ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

wer kann mir diese Begriffe erklären?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 12:28    Titel: Re: wer kann mir diese Begriffe erklären? Antworten mit Zitat

Hallo Melli,

da fehlen aber für den Zusammenhang wichtige Werte. Das lässt sich ohne das ganze Blutbild (Hb, Hkt, Leuko, Thrombo, MCH, MCHC) nicht wirklich beurteilen. Und das weitere Differentialblutbild fehlt auch. Ohne die anderen Werte, die zu den Segmentkernigen gehören (Stabkernige, Monozyten, Lymphozyten, usw.) kann ich auch nicht sehen, wie die Verteilung ist. Ich versuche ein bisschen was zu schreiben, was ich aus den EInzelwerten sehen kann.

• Retikulozyten 5
    sind minimal erhöht, d.h. das Knochenmark produziert rote Blutkörperchen nach, weil es mehr braucht.
  • MCV 71.6
    das ist das mittlere Volumen der Erythrozyten, das ist zu klein, also sind die "mikrozytär". Da ist auch die Frage, wie der Hb ist, ob es eine Anämie ist, oder nicht. Es weist auf einen Eisenmangel hin.
  • Segmentierte 42
    Das sind eine Form der Granulozyten (eine Art der weißen Blutkörperchen), die sind knapp erniedrigt, das sind sie aber bei jedem Infekt, bei dem sie benötigt werden. Auch bei Infekten, die der Körper alleine mit sich ausmacht, die man nicht außen sieht. Dann gibt es eine Verschiebung zu den Stabkernigen, die eine Vorform sind, also eine Nachproduktion.
  • Ferritin 8
    Da kommt es nun auf die Einheit an: 7-145 µg/l bzw. 12,7-263,9 pmol/l sind Grenzwerte. Bei beiden ist es eher niedrig, bei dem einen noch im Normbereich, beim anderen drunter. Erniedrigtes Ferritin weist auf einen Eisenmangel hin. Oft bestimmt man dazu dann noch das Transferrin. Diese Werte sind bei unterschiedlichen Krankheiten erhöht, normal oder erniedrigt und weisen dann in der entsprechenden Kombination auf Krankheiten hin. Die Thalassämie ist ausgeschlossen worden. Die hätte auch eher ein hohes Ferritin.
  • IgE 321
    Ein Immunglobulin (Antikörper), der auf Allergie hindeutet. Es ist erhöht, also sollte man mal eine genauere Allergiediagnostik machen, also Hauttest oder Blutabnehmen und einschicken, auf welche Sachen er allergisch ist (Nahrungsmittel oder Sachen, die man einatmen kann)
  • IgD 21
    Ein Antikörper, der bei chronischen Infektionen und Autoimmunkrankheiten erhöht ist. Ist er aber nicht.

• Konsil Hämatologie, Morphologisch kein Hinweis auf Eisenmangel oder heterozygote beta- Thalassämie.
    Es wurde jemand hinzugezogen (Konsil), der sich genaustens mit dem Aussehen (Morphologie) von Blut und seinen Zellen (Hämatologie) auskennt. Der konnte bei den Zellen selbst keinen Hinweis auf Eisenmangel oder eben diese Thalassämie sehen.
  • Hat Lukas obwohl geimpft keinen bzw fraglichen impfschutz gegen HIB und Pneumokokken.Tetanus ist ein gute Immunität und diphtehrie ist ein gesicherter individueller schutz vorhanden
    Polysaccharid antigene
    spezifische störung der antikörper antwort
    Das hat Leonie ja schon alles erklärt. Was mit den Polysaccharidantigenen gemeint ist, kann ich ohne Zusammenhang nicht erkennen.

So, das sind nun keine wirklichen Antworten für Dich, aber vielleicht eine Grundlage, um bei Euren behandelnden Ärzten gezielt nachzufragen, was davon bei Lukas vorliegt und was nicht.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Melli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch
nun sind manche fragen weg und ich weiß was ich demnächst beim KiA genau nachfragen muß
danke euch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden