zu tun und sind "harmlos" _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
Verfasst am: 26.05.2007, 12:57 Titel:
Hallo sandra!
Also, sie wacht auf, setzt sich auf,wirkt verstört und ihre Arme zittern im Ganzen.
Ihren körper kann ich nicht beurteilen, es fallen hauptsächlich die zitterteden Arme auf.
Allerdings kommt es glaub ich, fast hauptsächlich vor, wenn sie aufgeweckt wird, bzw.wenn sie plötzlich wach wird.
Vielleicht ist es wirklich nur vom Schlafen,danke Sylke auch für den Hinweis ,aber ich werde gleich am Di mal unsere KÄ aufsuchen(mal wieder )und beschreibe es ihr.
Wißt Ihr zufällig, ob EEG bei einer Einjährigen unter Vollnarkose gemacht werden muß??
Danke und wunderschöne Pfingsten ohne Unwetter!!
Ute _________________ Ute(6/76)mit Tom(1/99),Feli(6/06)*VSD,Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz,Fehlbildungen im Urogenitalbereich, vesico-ureteraler Reflux II.°beidseitig, auffälliger Anal-und Genitalbereich,V.a. shuddering attacks, starke Bindegewebsschwäche-syndromale Hinweise* und Emma 9/08
Hallo Ute,nein eine Narkose wird bei einem EEG nicht benötigt,ist völlig harmlos,höchstens etwas nervig für die Kleinen,weil sie halbwegs ruhig sitzen bleiben müssen.Würde das auf jeden Fall machen lassen,damit du beruhigt bist.Aber nach dem Aufwachen,vor allem ,wenn sie geweckt werden sind sehr viele Menschen zunächst etwas verstört und zittrig.
Schöne Feiertage. _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
Also so wie du das schreibst hört sich das an wie bei meiner Kimberly.
sie hat das morgens nach dem wachwerden......gehen dann immer gleich ins Bad auf den Wickeltisch, und da zittert sie manchmal heftigst, besonders mit den Armen.
Nach ein paar Minuten ist es weg, von alleine.
Hatte auch nachgelesen was des sein kann, und kam halt auf diese shuddering Attaks.....ich vermute das ist es bei euch auch.
Glaube nicht das es im Geringsten was mit Epi zu tun hat......Anfälle äussern sich anders....zumal ich mal denke das sie während des zitterns ja ansprechbar ist, also geistig voll da, oder??
Sollte es was mit Epi zu tun haben wäre sie regelrecht "abgetreten" _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
Hallo Ute,
lass es doch über EEG abklären und spreche mit deiner KÄ darüber. Beim EEG müssen die Kids leider motorisch sehr ruhig sein da es sonst die Ableitungen stört. Im Allgemeinen wird es jedoch ohne Narkose durchgeführt.
Eine Tendenz zum epileptischen Anfall können schon Absencen sein, hier sind die Kids auch orientiert, diese äußern sich mit motorischen kurzzeitigen Auffälligkeiten. Bespreche es mit deiner KÄ, damit du Klarheit bekommst.
Ich denke an dich und sende liebe Grüsse
Sandra Dödtmann _________________ Fr. Dödtmann, Logopädin in stationärer Intensivreha für besondere Kids, UK- Fachberaterin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen