REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kerstin - Förderschullehrerin und Fachkraft für UK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scheschi
Sonderpädagogin
Sonderpädagogin

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 23:42    Titel: Kerstin - Förderschullehrerin und Fachkraft für UK Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich mich in der allgemeinen Runde schon vor einigen Tagen vorgestellt habe, möchte ich dies nun auch hier tun Wink

Ich heiße Kerstin, bin 31 jahre alt und arbeite als Förderschullehrerin an einer Schule für Praktisch Bildbare. Nebenbei mache ich noch eine Ausbildung zur Fachkraft für Unterstützte Kommunikation (im Juni schreibe ich Klausur Rolling Eyes )

Mir liegt das Thema UK schon seit vielen Jahren sehr am Herzen. Leider weiß ich auch, dass selbst viele "Experten" die Arbeit mit unterstützenden Kommunikationsmitteln ablehnen oder ihr zumindest sehr kritisch gegenüberstehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einigen Eltern von nichtsprechenden Kindern mit "Rat und Tat" zur Seite stehen könnte. Smile

Herzliche Grüße
Kerstin

und barfuß auf den Wolken gehen.

Kerstin (31) mit Zwillingssternchen - Förderschullehrerin und Fachkraft für Unterstützte Kommunikation
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

tina40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Kerstin!
Sehr schön, dass du dich vorgestellt hast. UK ist ein weites und interessantes Feld.
Ich habe es bei der Tochter einer Freundin miterlebt.. Sie ist autistisch . Allerdings hat die Autistentherapeutin fünf oder sechs Kinder damit betreut und alle(!) haben mit ihr geschrieben..als es überprüft wurde bei der Tochter meiner Freundin, (durch einen unabhängigen Experten), stellte sich heraus, dass die Therapeutin den Arm des Kindes führte...dadurch kommt natürlich ein schlechtes Licht auf diese Sache..eine andere Freundin wird auch durch diese Therapeutin betreut(erstere hat keinen Kontakt mehr zur Therapeutin) und ihr autistischer Sohn schreibt auch..allerdings schreibt er auch mit sinen Eltern...dies hat die Tochter meiner Freundin nicht getan..
Ich denke, dass durch solch undurchsichtige Geschichten schnell ein falsches Bild entstehen kann..
Hier in Krefeld wird an vielen Förderschulen die UK eingesetzt und auch sehr geschätzt...
Ich drücke dir die DAumen und finde es klasse, dass du den Eltern hier helfen willst...

LG TIna

Margarete
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen in der Runde der Pro's!

Ich bin Heilpädagogin und arbeite auch an einer Förderschule für Praktisch Bildbare. (Heusenstamm)

Du kommst ja ganz aus meine Nähe! An welcher Schule arbeitest Du denn?

Ich mache Ende Juni mit einem Großteil meiner Kollegen/innen den ISAAC- Grundkurs.

Lieben Gruß

Margarete
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scheschi
Sonderpädagogin
Sonderpädagogin

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

ich hatte letztens ein Seminar zur Gestützten Kommunikation, von der du ja geschrieben hast. Ich stehe der FC eher kritisch gegenüber - nicht weil ich dem Stützer Böses untersellen will (Stützersteuerung läuft meist umbewusst ab), sondern weil evtl. durch gesteuertes Schreiben Erwartungen und Hoffnungen geweckt werden, die so nicht einzuhalten sind.

Alles Liebe
Kerstin

Kerstin (31) mit Zwillingssternchen - Förderschullehrerin und Fachkraft für Unterstützte Kommunikation
scheschi
Sonderpädagogin
Sonderpädagogin

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margarete,

ich arbeite an der Frida-Kahlo-Schule in Hanau.

Der ISAAC Grundkurs ist mit Sicherheit zu empfehlen!! Ich mache grade folgende Ausbildung:
http://www.lehrgang-unterstuetzte-kommunikation.de/

Alles Liebe
Kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Rita39
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo scheschi,
ich möchte mit meinen kindern nach Neuberg ziehen, und ich habe einen 7 jährigen sohn der auf eine schule für praktisch bildbare muss. Und meine große sorge ist das ich in der nähe keinen platz für ihn bekomme da ich nicht mal weiss wo solche schulen sind und auch keine adressen habe.Und da du ja an solch einer schule arbeitest und sogar in neuberg wohnst dachte ich du kannst mir vielleicht weiter helfen...wäre echt lieb.

Lg Rita
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden