www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schatzsuche am Kindergeburtstag - Ideen gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke S
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 07:59    Titel: Schatzsuche am Kindergeburtstag - Ideen gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich suche Ideen für den Kindergeburtstag für Marvin. Wir wollen eine Schatzsuche machen, aber so richtig einschlagende Ideen, was man den Kindern für Aufgaben stellen kann, fallen mir nicht ein.

Da sportliche Betätigungen wie hüpfen, Wettrennen, auf einem Bein stehen, balancieren etc. ausfallen, weiss ich noch nicht so genau, was ich noch machen kann. Ich werde eine Schatzkarte machen, auf der die Strassen eingezeichnet sind und habe mir gedacht, eine Aufgabe soll sein mit Strassenkreide ein Haus zu malen.

Die Kinder sind 5-6 Jahre alt, können noch nicht lesen und es ist noch ein Junge mit Glasknochen dabei, also allzu wild darf es auch nicht sein.

Ich bin für jede Idee dankbar! Auch gerne für Spiele drinnen falls das Wetter so gar nicht mitspielt.

Liebe Grüße,

Silke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Melli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben damals kleine päckchen an den ästen und bäumen versteckt die gesucht werden muste
ansonsten könnte man kleine rätsel machen in die märchenwelt oder welche jahreszeiten es gibt in welchen monat kommt das christkind usw
das dürften so fragen sein die in den alter eigentlich jeder wissen dürfte und wo im kiga normal auch lernen

steffiW
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

Wir haben mal Fühlkisten gemacht-Schuhkartons mit Loch versehen, Tuch drüber und reingreifen lassen.Drinsein könnte Watte,Tannenzapfen,Erbsen,Ostergras... und die Kids sollen erraten was es ist.In einer könnte dann ja ein Teil der Schatzkarte drin stecken.

Für drinnen ist das Mumienspiel super angekommen.Du musst nur gaaaaaaanz viel Toilettenpapier besorgen. Darein müssen sich die Kids gegenseitig einwickeln...

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.
Eugène Ionesco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner I
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.05.2007, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schatzsuche haben wir immer so gemacht:
Die Kinder bekamen einen Zettel. Der große Bruder (oder Erwachsene) lasen vor:
z.B. Suche in der Küche beim Tisch.
Dort war dann irgendwo der nächste Zettel versteckt.
Am Ende der Schatzsuche geba es eine kleine Kiste/Schachtel mit einer Süßigkeit oder einem Mini-Geschenk für jedes Kind.

Beliebt war auch immer "Topfschlagen".
Einem Kind werden die Augen verbunden.
Dann wird es mit einem Kochlöffel in der Hand auf den Knien auf die Suche nach dem vorher versteckten Topf geschickt.
Die anderen Kinder unterstützen es mit rufen wie heiß oder kalt.
(wahlweise auch ja, ja, ja, neiiiiiiiiiiin)

Reise nach Jerusalem fällt mir auch noch ein.
Wir haben es immer mit Kissen gespielt.
(Ein Kissen weniger als Kinder. Wenn die Musik stoppt muss sich jedes Kind ein Kissen suchen. Wer keines hat scheidet aus)
Aber mit dem Glasknochenkind ist wahrscheinlich auch diese Variante nicht ganz ungefährlich.
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.05.2007, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch Fotos machen für die Schatzsuche und die Kinder müssen dann die Stelle von dem Foto finden. Dort gibt es dann den nächsten Hinweiß
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Silke S
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Tips. Da am Montag das Wetter nicht unbedingt das Beste sein soll, werde ich mir wohl ein paar mehr Spiele für drinnen einfallen lassen müssen. Aber irgendwie sind alle Spiele ein bisschen zu doll ( Reise nach Jerusalem, Sackhüpfen, Luftballontreten, Eierlaufen..), oder es sind mehr so Bastel- und Malspiele mit denen ich die Jungs nicht so wirklich begeistern kann. Aber Schatzsuche drinnen mit Zetteln und Fotos , das ist eine gute Idee Wink

Liebe Grüße,

Silke

Simona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.05.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ideen zur Schatzsuche:

Fragespiele, beispielsweise "5 Sorten Obst o.ä. aufzählen" "Alle Vögel fliegen hoch" oder verschiedene Rätselfragen... Auch gut sind Teamaufgaben wie z.B. Zwei Kinder müssen sich fest umarmen und auf diese Weise zur nächsten Station der Schatzsuche laufen.

Spielideen für Drinnen (bei Schmuddelwetter) sind:

Mumienwickeln: Die Kinder spielen in 2er-Teams gegeneinander, wobei ein Kind das andere von Kopf bis Fuß in Toilettenpapier einwickelt. Das schnellste Team gewinnt. Tipp: Lieber dickeres, also drei- oder vierlagiges Toilettenpapier nehmen, zweilagiges reißt recht schnell und dann gibt es Zoff Confused

Watte-Pusten war bei unserem letzten Kindergeburtstag witzigerweise ein großer Hit, warum auch immer.

Ein lustiges Rate-Spiel ist übrigens: "Der Außerirdische erzählt". Dabei denkt sich ein Erwachsener Alltagsgegenstände, Tiere und andere Begriffe aus. Er spielt den Außerirdischen, der von seiner Reise zur Erde zurückgekehrt ist und nun seinen Mitbürgern berichtet, was die Menschen für lustige Gegenstände haben. Beispiel: "Die Menschen haben große weiße eckige Kästen, in die sie ihre schmutzige Wäsche hineintun und diese später sauber wieder rausholen = Waschmaschine". Die Kinder waren bei uns mit Feuereifer dabei und haben sich echt überschlagen.... Razz

Ein weiterer Klassiker, der bei uns super ankam, war Joghurt-Füttern. Dafür sitzen sich 2 Kinder mit verbundenen Augen gegenüber und füttern sich gegenseitig mit Joghurt. Da es nicht einfach ist, mit verbundenen Augen den Joghurtbecher in der eigenen Hand, geschweige denn, das Kind gegenüber zu finden, gibt es eine Riesensauerei und großes Gelächter (Fotoapparat bereit halten und den Kindern am besten alte große T-Shirts o.ä. anziehen).

Ich wünsche Euch viel Spaß und drücke Euch die Daumen, dass es am Montag nicht regnet.

Liebe Grüße
Simona

Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz

Finn (10) - cooler Bengel mit AD(H)S und einem Faible für Star Wars, Nintendo DS, Actionsfilme und Autos und Charlotte (7) - freundlicher und fröhlicher Sonnenschein mit Baustellen im kognitivem, sprachlichem und motorischem Bereich, Brille und einer großen Begeisterung für alles aus der Rubrik "Rosa" und Tiere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.05.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke!

Schau mal hier rein, vielleicht findest Du da auch noch was geeignetes.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic20229.html
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....856&highlight=piraten

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

was ist watte pusten??
danke
clauda

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden