Verfasst am: 25.05.2007, 09:37 Titel: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter: Unsauberkeit bei d. Jungs
Hallo !
Wer hat gute Tips hier für ?
1. Mein jüngerer Sohn (fast 8 J.) macht gerne im stehen Pipi dabei er sich eigentlich setzen soll. Wenn er dann doch mal wieder im stehen Pipi machen sollte, trotz das er das nicht soll / darf laut seiner Regel, macht er mir dann meistens entweder einen Teil daneben oder er macht mir die WC-Brille voll naß.
Da geht mir jedesmal die Hutschnur hoch.
Ich habe ihn schon mehrmals probiert zu erklären, das man sowas nicht macht, das sowas schweinerei ist und das es mir jetzt langsam reicht und mir es unangenehm ist, dauern wieder alles sauber zu machen.
Dann geht es mal wieder eine zeitlang gut.
Aber vorgestern ist es wieder passiert. Ich hab ihm und seinen Bruder vor ca. 1 Woche gesagt, wer von den beiden die Toilette nicht im sauberen Zustand wieder verläßt, der putzt das Bad incl. WC und Boden.
Tja vorgestern mußte mein jüngerer Sohn dann das Bad putzen. Erst wollte er nicht aber als er dann gesehen hatte, das er nicht vorher raus kann, hat er es dann doch gemacht.
Ich hab mir da gedacht, hoffentlich war ihm das jetzt eine Lehre aber nein, heute Morgen war wieder das Gleiche im Bad gewesen.
Was der kleinere das Problem mit der Toilette hat, hat der Größere dann mit der teilweisen nassen Hose.
Mein älterer Sohn (10 J.) kam z.b. gestern von der Schule. Ich mein zwar, die Hose wäre trocken gewesen aber ich kann es jetzt leider nicht mehr 100%tig sagen. Naja, nach den Hausaufgaben, als er seinen Schulranzen weg gebracht hatte, kam er wieder in die Küche zurück und da hab ich dann bemerkt, das seine dunkel blaue Jeanshose zwischen den Beinen naß ist.
Erst tat er so, als wenn er es nicht bemerkt hätte, dann sagte er mir aufeinmal das er nach Schulschluß auf´s Klo gegangen war und wärend er die Hose aufmachen wollte, kam es schon alleine da raus. Er hätte noch probiert einzuhalten aber es hätte leider nicht so geklappt.
Ich selber glaube ihm das nicht richtig. Ich schätze ma, das es hier zuhause passiert ist, so wärend der Hausaufgaben z.b. .
Toilettentraining haben wir auch schon alles hinter uns.
Ach ja, am Anfang, wo er Medikinet 5 mg bekommen hatte, zur Einleitung der Medis, da war auch aufeinmal das einkoten (dicke Bremsspuren) und die teilweisen nassen Hosen nicht mehr gewesen. Erst nach ner Zeit, wo wir dann auf Medikinet retard rüber gewechselt sind, da fing es wieder etwas mit dem einnässen der Hose(n) an.
Was soll ich nur machen ... ich weiß einfach nicht mehr weiter .
So das war ein großes Problem von mir, was ich hier geschildert habe.
Würde mich über eure Erfahrungen / Ideen sehr freuen.
Kann mir da _________________ Lg Alinchen
Kevin (13 J.) = ADS, Dyskalkulie,
Heuschn. / Florian (11 J.) = ADHS m. Stör. des Sozialverh., kombi. umschrieb. Entwicklungsstörung, 2 J. entwicklungsverzögert, oppos. Verhalten, Dyskalkulie, LRS, norm. IQ, SBA 70 G+B, PS1, seit 12/07 Fördersch. Lernen, Heuschn., begin. Asthma bronchiale
meine zwei jungs haben das auch schon hinter sich, wobei mein großer doch hin und wieder die WC / bzw. das Bad putzen muß, ich diskutier auch nicht mehr lange rum. Putzen oder Zimmerarrest, funktioniert mittlerweile recht gut.
Mit tagsüber einnässen kann ich dir leider keine Tipps geben.
LG Annette _________________ A. *71;
Sohn *94 ADHS, Enuresis; Sohn *98 ADS; Tochter *02 Asthma, Neurodermitis, ADHS
nun daß mit dem Setzen beim Pippimachen haben wir auch so hingekriegt, daß Tobias - trotzdem er erst 4,5 Jahre ist - putzen mußte, nachdem ich ihm wiederholt gesagt habe, daß ich nicht möchte, daß er im Stehen Pippi macht. Das ging ein paarmal so, seitdem ist es bei uns geregelt. Er versuchte auch nach dem 1. Mal putzen zu probieren, was beim 2. Mal passiert etc. Aber nach dem 5. Putzen wars dann geregelt (zumal er putzen mußte, als sein Freund geklingelt hat und der das mitbekommen hat und Tobias erst putzen mußte, bevor er raus zu ihm durfte).
Draußen ist Pippi machen im Stehen ok (und ja auch praktisch), aber drinnen - nein!
Zu deinem anderen Problem kann ich dir nicht recht weiterhelfen, wir hatten das Anfangs mal, da ist er einfach zu spät gegangen und somit landete schon etwas in der Hose bevor er die Hose unten hatte, aber das war einfach ein Lernen am Anfang wie früh er gehen muß und daß er nicht im allerletzten Moment gehen kann. Aber wie gesagt, Tobias ist erst 4,5 Jahre. _________________ LG
Susanne
also ich glaube, dass die Idee mit dem Putzen gut ist. Mein Freund hatte mir erzählt, dass er sich auch ab dem Punkt freiwillig hinsetze, als er selbst das Bad putzen musste und das fand er nicht mehr so prickelnd
Hm... ich vermute mal, dass dein großer Sohn es entweder
a) schlichtweg vergessen hatte (kenne ich von mir von früher noch )
b) zu spät bemerkte bzw. was anderes viel wichtiger war und deswegen man es vergessen hatte
Hm... ich weiß bloß nicht, was man wirklich dagegen machen kann. Wenn es bei der Tabletteneinstellung zwischendrin besser war, würde ich überlegen, ob die Tabletten vielelicht irgendwie anderes dosiert werden sollten (so ein Gedanke).
Viele Grüße
Alex _________________ Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
also ich glaube, dass die Idee mit dem Putzen gut ist. Mein Freund hatte mir erzählt, dass er sich auch ab dem Punkt freiwillig hinsetze, als er selbst das Bad putzen musste und das fand er nicht mehr so prickelnd
Hm... ich vermute mal, dass dein großer Sohn es entweder
a) schlichtweg vergessen hatte (kenne ich von mir von früher noch )
b) zu spät bemerkte bzw. was anderes viel wichtiger war und deswegen man es vergessen hatte
Hm... ich weiß bloß nicht, was man wirklich dagegen machen kann. Wenn es bei der Tabletteneinstellung zwischendrin besser war, würde ich überlegen, ob die Tabletten vielelicht irgendwie anderes dosiert werden sollten (so ein Gedanke).
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex !
Ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn man maaaaaal das vergessen hat bzw. wenn man mal auf den letzten drücker auf´s WC geht aber beim Kevin ist das fast alle 1-2 Tage, das seine Hose / Schlafanzug nach Urin stinkt. Ich riech ja schon daran, wenn man nichts sehen kann, damit ich weiß, ob er z.b. wieder einen neuen Schlafanzug braucht oder ob er eine frische Jeans haben muß.
Hast du dich denn früher nicht unwohl in deinen nassen Sachen gefühlt wenn ich jetzt mal so fragen darf ???
Ich frag deswegen weil du ja sagtest, das du es auch mal schlichtweg vergessen hast.
Er bleibt dann blöderweise in seinen etwas nassen Sachen drinnen und wenn nur die Unterhose nass ist, die wechselt er auch nicht von sich aus.
Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe denen immer gesagt, das sie frische Sachen anziehen sollen, wenn mal was daneben gegangen ist.
Der kleinere, der Flo, der ist 2,5 Jahre jünger wie der Kevin. Der hat diese Probleme nicht. Wenn bei ihm mal was daneben gegangen ist, weil er mal einhalten mußte oder weil er mal zu lange gewartet hat, der zieht sich dann direkt frische Sachen an. Dafür hat er aber das Problem mit der Toilette .
Wir haben leider bei beiden Jungs noch kein richtige Medieinstellung gefunden bzw. das richtige Medikament.
Der Flo bekommt die Medis erst seit Dez.´06 und Kevin schon seit März´06.
Die Ärztin ist jetzt leider erst ab dem 04.06. wieder aus´m Urlaub zurück. _________________ Lg Alinchen
Heuschn. / Florian (11 J.) = ADHS m. Stör. des Sozialverh., kombi. umschrieb. Entwicklungsstörung, 2 J. entwicklungsverzögert, oppos. Verhalten, Dyskalkulie, LRS, norm. IQ, SBA 70 G+B, PS1, seit 12/07 Fördersch. Lernen, Heuschn., begin. Asthma bronchiale
also heute würde ich es auch eklig finden, aber früher habe ich eigentlich nie danach die Kleidung direkt gewechselt. War doch bald wieder trocken und dann merkte es keiner (so der Gedankengang)... - daher das mit dem vergessen etc.
Hm... heute finde ich den Gedankengang aber auch total daneben
LG
Alex _________________ Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Hallo Alinchen<---(schöner Name meine Tochter wird auch so genannt)
mein Sohn ist auch 8. Pinkelt auch mit Vorliebe im stehen, aber mein Freund leider auch. Also ist Badezimmer putzen nicht mehr meine Aufgabe. Das putzt mein Freund und mein Sohn wischt immerhin mittlerweile die Klobrille ab, wenn etwas daneben gegangen ist. Da hilft bei unseren ADSlern leider nur reden, reden, reden....
Zum Thema mit in die Hose machen: Mein Sohn macht auch noch in die Hose. Bevorzugt in der Schule und nachmittags in der HPT. Wenn er am WE zuhause ist, passiert es so gut wie gar nicht. Also scheint er es wohl doch zu merken. Nacht trägt er Windeln.
Vielleicht hat er es wirklich nicht gemerkt. Hatte keine Lust zu gehen und in dem Moment ist es vielleicht schon gelaufen...Ich habe bei uns aber auch feststellen können, das am Anfang als wir die Medis eingestellt haben, Michel besser aufs Klo gegangen ist... Besprich das doch mal mit eurem KiA oder Psychiater.
Sonst kann ich dir nur sagen, es gibt noch mehr ADHSler die in die Hose machen und auch oft Bremsspuren haben... und andersrum bestätigt das meine Meinung, das Michel nicht krank oder gestört ist. Anderen geht es auch so...sie geben es nur leider meistens nicht zu....
Liebe Grüße Ilka _________________ M. geb. 04/99, Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen mit Hyperaktivität, entwicklungsverzögert, lebt in einer heil.päd. Wohngruppe
und A. geb. 10/00 immer wieder Paukenergüsse, V.A. Dyskalkulie und F. geb. 03/05, Schiel- Op- Restschielwinkel 0,2 Grad
dur sprichst mir aus der seele. Ich hatte bis vor einiger Zeit 3 Stehpinkler (Mann + 2 Kidis). Nach meinem letzten "tobsuchsanfall" habe ich gedroht die WC abzuschließen, wenn nicht endlich im Sitzten gepinkelt wird. Meine Jungs mußten vorher nach dem "erwischen" die Klos putzen, aber mein größtes "Kind" hatte sich lange geweigert.
Ich habe auch ein ADHS Kind mit Enuresis, kam lange Zeit auch tagsüber vor das mal was daneben ging wenn er nicht schnell genug auf Klo kam. Hat sich mit der Zeit gebessert.
Wir hatten halt immer frühzeitig geschaut wo Toiletten sind, mußte ja als schnell gehen.
ja, das ADHS Kinder öfter mal eine feuchte Hose haben, das hab ich auch schon gehört. Vor lauter "immer auf Tour sein" vergessen sie es öfter oder gehen einfach zu spät. _________________ LG
Susanne
Aber wenn er die Hose irgendwie mal nass hatte, auch wenn es schon getrocknet ist, dann nimmt doch die Schlafanzughose den Geruch an mein ich.
Wenn ich ihn darauf anspreche, wenn ich das dann mal mit bekomme, dann zuckt er erstmal mit den Schulter. Ich muß dann immer und immer weiter nach fragen, bis ich dann mal einigermaßen eine Erklärung dafür bekomme.
Die Bremsspuren waren vor der 1. Medi-Einnahme ganz krass gewesen. Jetzt unter Medi-Einnahme ist es wenn nur noch selten.
Das Pipimachen ist z.b. nach der 1. Medi-Einnahme meiner Meinung nach viel besser geworden aber dann, nach ner Zeit und wo es dann weiter ging mit den Medi / Umstellung ect., da fing es leider wieder an. Am Anfang hatte er nur Morgens 5 mg Medikinet bekommen und Mittags 5 mg.
Jetzt bekommt er im Moment Equasym retard 20 mg und so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.
Er hatte sogar eine Mathearbeit voll verhauen. Er kam mit einer 5 nach hause und er hatte dieses Equasym da schon 1,5 Wochen lang genommen.
Die 1 +2 Mathearbeit hatte er jeweils eine 3 gehabt und da hatte er Concerta 18 mg genommen gehabt.
Ob das verhauen der Arbeit jetzt mit dem Equasym zusammen hängt kann ich leider nicht sagen.
Seine Lehrerin hatte auf jeden Fall genauso gut gestaunt gehabt was die Note angeht wie ich. Dabei hat Kevin eine Rechenschwäche und mit Concerta waren die beiden vorigen Arbeiten besser.
Also müßte doch seine Konzentration unter Equasym nicht so toll sein oder ??? _________________ Lg Alinchen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen