Nützliche Informationen und Tipps
Der Wanderführer beschreibt 20 Wege von den Auen am Inn bei Reichersberg bis zu den alpinen Höhen am Feuerkogel. Anhand übersichtlicher Piktogramme erkennt man schnell die Schwierigkeit einer Wanderung. Übersichtliche Karten geben an, welche Wegstrecke zu bewältigen ist und wie lange sie grob geschätzt dauern wird.
Weiters findet man Angaben, ob Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer alleine unterwegs sein können oder Begleitung gefragt bzw. notwendig ist. Auf barrierefreie WCs und Gaststätten wird ebenfalls verwiesen.
Hier fällt auf, dass die Tourismuswirtschaft Menschen mit Behinderung und deren Angehörige noch nicht wirklich als mögliche Kunden erkannt hat. Immer wieder liest man von nicht vorhandenen WCs für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer an den Wegen oder vielen Stufen in Gaststätten, die diese unzugänglich machen.
Der Wanderführer hilft auch jenen, denen eine längere Wanderung nicht möglich ist - also älteren Menschen oder Familien mit Kinderwagen. Er gibt nämlich u.a. an, ob Bänke für eine Rast in ausreichender Zahl vorhanden sind. Die Erreichbarkeit des Wanderzieles mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird ebenfalls beschrieben.
ich hab ihn schon durchgeblättert er ist recht interessant und hat gute Tips drinnen, zu bestellen unter:
ich bin im Pinzgau wieder im Dreieck gesprungen. Neis hat sich auf der Schmittenhöhe einen Reissnagel in den Rollstuhlreifen gefahren. Pfffftttt....
Es war schon abenteuerlich herauszufinden welche Seilbahn mit Rollstuhl benutzt werden kann, *räusper* obwohl meine Schwiederfamilie Pinzgauer sind und mein Schwiegervater ebenfalls Rollstuhlsitzer ist.
Organisiert wurde alles, aber eine Broschüre wäre natürlich auch für diese Region Klasse.
Liebe Grüße _________________ dieMeike mit
der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS
Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen