| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fernando Stamm-User

|
Verfasst am: 22.05.2007, 08:08 Titel: Wer benutzt Peak-Flow-Meter? |
|
|
Hallo,
ich weiß, dass jedes Kind beim Peak-Flow-Meter sein eigenen Bestwert hat und man eigentlich nicht vergleichen kann.
Aber mich würde trotzdem interessieren, ob hier jemand ein Peak-Flow-Meter benützt und wieviel eure Kinder pusten.
Stephan kommt in seiner "gesunden" Zeit gerade mal auf 150. Finde ich doch sehr wenig.
Gruß Sylvia |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rabea8 Neumitglied

|
Verfasst am: 22.05.2007, 09:32 Titel: |
|
|
Hallo Sylvia,
mein Sohn ist 6 Jahre alt und in guten Tagen bei 160, an genialen um die 180.
Normal ist bei ihm auch so um die 150.
Habt ihr schon einen Asthmakurs hinter euch? Wir haben früher einfach auch falsch gemesen. Wichtig ist im Stehen und vorher noch mal ein paar mal ruhig Atmen. Das ganze drei mal und dann der beste Wert gilt.
Wenn es deinem Sohn bei 150 gut geht, ist doch alles O.K.
Ich mußte auch erstmal akzeptieren, dass seine drei jahre jüngere Schwester ohne Probleme bis fast zum Anschlag kommt. Naja, so ist es halt
LG Rabea |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhala Stamm-User

|
Verfasst am: 22.05.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo Sylvia,
ich kann mich Rabea nur anschließen. Wichtig ist doch nur, dass es Stephan bei den Wert in seiner gesunden Zeit gut geht. Wie lange benutzt ihr das denn schon? Mein Sohn kann als Vergleichswert wahrscheinlich überhaupt nicht herhalten. Er hat mit 6 Jahren in guten Zeiten 250 gepustet, "Normalwert" war wenn ich nicht irre so um die 200. Aber was und wer ist schon normal
Also lass dich von den Zahlen nicht verrückt machen, entscheidend ist nur Stephans persönliche Kurve.
LG
Rhala _________________ Rhala (74) mit Y. (11/97, Neurodermitis) und L. (5/99, Neurodermitis, allerg. Asthma bronchiale, Hausstaubmilbenallergie und andere?) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhala Stamm-User

|
Verfasst am: 22.05.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo Sylvia,
ich kann mich Rabea nur anschließen. Wichtig ist doch nur, dass es Stephan bei den Wert in seiner gesunden Zeit gut geht. Wie lange benutzt ihr das denn schon? Mein Sohn kann als Vergleichswert wahrscheinlich überhaupt nicht herhalten. Er hat mit 6 Jahren in guten Zeiten 250 gepustet, "Normalwert" war wenn ich nicht irre so um die 200. Aber was und wer ist schon normal
Also lass dich von den Zahlen nicht verrückt machen, entscheidend ist nur Stephans persönliche Kurve.
LG
Rhala _________________ Rhala (74) mit Y. (11/97, Neurodermitis) und L. (5/99, Neurodermitis, allerg. Asthma bronchiale, Hausstaubmilbenallergie und andere?) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fernando Stamm-User

|
Verfasst am: 22.05.2007, 11:47 Titel: |
|
|
Hallo,
wir haben das Gerät erst seit 3 Tagen. Eine Asthma-Schulung haben wir nicht bekommen.
Wir haben es mal in der Reha vor 2 1/2 Jahren benutzt, aber da war Stephan einfach noch zu klein und es hatte überhaupt nicht geklappt.
Da haben wir schon mal den ersten Fehler. Wir haben im Sitzen gepustet. Werden es nächstes mal im Stehen machen.
Müssen die Kinder erst "üben" oder habt ihr von Anfang an eure Normalwerte gehabt?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Sylvia |
|
| Nach oben |
|
 |
Heikem REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 22.05.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Hallo Sylvia!
Tobias ist 7 Jahre alt und hat einen Peak-Flow-Wert von 250-300.
Dominik hat eine Peak-Flow-Wert von ca 150.
Ich weiss es nicht genau, da er sehr schwankt.
Dominik ist 5 3/4 Jahre alt.
Messe den Peak-Flow-Wert in den gesunden Tagen, damit du seine Bestwerte herausbekommst.
Führst du ein Peak-Flow-Tagebuch?
lg
heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie |
|
| Nach oben |
|
 |
steini Neumitglied

|
Verfasst am: 22.05.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Hallo Sylvia,
mein Sohn ist 5 3/4 Jahr. Er führt seit knapp 1 Jahr ein Peak-Flow-Tagebuch. Sein Bestwert ist auch 150. Manchmal schafft er auch 160.
lg
steini |
|
| Nach oben |
|
 |
Fernando Stamm-User

|
Verfasst am: 23.05.2007, 06:15 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich führe jetzt seit 3 Tagen ein Peak-Flow-Tagebuch.
In 3 Wochen muss ich dann damit wieder zum Kinderarzt.
Gruß Sylvia |
|
| Nach oben |
|
 |
Moni2006 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 23.05.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
der Bestwert vom Peakflow hängt von der Größe, des Geschlechtes, und des Alters des Kindes. Am besten mal den Arzt fragen und außerdem hat ja jeder selber seinen Bestwert, was ja auch hier schon berichtet wurde.
Liebe Grüße und gut Luft
Moni _________________ 03/85 Osteogenesis imperfecta Typ IV (Glasknochen)
Das Leben selbst, ist das größte Geschenk
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Susy Neumitglied

|
Verfasst am: 23.05.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Hallo Sylvia,
ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen.Mein Sohn ist 6 JAhre und hat einen Bestwert an die 200. und einen normal Wert bei 160. Allerdings ist es doch egal solange es ihm gut geht.
Wir haben die ersten drei Monate ein Tagebuch geführt und der Arzt hat uns dann das Ampelschema aufgeschrieben.Mit Plan was wann inhalliert werden muß.Im Juni haben wir wieder einen Kontrolltermin beim Kinderlungenfachazt.
Viele Grüße
Susy |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|