REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kinderarzt, Neonatologe + Kinderintensivmediziner (Nikolaus)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikolaus
Gast

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 21:23    Titel: Kinderarzt, Neonatologe + Kinderintensivmediziner (Nikolaus) Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen:

ich bin Kinderarzt, Neonatologe und Kinderintensivmediziner, derzeit Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Neuruppin.
Erfahrung mit "REHAkids" habe ich vorallem gesammelt während meiner intensivmedizinischen Tätigkeit in Gent in Belgien (zu meinem Verantwotlichkeitsbereich zählte außer der eigentlichen Kinderintensivstation auch eine Medium Care Station, wo "REHAkids" typischerweise relativ häufig zu finden sind. Weitere Erfahrung habe ich gesammelt während einem relativ kurzen Intermezzo als Leiter der Frühreha in der neurologischen Rehaklinik für Kinder und Jugendliche in Hohenstücken, Stadt Brandenburg. Auch in meiner heutigen Position genießen diese Patienetn natürlich mein besonderes Interesse, zumal wir relativ häufig Patienten stationär versorgen, die ambulant in dem unserem Klinikum angeschlossenen SPZ versorgt werden. Durch die intensivmedizinische Vorgeschichte stehe ich bei diesen Kindern auch z.B. für die tiefe Sedierung/Narcose für die relativ häufigen MRT-Untersuchungen gerade.

Durch Zeitmangel werde ich in diesem Forum wohl bestenfalls sehr wechselnd aktiv sein; zunächst möchte ich nur mal sehen, was hier läuft; und natürlich auf diesem Weg ein bisschen über die neuesten Trends, Sorgen und Wünsche auf diesem Gebiet auf der Höhe bleiben.

Ich habe zahlreiche schlechte Charaktereigenschaften, die schlimmste ist, dass ich Meinungen habe und die dann auch noch sage.
Konkret bedeutet das, dass meine kritische Haltung gegenüber dem nicht auf Evidenz basierten Teil der Schulmedizin (also einem erheblichen Teil selbiger) durch die Vertreter der Schulmedizin als mindestens unkonventionell und lästig betrachtet wird, während meine kritische Haltung gegenüber dem nicht auf Evidenz basierten Teil der Alternativmedizin (also dem übergroßen Teil selbiger) durch die Vertreter der Alternativmedizin als rundweg unausstehlich empfunden wird.
Anders ausgedrückt: Kinder sollten von Ärzten und Therapeuten usw. nur das erdulden, was auch erwiesenermaßen was bringt; und Krankenkassen (lieber eine statt 378) sollten nur für das bezahlen, was auch erwiesenermaßen was bringt.
Natürlich weiß ich, dass es qua Evidenz viele Grenzfälle gibt, ebenso wie viel Kompromissbedarf. Aber für schulmedizinische oder alternativmedizinische Abzocke habe ich kein Verständnis.

Auch wenn ich im Umgang eigentlich recht locker sein kann, habe ich gelernt, dass echte Freundschaft gar nicht so leicht zu finden ist, sodass die Umgangsformen der echten Freundschaft sich ruhig etwas von denen flüchtiger Bekanntschaft unterscheiden dürfen; darum verwende ich in Internet-Foren gewöhnlich die Höflichkeitsform; au waia, schon wieder unkonventionell.

Noch einen schönen Abend,

Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger

p.s.: ach ja, bitte vergeben Sie gelegentliche Sprachauffälligkeiten mit der Tatsache, dass ich erst vor kurzem von 25-jährigem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt bin.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kunigunde
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nikolaus, ich sach trotzdem DU!
also erst mal herzlich willkommen hier.
deine einstellung-man soll nur das tun was auch was bringt- finde ich sehr gut. ich habe mich schon sehr oft aufgeregt das die kassen lieber tausende von euros für eine behandlung ausgeben weil die alternative z.b. homöopathisch ist und somit nicht in ihren kostenlisten auftauchen!! darf ich fragen wo du die letzten 25jahre verbracht hast?
viel spaß noch beim lesen der vielen beiträge
liebe grüße pam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ella
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikolaus,

Herzlich Willkommen an Bord.

Und keine Sorge: In diesem Forum wird sehr höflich und einfühlsam miteinander umgegangen, für mich jedenfalls immer wieder ein Genuß, so zu kommunizieren!

Gruß von Ella

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dirk K
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikolaus,

Schön, Dich (das Du ist hier nun mal so Smile )dabei zu haben.

Schöne Grüße aus Deiner alten Heimat Belgien

Dirk

Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Lutz - Dettinger,

ein herzliches Willkommen hier im Forum zum regen Erfahrungs-und Gedankenaustausch !

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Nikolaus,

also ich finde es wunderbar, dass Sie den Weg in unser Forum gefunden haben.
Ich musste doch schon sehr in mich rein schmunzeln, als ich Ihre "schlechten Eigenschaften" gelesen habe.
Na da treffen wir uns sicher gedanklich an einem gewissen Punkt.

Ihr Gedanke über Freundschaft / lockere Bekanntschaften - sehr gut.
Es ist auch die Erfahrung meines Lebens - wo wirklich echte Freundschaften sind. Durch die Versorgung eines behinderten Kindes kommen diese Dinge tatsächlich sehr intensiv ans Tageslicht.
Und für mich gilt heute - lieber nur EINE WIRKLICHE Freundschaft in meinem Leben, aber diese ist dann auch echt und gegenseitig; alles andere sind für mich gute Bekannte oder lockere Bekanntschaften.

Ich denke aber auch - dass wir in unserer Situation voneinander lernen können. Sicher werden Sie hin und wieder auch kritische Töne zu dem Umgang mit Ärzten in Diagnosestellungen, Aufklärungen oder späterer Umgang im Alltag hier finden. Ich habe zumindest für mich gelernt, den Arzt als gleichwertigen Menschen zu betrachten, nicht höher einzustufen und mit ihm versuchen einen normal Umgang zu pflegen.
In Beispiel mit Jonathan handelt es sich um ein ganz seltenes Syndrom - 12 bekannte Fälle in ganz Deutschland. Sie werden dieses Syndrom sicher nicht kennen. Und so verstehe ich es - Sie lernen von mir als Mutter, die viel darüber gelesen hat und ich lerne von Ihnen als Arzt, indem Sie mir die Medizin erklären.
Und somit hat jeder in seinem Bereich seine Kompetenzen. Und wenn man die gegeneinander würdigt und respektiert, dann finde ich das als eine wunderbare Zusammenarbeit und gegenseitige Bereicherung.

Und diese Zusammenarbeit und Bereicherung hier im Forum wünsche ich Ihnen,
dass wir Ihre Ansichten respektieren und Sie uns auch verstehen und einfach auch den "Blick hinter die Kulissen" hier herauslesen und erspüren, wie der Alltag mit den Kindern aussieht, nachdem der Mediziner den Eltern die Diagnose gestellt hat.

Ich freue mich sehr, dass Sie hier bei uns reinschauen, und so wie es die Zeit erlaubt, sicher das eine und andere auch zu erzählen haben.
Ich bin neugierig und wissbegierig.

Einen lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Nikolaus
Gast

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

oops,ich sehe, dass der Titel des threads verändert worden ist; wie peinlich! Also selbst hämmere ich nicht so auf meinen Berufsbezeichnungen rum, dass ich die als Titel wählen würde.
Danke allerseits für das "willkommen".

Zu Pam: den größten Teil der 25 Jahre war ich in Gent in Flandern (Belgien), anderthalb Jahre in Rotterdam in Holland, 2 Monate in Brüssel.

Zu Dirk: Wenn ich früher mit dem Auto an Hauset vorbeidonnerte Richtung Osten, dann wusste ich: es geht in die Heimat. Wenn ich heute mit dem Auto an Hauset vorbeidonnere Richtung Westen, dann ist ganz klar: es geht in die Heimat.

Zu Isolde: ich kannte das CFC-Syndrom tatsächlich nicht. Als Schüler hatten wir es recht schwierig, einzusehen, warum der Griechischlehrer uns ab der 11. Klasse plötzlich erlaubte, zur Klassenarbeit ein Wörterbuch zu gebrauchen; als ob das kennen der Wörter denn nicht das Hauptproblem sei. Aber wir haben dann schon schnell begriffen, dass nicht das Kennen der Vocabeln das Hauptproblem ist, sonder sie richting in den Kontext zu setzten. Und das ist, im übertragenen Sinne dann, sicher auch für viele Ärzte oft ein (zu) schwieriger Auftrag. Obwohl ja gerade im REHAkids-Bereich wohl überdurchschnittlich viele zu finden sind, die wohl das Ganze im Auge haben und schon die Zusammenhänge begreifen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nikolaus Lutz-Dettinger
Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Lutz-Dettinger,

da bin ich doch gerade mal der Empfehlung von Sabine im Thema http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic1877-0-asc-0.html gefolgt und habe dabei entdeckt, dass Sie sich angemeldet haben. Wie schön!

Und so erklärt sich dann auch Ihr Kennzeichen, ich hatte mir schon wilde Geschichten zusammengereimt icon_pirat.gif .

Liebe Grüße

Rachael und Florian
Nikolaus
Gast

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rachael,

sind die zusammengereimten wilden Geschichten nicht oft viel spannender als die Realität? Ich stell mir jetzt jedenfalls erst recht wilde Geschichten vor unter dem, was Sie sich da zusammengereimt haben könnten.
Freundliche Grüße von Neuruppin zurück nach Neuruppin,

Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
helena
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr.Nikolaus

Ich habe eine Frage zum Luftröhrenschnitt, würde dieser unserer tochter helfen???
Bei jedem Infekt kommt unser Kinderarzt und schlägt uns ständig den Luftröhrenschnitt vor. Wir können uns nicht entscheiden aber der Kinderarzt meinte das es mit dem Infekt 99 mal gut geht und einmal geht es schlech aus.
Wir haben vor diesem 1 mal Angst was sollen wir tun???
Gruß Helena
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden