REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Probleme bei Babynahrung!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pamelaHuckebrink
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 31.10.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Schüttorf

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 13:07    Titel: Probleme bei Babynahrung! Antworten mit Zitat

Hallo!
Mein kleiner ist nun fast 9 Monate und mache mir den ganzen Tag Gedanken wie es nun mit seiner Ernährung weiter geht.
Er bekommt morgens um 7.30h die Fl. (Beba HA 1: 210ml), um 11.15h bekommt er ein Gläschen ( die ab 8 Mon.), Nachmittags zwischen 15-16h ein Obstgläschen (auch ab 8 Mon.) und um 17.30h bekommt er 5 geh. Eßlöffel Grießbrei mal mit Obst durch und mal nicht (ab 6Mon.).
Seine Cousine hat mit 5 Mon. ihre ersten Zähne bekommen, meiner hat noch garkeinen Zahn und sie fing mit 9 Mon. an, die Sachen zu essen, die ihte Eltern auch aßen. Ich denke die ganze Zeit, so muß ich das auch mit dem kleinen machen. Nun hat er seit 3 Tagen Probleme mit der Verdauung(er bekommt seit 5 Tagen abends Brot mit Schinkenwurst, Leberwurst findet er total ekelich). Nach ein paar Happen verweigert er sein Brot und möchte lieber seinen Brei. Was mache ich denn jetzt, wann seit ihr angefangen...? Ich fühle mich richtig schlecht, weil ich so enien Mist verbockt habe und er jetzt Schmerzen hat! Ich blöde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Simone&Sarah
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 27.11.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als erstes lass dich mal in den Arm nehmen und höre auf mit den Selbstvorwürfen.. die bringen euch nichts.. Wink

Ich denke, du machst das ganz ordentlich. Eine Flasche zum Frühstück finde ich für ein 9 Monate altes Kind vollkommen ok, und der Rest ist auch altersgerecht. Wenn dein Kleiner noch kein Butterbrot essen will; was soll´s.. fängt er halt später damit an. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo.. es lässt sich nun mal zu nichts zwingen.. Laß ihn dabeisein wenn ihr esst.. wenn er dann abhaben will ist sein Zeitpunkt für Butterbrot gekommen und dann wird er es bestimmt auch schnell lernen, aber versucht nicht es zu erzwingen.

Sarah lernt erst seit ein paar Monaten zu kauen und damit auch erst jetzt Butterbrot zu essen. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre. Vorher war einfach die Mundmotorik dafür noch nicht da... Ich kann dir nur raten die Sache locker anzugehen. Wenn du verkrampfst und ihm das Brot "reinzwingen" willst, erreichst du nur das Gegenteil..

Also: Kopf hoch!!

Grüße,

Simone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KristinaBö
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 182
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Unsere Jungs haben auch alle spät ihre Zähne bekommen (so um 9 Monate), irgendwann fanden sie einen trockenen Kanten Brot gut, wenn die Zähne schieben sowieso. Lass ihn doch Brei essen, und die Flasche ist sicher auch nicht falsch. Ich hab mich da um die 10 Monate rausgeschlichen, aber nur langsam. Dann haben wir gleich das Trinken mit Schnabel geübt, und mit Glas auch, weil sie es wollten. Mit Wasser und im Sommer eine herrliche Sache. Mittags gabs immer mal gequetschte Kartoffel und Gemüse mit Soße von meinem Teller und bald hatte ich einen Diätassistenten Laughing
Macht euch keinen Stress, die Kinder kommen meist von alleine drauf, und auch ohne Zähne kann man auf einer Möhre lutschen und sich an den Geschmack gewöhnen. Very Happy
LG
Kristina

_________________
Kristina und Justus mit Lukas ('94), Jonas ('97) und Niklas ('00) ehemaliges Frühchen, 27. SSW spastische Hemiparese rechts


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NilsMarie
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 10.02.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde die Ernährung Deines Sohnes vollkommen in Ordnung. Wir haben Marie (am 09.05. 2 Jahre geworden) auch lange "wie ein Baby" ernährt, weil es ihr einfach noch schmeckte, ich glaube so bis eineinhalb Jahre. Zwischendurch hat sie dann auch Kekse, trockene Brötchen, Äpfel und Möhren geknabbert, aber die Haupternährung bestand noch in Babynahrung.

Jetzt trinkt sie morgens und abends noch ihre Flashce, allerdings mit Kakao.

Mach Dich nicht so sehr verrückt!
Liebe Grüße
Maike

_________________
Nils, (07/1997), Marie, (05/2005), und Carlos (09/2007) gesund
*Kinder sind Schätze-nur kostbarer*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexandraMarkus
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 04.11.2006
Beiträge: 226
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine drei hatte alle relativ früh Zähne (so mit 4-5 Monaten), was aber nicht bedeutet, daß sie diese auch benutzt hätten. *grins*
Ich habe eine total "kaufaule" Bande, aber früher oder später haben sie alle angefangen, was von uns mitzuessen.
Unser Jüngster ist mit seinen fast drei Jahren manchmal abends immer noch zu faul zum Kauen, vorallem, wenn er müde ist. Dann bekommt er immer noch seinen Brei, das ist besser als ohne Essen ins Bett.

LG Alex

_________________
Alex + Markus mit J.('96) gesund, D. (02/00) 26+6 SSW, beinbetonte spastische Tetraparese, N. (08/04) 26+2 SSW gesund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole T.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 05.07.2005
Beiträge: 1322
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich würde sagen, hör auf dir gedanken zu machen. aus meiner sicht ist es nicht das ziel dass babys möglichst schnell wie erwachsene mitessen können, sondern dass sie langsam an gesunde ernährung herangeführt werden.

ich würde sogar sagen, dass vor dem ersten geburtstag ich das gar nicht so gut fände, wenn mein kind erwachsenenkost zu sich nimmt.

alle kinder sind aber anders und deshalb helfen im einzelfall auch ernährungs- und beikostpläne nichts, wenn das kind eben ein anderes tempo hat.

unser sohn ist fast 8 monate alt, wir stillen im prinzip noch voll. er bekommt mittags gemüsebrei, ohne jedes stückchen, damit brauch ich ihm gar nicht kommen, davon isst er ca. 60g - mehr nicht.

ansonsten biete ich ihm immer wenn wir essen etwas an, mal einen griessbrei, frisches obst, brötchen zum lutschen, melone zum auskatschen. da hat er auch spass dran aber wirklich essen mag er davon nicht. aber was solls.

also bewahre die ruhe und lass deinen kleinen mann entscheiden. und wenn er lieber brei mag, dann ist das doch ok...

man bekommt leider auch oft aus dem umfeld so schöne anmerkungen, das kind müsse dochnun langsam richtig (?) essen, und warum es dieses oder jenes nicht bekommt. aber da stehe ich drüber.

Habt doch zusammen einfach spass am ausprobieren und essen.

LG
Nicole

_________________
Nicole(32) & Sven(37) mit Yul (*8.10.2006) und mit *Betty* Ösophagusatresie und andere Probleme (7.9.2004 - 15.6.2005)

Mein Album: klick hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ute76
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 21.03.2007
Beiträge: 336
Wohnort: frankfurt am main

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pamela!!

Also,ich als Kinderkrankenschwester finde den Speiseplan Deines Sohnemanns auch in Ordnung,so lange Du auch genügend Obst und Gemüse mit einbringst, aber das tust Du ja.
Versuche es mit dem Brot einfach später wieder,irgendwann wird er es annehmen und vertragen.
Aber Brei ist doch super,ich habe das Problem, dass meine 11Monate alte Maus jeglichen Brei ablehnt und da komm ich echt ins Schwitzen, denn so alles kann sie auch noch nicht beissen, bzw.in ganzer Form esse,zB.Apfel.
Im Brei kannst Du alle notwendigen Bausteine einbauen,umgekehrt ist es schwieriger,... Confused

Also,lass ihn und Dir noch Zeit, es wird nicht lange dauern, bis er auf den Genuss aller leckeren Speisen kommt Laughing

Alles Gute für Euch,Ute

_________________
Ute(6/76)mit Tom(1/99),Feli(6/06)*VSD,Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz,Fehlbildungen im Urogenitalbereich, vesico-ureteraler Reflux II.°beidseitig, auffälliger Anal-und Genitalbereich,V.a. shuddering attacks, starke Bindegewebsschwäche-syndromale Hinweise* und Emma 9/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 08.07.2006
Beiträge: 2619
Wohnort: Kamen

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

... nun oute ich mich mal total. Ich esse immer noch ab und zu Brei. Entweder Grießbrei oder den leckeneren Milupa Bananenbrei. Wenn es mich nicht so gut geht, dann esse ich das auch mal ne ganze Woche als Hauptnahrung, verfeinert mit Obst. Und das, obwohl ich viel viel älter bin als dein Kleiner!

Grüße,
Miriam

_________________
M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 8982
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis zum 1. Geburtstag braucht er auf jeden fall noch 2 Milchmahlzeiten. Egal ob als Brei oder Flasche. Das ist wichtig für die Calciumversorgung.

An den Familientisch geht es um den 1 Geburtstag rum. Und auch dann ist es noch völlig in Ordnung wenn die Kleinen nur Brei essen.

Also bleib beim Brei..ist ja auch wichtig für die Flüssigkeitszufuhr.
Und für Wurstbrot ist er wirklich noch zu jung finde ich

_________________
LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
Petra 1105
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 27.04.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 22:34    Titel: Re auf deine Frage Antworten mit Zitat

Hallo,

sei froh das dein Zwerg noch Brei essen möchte und die Zähne kommen auch. Glaube mir Wink .

Mein Sohn ist jetzt 12 Monate und er bekommt gerade seinen 5 Zahn bis Ende 10 Monat war er noch zahnlos wollte aber keinen Brei mehr essen und Fläschchen seid dem 6 Monat eh nicht mehr.

Mit dem Brot klappt das heute noch nicht richtig bei ihm. Er bekommt mittags vom Tisch mit zu essen, aber da mag er auch noch lange nicht alles. Als ich mir keinen Rat mehr wusste was er essen könnte habe ich ihm Joghurt gegeben den mochte er immer auch wenn er alles andere verweigert hat. Grießbrei zum selber kochen so richtig mit Milch den hat er auch eine ganze Zeit lang sehr gerne gegessen, habe dann immer etwas Obst dabei gegeben (Gläschen) ging ganz gut. Schinkenwurst ohne Brot ist auch ganz lecker. Es gibt viele Möglichkeiten.

Dein Kleiner sagt dir schon was er braucht und was er mag. Lass dich nicht von den anderen Verunsichern jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Speiseplan.

Liebe Grüße
Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.15 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber