REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Erfahrung mit Vollwertkost bei Epilepsiekind?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 11:25    Titel: Erfahrung mit Vollwertkost bei Epilepsiekind? Antworten mit Zitat

Hallo,ich bin selbst 80% Vollwertköstlerin und überzeugte Vegetarierin.Meinen Sohn ernähre ich teilweise vollwertig,gebe ihm aber ab und zu etwas Fleisch,möchte aber eigentlich eine 100% Vollwertkost einführen,da ich auch von einem naturheilkundlichen Arzt diese Empfehlung bekam.Jetzt die Frage:hat jemand Erfahrung mit dieser Ernährungsform bei schwerbehinderten Kindern,die nur passierte Kost essen können?
Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ericsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jutta,

eric ißt auch vegetarisch (wenn er denn ißt Rolling Eyes ) so wie wir.
wenn es ausgewogen ist, wüßte ich nicht, was dagegen spricht deinen sohn so zu ernähren, wie du es vorhast, das hat ja auch nichts mit der behinderung zu tun...oder doch? hat er verwertungsprobleme?

pürieren kann man alles Wink

lg

verena
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, was Du meinst. Was ist Vollwertkost denn für Dich? Wir sind auch Vegetarier und ernähren uns insgesamt von viel frischem Gemüse und Obst und viel aus Bioanbau, essen Naturreis statt den ohne alles, Vollkorn, Joghurt usw. Aber nicht ausschließlich, weil wir auch auf anderes Lust haben. Linn bekommt zuhause meist vegetarisches Essen, im KiGa aber auch das Essen von dort, was leider eher Kantinenessen halt ist.
Im Übrigen bekommt sie das alles per Sonde, und damit auch alles feinstpüriert. Nur geht nicht alles durch die Sonde, z.B. Johannisbeeren und Grünkohl habe ich noch nicht geschafft Smile

Wenn die Nahrung ausgewogen ist und man darauf achtet, keine Mängel aufkommen zu lassen (Eisen, Vitamin B12 z.B.), seh ich da kein Problem.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zwuckel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

Jannick und ich essen ebenfalls vegetarisch - wobei Jannick "normal" essen kann. Da Du durch das pürieren nur die Konsistenz veränderst, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen.

Ein Buch zu dem Thema das mir sehr gut gefällt "So schmeckt's Kindern vegetarisch" von Irmela Erckenbrecht. Da sind jede Menge Infos für die gute Zusammenstellung der Nahrung und einige Rezeptideen drin.

LG & gute Appetit Smile
Steffi

Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

ich bin überzeugte Vollwertköstlerin und Vegetarierin und Benjamin bekommt das natürlich auch nur!!! Selbst rohes Gemüse und rohes Getreide!!! Alles kein Problem beim Sondieren!!!

lg,
Kerstin

Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,

Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Antworten. Ich habe auch kein Problem damit Jonas vegetarisch zu ernähren oder eine ausgewogene Kost zusammenzustellen, sondern mein Problem liegt z.B. darin Vollkornbrot oder Frischkornbrei so fein zu bekommen, daß er nicht anfängt zu husten, weil es zu krümelig ist. Dahin geht auch meine Frage, wie ich das fein genug bekomme und wer diesbezüglich bereits Erfahrung hat, speziell z.B. mit püriertem Brot.
Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

es kommt auf den Pürierstab an. Wir haben einen 600 Watt-Pürierstab, mit dem ich alles so fein bekomme, dass es durch die Sonde passt und das muss dafür wirklich ohne Stückchen sein.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerstin + Benjamin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

beim Frischkornbrei würde ich fein gemahlenes Getreide nehmen und das Obst müßte doch klein püriert werden können, oder???? das rohe Gemüse kriegen wir mit einem Mixer und etwas Flüssigkeit (Öl, Sahne) auch gut klein, das müßte bei Obst doch eigentlich einfacher sein.

mit Vollkornbrot habe ich keine Erfahrung. aber ich würde die Sachen eher in den Mixer tun als zu pürieren, wenn es schwierig ist und vor allem, wenn es um kleinere Mengen geht. wir haben anfangs das rohe Gemüse auch püriert, aber da blieben "größere" Stücke übrig als mit dem Mixer!!! und im zweifelsfall einfach etwas mehr Flüssigkeit, dann kriegt man im Mixer eigentlich alles sehr fein!!!!

lg,
Kerstin

Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,

Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,ich finde das toll,daß du für Linn die Sondenkost selbst herstellst.Hatte sie Probleme die Fertignahrung zu vertragen?Kenne das aus dem Pflegeheim,daß diese Fertigpampe kaum vertragen wird.Habe einen Zauberstab,der eigentlich alles fein bekommt.Gibst du auch Brot und wird das von der Konsistenz her auch fein und vor allem,ist das dann auch schmackhaft?

Hallo Kerstin.also Gemüse und Obst ist kein Problem,wie ist das mit dem Getreide,wird das dann nicht krümelig oder pampig,wenn ich das mit Flüssigkeit verrühre?

Unsere Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

wir wollten es selbst so. Durch die Sondenkindergruppe haben wir erst gelernt, dass das überhaupt möglich ist. Meistens wird einem gesagt, dass man über Sonde halt nur Sondennahrung geben kann. Als wir davon erfahren haben, war Linn noch klein und noch vollgestillt (abgepumpte Muttermilch über Sonde), wir haben dann mit 7 Monaten angefangen, die Beikost zu pürieren und zu sondieren und dann halt irgendwann ganz auf unser Essen umgestellt. Sie verträgt auch Sondennahrung nicht sonderlich gut. Abends bekommt sie 250 ml Hipp-Sondennahrung, die ist auch auf Basis feinstpürierter Lebensmittel. Das geht, wenn wir es langsam laufen lassen. Sie braucht diese Kalorien aber unbedingt über Nacht, weil wir ihr nachts eine Nahrungspause lassen wollen.

Linn bekommt morgens Brot mit Frischkäse, Hartkäse und Rohkost, eingeweicht und püriert mit Milch. Ich finde, es schmeckt sogar, aber ob ein Kind das isst? Ganzkornbrot geht nicht so gut zu pürieren, aber es gibt ja auch Vollkornschrotbrot, das ist dann fein genug.

LG
Nellie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden