Verfasst am: 25.05.2007, 20:06 Titel: Alternative zur Nancy Hilton-Orthese?
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Euren Rat.
Jan trägt jetzt seid 3 Jahren eine Nancy-Hilton-Orthese rechts (wegen seiner spastischen Hemiparese mit Spitzfuß) und eine propriozeptive Einlage links.
Jetzt haben wir das Problem, dass sich dort, wo die Orthese aufhört, eine "Kerbe" in der Muskulatur gebildet hat. Er hat keine Druckstelle. Selbst wenn er die Orthese längere Zeit aus hatte, kann man schon von weitem sehen, dass dort ein "Loch" ist. Wenn man darüber fühlt, kann man richtig spüren, dass dort die Muskulatur eine Lücke hat.
Ich hoffe, dass Ihr das verstehen könnt?!? Man kann es halt so schwer beschreiben.
Jetzt braucht Jan wieder eine neue Orthese und wir wissen nicht so genau, was wir machen sollen. Nach einem Gespäch mit Orthopädie-Techniker und Physiotherapeut bin ich auch nicht viel schlauer. Einzige Möglichkeit, die mir genannt wurde war, die neue Orthese höher zu arbeiten, damit nicht immer die gleiche Kerbe entsteht. Aber ich finde, dass kann nicht die Lösung sein! Die Muskulatur sollte doch kein "Loch" haben.
Welche Alternativen zur Nancy-Hilton-Orthese gibt es bei einer spastischen Hemiparese mit Spitzfuß? Haben noch andere Kinder solche "Einkerbungen"?
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
In der Kinderklinik in Aschau im Chiemgau werden sog Ringorthsen bzw Unterschenkelorthesen gefertigt. Diese sind qualitativ sehr hochwertig und biomechanisch unwahrscheinlich ausgeklügelt.
Bei leichteren Spitzfüßen hilft es oft diese speziellen Orthesen über ca 6 Wochen Tag und Nach zu tragen, um den Spitzfuß zu korrigieren.
Verfasst am: 02.06.2007, 16:37 Titel: Alternative zu Nancy Hilton Orthesen
Ich kann das Schienenkonzept von Aschau nur empfehlen! Mein Sohn hat 3 Jahre lang Nancy Hilton Orthesen getragen, die faktisch nur das Schlimmste verhindert haben (beidseitiger Spitzfuß bei bein- und rechtsbetonter Tetraparese). Schon nach den ersten 6 Wochen 23 Stunden pro Tag war Marius mit der Ferse am Boden. Jetzt tragen wir sie nur noch nachts und der Erfolg bleibt. Das Konzept in Aschau ist wirklich super und Frau Dr. Baise ist eine wirklich kompetente Ärztin, die ich ebenfalls nur empfehlen kann.
Verfasst am: 02.06.2007, 16:54 Titel: Re: Alternative zu Nancy Hilton Orthesen
Iris Beyer hat folgendes geschrieben:
Schon nach den ersten 6 Wochen 23 Stunden pro Tag war Marius mit der Ferse am Boden.
Für 6 woche 23 Stunden pro Tag?? Hat er da nicht Probleme mit den Sprunggelenken (Versteifung) bekommen?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Hallo,
Die Unterschenkelorthesen die in Aschau benutzt werden sind die von Kurt Pohlig. Selina hat an seinem Wissenschaftlichen Projekt Teil genommen (kenne ihn daher persönlich) als er die Schienen Entwickelt hat. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Firma Pohlig gibt es in München Traunstein und Nürnberg bzw. in der Klinik in Aschau. Also Bayern.... Grüße A. _________________ Selina, 9.2001 ICP athaxie, dystonie, Tetraspastik ect... und Marinus 11.2006 gesund und sehr munter.
Behinderung ist der nicht gelungene Umgang mit verschiedenheit.
Für 6 woche 23 Stunden pro Tag?? Hat er da nicht Probleme mit den Sprunggelenken (Versteifung) bekommen??
Nein, ich kann das auch bestätigen, wir haben die Behandlung jetzt schon 2 mal im Abstand von 2 Jahren durchgeführt, es kommt zu keiner Versteifung. Der Spitzfuss ist danach einfach weg Mehr dazu in unserem Blog: http://www.spitzfuss.info/blogs/fam.....milie_martin/default.aspx
Hallo Yvonne,
unser Sohn Fabian hat vor 1 Jahr auch für 6 Wochen die Orthesen von Pohlig getragen und der Spitzfuß war wirklich weg. In diesen Wochen sollte er sich nicht ohne Orthesen hinstellen und ich war wirklich sehr aufgeregt, als wir nach 6 Wochen zur "Erfolgskontrolle" dort waren. Ich konnte es kaum glauben, als Fabian mit dem ganzen Fuß auf dem Boden stand. Ich konnte es mir vorher nicht so ganz vorstellen, daß es funktionieren soll. Ich würde Fabian solche Orthesen wieder anpassen lassen, wenn es sein muß (Spitzfuß könnte bei Wachstumsschub wieder kommen), aber dann würde ich die 6 Wochen eher in den Herbst oder Winter legen.
Viele Grüße
Marion
danke für Eure Antworten. Leider ist Aschau für uns zu weit entfernt (einfache Strecke 680 km). Wir fahren schon mit Jan Strecken um die 200 km, noch weiter können und möchten wir eigentlich nicht.
Wir waren am Montag wieder zum Botox-Spritzen und haben uns mit den Ärzten beraten. Ich habe das Problem mit dem Muskel erklärt, und sowohl die anwesende Therapeutin als auch der Arzt sagten, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder eine tiefere Orthese oder eine Orthese bis Mitte Wade, das kommt auf das Gangbild an. Als von Jan Videoaufnahmen gemacht wurden (mit und danach ohne Orthese) kam aber ganz schnell die Aussage, dass Jan eine hohe Orthese braucht. Er überstreckt das Knie beim Laufen, zur Kompensation des Spitzfußes, dadurch hat er einen Fersen-Bodenkontakt.
Jetzt wurde mir aber von anderer Seite gesagt, dass so hohe Orthesen mit Vorsicht zu betrachten sind. Oftmals wird das Gangbild dadurch noch schlechter, die Kinder fangen an zu "hinken". Jan läuft sowieso nicht sauber.
Wer trägt von Euren Kindern eine hohe Orthese? Wie sieht das Gangbild damit aus?
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Hallo Yvonne!
Ich bin Diplom-Physiotherapeutin und arbeite in einen Sozialpädiatrischen Zentrum in NRW. Wir haben einen Orthopädietechniker der in Aschau unter Frau Dr. Baise und der Firma Pohlig gelernt hat und sich sehr gut in der kinderorthopädischen Versorgung mit Ringrorthesen auskennt.
Ich habe schon sehr viele Versorgungen gesehen, der Techniker ist wirklich gut und alle Eltern sind bis jetzt mit seinen VErsorgungen sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Silke
hallo,
nur so mal im allgemeinen:
ein fuß ist nicht für den schuh von "oben" erfunden worden.
setzt man nun den fuß in einen schuh und läuft ...... und läuft... . nun kennt ja bestimmt jeder wie das ist, wenn man am strand barfuß läuft- es ist sehr anstrengend. weil: der fuß nutzt wieder muskeln, welche lange nicht mehr benutzt wurden. wenn die muskeln nicht benutzt werden, bilden sie sich zurück.
deutlich wird dies bei birkenstok schuhen, diese haben ein ausgeprägtes fußbett, welches zwar sehr angenehm zu tragen ist- dennoch sehr schädlich sind.
das ganze kann man auch auf die orthesen übertragen. hast du mal an die sprunggelenke gedacht?
bei meinem kleinen ist ein fuß mit den orthesen überversorgt und damit kann man auch ein gesunden fuß kaput machen.
ich bin also wirklich auch gespannt was hier andere user zu berichten haben
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
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