REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

MDK kommt, zuerst Ablehnung PS 1, jetzt Bewilligung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 17:37    Titel: MDK kommt, zuerst Ablehnung PS 1, jetzt Bewilligung Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

da ich ja hier immer sooo tolle Hilfe bekomme,wende ich mich mal wieder an euch!!
Wir bekamen Anfang Februar eine schreckliche Diagnose für unsere kleine Pflegetochter und uns wurde geraten,die Pflegestufe zu beantragen.
Haben wir auch gemacht!

Nun hat sich die Diagnose doch nicht bestätigt,worüber wir überglücklich sind!!!!
Nur,jetzt bekam ich post,dass der MDK nächsten Mittwoch kommt!! Shocked Shocked Shocked
Was mach ich denn jetzt???Wir haben gar keine diagnose.Chantal ist kleinwüchig,ist ca 1 Jahr entwicklungsretardiert.Aber das wird doch nicht ausreichen!!Man merkt ihr in einem kurzen Gespräch ihre Verzögerung nicht an,denn die Sprache ist altersgemäß.
Ich weiss nicht,was ich tun soll
Wahrscheinlich ist es besser,wenn ich den Termin absagen,sonst steh ich doch doof da,oder??
Ich muss in 3 Nächten aufstehen,weil sie sich andauernd übergibt,dann muss ich Bett beziehen,sie duschen......Aber dafür hA ich ja keine Beweise???
Hilffeeee,was mach ich denn jetzt?????????

LG
Alex

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhuu,noma,

ich wühle mich grad durch die Pflegefibel von Michael,ich glaub,ich bin zu blöd dafür Embarassed Embarassed Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich hab jetzt in der Tabelle gesehen,dass ich in min einen Pflegebedarf von 178min für unsere 3-jährige haben muss,davon 134 min für die grundpflege,ist das richtig?????
Die muss ich zusammen bekommen,um Pflegestufe I zu kriegen???
Kann mir irgendwer helfen???
Wo ist mein retter in der Not??????

LG
Alex

Steffi Z.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

ich würde erstmal ganz ruhig bleiben, und mir alles aufschreiben, was ich den ganzen Tag über so mache und vor allem, wie lange Du dafür brauchst. Einfach der Person vom MDK am Anfang erzählen, was Deine Tochter alles kann und was nicht.
Ich wünsch Dir viel Glück, meine Daumen sind gedrückt...

Bei uns war der MDK im April da, ich habe mich kaum vorbereitet, und wir sind prompt von PS 1 auf PS 3 gekommen...
Es ist also alles möglich...

Liebe Grüße
Steffi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,wenn du mehrfach das Bett beziehen mußt und sie duschen,dann ist das sicher ausreichend für eine Pflegestufe,denn das gehört ja alles zur Grundpflege,beweisen mußt du eigentlich nichts.Kannst du dir bei der Krankenkasse einen Vordruck für ein Pflegetagebuch besorgen?Da ist eigentlich alles vermerkt,mußt du dann nur noch ausfüllen.Benötigt die Kleine auch Hilfe bei der Nahrungsaufnahme?Naja und nächtlicher Grundpflegebedarf besteht ja auch,wie du schreibst,also das sollte doch reichen.Vielleicht kannst du dir auch Hilfe von der örtlichen Sozialstation holen,die beraten dich sicher gerne,was du alles angeben solltest.Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo ihr beiden,

ich danke euch!!!
Muss ma gugge,ob ich so einen Vordruck bekomme.Hab soewas halt noch nie gemacht und bin total unsicher!!Werd die Fibel von michael auswendiglernen Laughing Laughing

LG
Alex

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra!

Schau Dir auch mal die originalen Begutachtungsrichtlinien an, die enthalten u.a. auch den Fragebogen des MDK.

http://www.mds-ev.org/download/Begu.....ngsrichtlinien_screen.pdf

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
danke,Anette,das ist ja einiges zu lesen!!!

Hab noch ne frage:chantal hat einmal in der Woche kg,das dauert immer 40 min. insgesamt mit dem Weg.Nun hat sie aber Kg aber im kiga,dann zählt das jetzt nicht mehr dazu????

LG
und daaaaaankeee,
Alex

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra!

Wenn die Krankengymnstik im Kindergarten stattfindet, dann zählt das nicht mit. Mitgerechnet werden müssen Fahrzeiten zu ärztlich verordneten Therapien und die Wartezeiten dort, also wenn ihr die Praxis aufsucht.
Noch mal zu den Richtlinien: wenn man die kennt und weiß, was der MDK fragt, kommen Fragen nicht so unvorbereitet und man vergisst nichts wichtiges anzugeben.
Wie äußert sich Chantals Entwicklungsverzögerung, hat sie auch Verhaltensprobleme? Das muss dann mitberücksichtigt werden (z.B. erfordert Abwehrverhalten einen höheren Zeitaufwand)

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

aaalso,ich sitz an der fibel:da steht in der Tabelle auf S. 36 wieviel Zeit für gesunde kinder gebrAUCHT WIRD.heisst das,ich muss also 40 min mehr dafür aufschreiben,um die stufeI zu bekommen??????

LG
Alex

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

ohhhjeeeee,

ich glaub,ich werd das nie schnallen!!!!!
Ich darf also 10 min anrechnen,wenn ich ihr die windel mit Stuhlgang wechsel???Dann sind das ja schon 50imn am tag Shocked Shocked Shocked Aber soo lange brauch ich dafür gar nicht!!!Darf man das dennoch so anrechnen???

verzweifelte grüße,
Alex

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden