728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Haben Hemiparese-Kinder auch immer Epilepsie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra 1105
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 21:30    Titel: Haben Hemiparese-Kinder auch immer Epilepsie? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin etwas verunsichert. Habe hier im Forum oft von Hemikindern gelesen, die auch gleichzeitig Epilepsie haben.

Mein Sohn Finn 12 Monate hat eine Hemiparese rechts durch eine Blutung noch im Mutterleib, während der Geburt oder kurz danach. Die Ärzte konnten mir den genauen Zeitpunkt nicht mitteilen. Es wurde ein MRT gemacht und auch alle Blutwerte untersucht. Bis auf diese alte Blutung ist alles unauffällig.

Ich denke auch mal das seine Entwicklung seinem Alter entspricht.

Höre ich auch immer von KA, KG und SPZ.

Habe heute meinen KA auf Epilepsie angesprochen, er meint es kann sein muss aber nicht sein. Was mich verunsichert ist, das er mir bei der Diagnose nicht gesagt hat, das das auch noch kommen kann.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

nein, nicht jeder mit Hemiparese bekommt automatisch Epilepsie. Ich kenne sowohl welche mit Anfällen, als auch welche ohne. Genauso wie ich Leute mit Tetraparese kennen, die mit oder ohne Epilepsie leben. Kommen kann es aber immer - übrigens auch bei sonst gesunden Menschen. Ob es bei euch eintritt, kann wohl niemand vorher sagen. Ich weiß jetzt nicht, wodurch die Hemi bei deinem Sohn entstanden ist, aber wenn es eine frühkindliche Hirnschädigung ist, kommt es denke ich drauf an, ob das Gehirn dahingehend mit was "abbekommen" hat. Aber wissen kann man das vorher nicht. Habt ihr denn mal was untersuchen lassen, z.B. EEG?

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Petra 1105
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jaqueline,

nein bis jetzt wurden dahingehend noch keine Untersuchungen gemacht. Mein KA meinte das wäre erst nötig wenn tatsächlich ein Anfall kommen würde. Bis dahin geht mein KA davon aus das alles ok ist.

Gruß Petra
tina40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
auch meine Tochter Hannah hat aufgrund eines vorgeburtlichen Hirnblutens eine spastische Hemiparese rechts. Hanahs erster uns bekannter Anfall fand im Alter von vier Jahren statt. Ich denke, dass aufgrund einer Hirnschädigung - wie bei unseren Kindrn- eine vermehrte Krampfneigung gegeben ist. Meine KIÄ hat vom ersten Lebensjahr an EEG´s schreiben lassen. Hannah hatte immer ein gewisses Potential..
Freunde von uns haben auch einen Sohn mit der Diagnose..Phillip hat bis heute noch nie einen Anfall gehabt.
Ich denke, dass man dies nie vorhersagen kann (wie Jaqueline schon geschrieben hat)
Mein Bruder ist tetraspastisch gelähmt und hatte Hirnbluten dritten und vierten Grades..er hatte noch nie einen Anfall (er ist übrigens 45 Jahre alt..)

Ich würde an deiner Stelle nochmals mit dem Arzt sprechen und vielleicht auch ein EEG schreiben lassen..

Ich hoffe, dass ich dir damit auch ein wenig helfen konnte un´d schicke dir liebe Grüße Tina

maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
wie schonTina und Jaqueline geschrieben haben es kann sein, muß aber nicht. Die Neigung ist wohl bei Hemiparese größer aber sehr viele gesunde Menschen haben auch Potential zur Epilepsie und wissen es gar nicht, da es auch nie zu Anfällen kommt.
Die Tochter einer Freundin hat auch eine Hemiparese rechts und hat eine Zyste im Kopf. Sie ist 8 Jahre alt und hat auch noch nie einen Anfall gehabt.
Bei Max hat man uns damals gesagt, dass er eine sehr starke Anfallsneigung hat und man hat uns damals gesagt, wie er wohl krampfen würde. Max seine Kräpfe sahen alle anders aus, als die die sie uns beschrieben haben.

Ich würde mich da wirklich nicht verrückt machen. Wenn Fnn krampfen sollte, dann bist du ja schon durch deine Gedanken etwas vorbereitet. Wenn du dich damit wohler fühlst, dann laß ein EEG schreiben, aber aussagekräftig ist das auch nicht immer. Es gibt auch Kinder, die haben ein sauberes EEG und krampfen trotzdem.

Mach dich nicht verrückt! Dein Finn entwickelt sich normal und das ist doch erst mal das Wichtigste.

Liebe Grüße
Barbara

Anni07
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

unser kleiner Adrian, mittlererweile 5 Monate alt, hat einen vorgeburtlichen Gehirnschaden im Bereich des Thalamus erlitten. Ich hatte auch große Bedenken, ob er ein erhöhtes Epilepsie-Potential hat. Wir haben allerdings schon viele EEG-Ergebnisse und bis jetzt waren alle ohne Befund. Wir haben die Oberärztin diesbezüglich angesprochen und sie erklärte uns, daß Adrian die gleichen Voraussetzungen hat wie jeder andere gesunde Mensch, der ebenfalls jederzeit einen epileptischen Anfall haben kann. Er hätte nur dann ein erhöhtes Potential, wenn die HIRNRINDE beschädigt wäre, da dort wohl die elektrischen Aktivitäten stattfänden - und das ist bei uns Gott sei dank nicht der Fall. Das heißt zwar nicht, daß Adrian nie Epilepsie bekommen könnte, aber nicht mehr oder weniger wie gesunde Menschen auch.
Also, wie Barbara schon geschrieben: "mach dich nicht verrückt...."

Alles liebe

Anni

Anni mit Adrian *12/06, Ischämie Thalamus bds, vermutl. durch vorgeburtl. Asphyxie: schwere cerebrale Bewegungsstörungen mit Dystonie+Choreaathetose, statomotor. Entw.störungen, Trismus, chron.Bronchitis, schwere Schluckstörung, Reflux, Dystrophie, ohne Sprache, PEG seit 08/07 & 2 gesunde Schwestern *07/05, *12/97
Irene
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

mein Sohn hat auch eine spastische Hemiparese. Er hat keinerlei Anzeichen für Epilepsie!

Viele Grüße
Irene

funnyverena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe selber eine leichte Hemiparese die auf einen Geburtsschaden zurückzuführen ist. Die Epilepsie kam bei mir in der Pupertät dazu (mit ca. 11 - 12 Jahren). Bei mir waren es nur leichte Anfälle, die immer nur den rechten Arm betroffen haben (bin dank Medikament schon mehrere Jahre anfallsfrei).

lg

Verena

Verena (6/78) und Markus (10/77) mit Philipp(4/00), Lukas (10/02) beide gesund und mit unserem "Räuber" Nils (08/04) 35 SSW, konnataler Hydrocephalus (Shunt), spastisch dyskinetische Cerebralparese bei Lissenzephalie, Schw. Entwicklungsverz., Torsionsskoliose, mass. Kyphose, Epilepsie, Blind, PEG-Kind und Lars (10/09)
Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
bei uns fing die epi im alter von 2 jahren an.erst dachten wir es sei ein fieberkrampf.aber dann kam es wieder und nun nimmt sie medis ein.ich würde bei fieber etwas verstärkter aufpassen.

lg tina Rolling Eyes

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
andrea f.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
der Sohn meiner Freundin ist knapp 6 Jahre alt und hat auch eine Hemiparese. Er hatte noch nie Anfälle. Auch keinen Fieberkrampf oder ähnliches. Er hat keine erhöhte Neigung dazu.
Und meine Tochter und hat sogar eine ICP und Tetraspastik. und hatte nur Rolling Eyes
in der Neugeborenenzeit auf der Neonatologie Krämpfe. Seither auch keine erhöhte Neigung mehr dazu. Die Krämpfe waren auf die schlimme Geburt zurückzuführen. Sad
Mach Dich nur nicht verrückt. Spastik und Epilepsie gehören nicht automatisch zusammen!!!!!!!!

Behinderung ist der nicht gelungene Umgang mit verschiedenheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden