Also ich habe hier irgendwie auch nicht wirklich verstanden um was es wirklich geht.
ich habe nur so viel Verstanden, dass Karl-Bea irgendwie sehr enttäuscht und traurig,wütend und noch viel mehr ist!
Vielleicht kam von irgendjemandem mal eine blöde Bemerkung, vielleicht sind die anderen auf Karl-Beas Problem nicht eingegangen. Doch zu dem kann ich,denke ich mal,einiges dazu sagen.
Hier in diesem Forum sind Menschen, die ALLE ein Problem haben.Sei es, dass sie selbst betroffen sind, so wie ich, oder dass ihr Kind etwas hat, oder Verwandte/Bekannte.
Ich denke, jeder hat sich hier angemeldet, um einerseits etwas Beistand zu bekommen,andererseits auch ,um Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Und jeder hat,meiner Meinung nach, das Recht, hier seine Probleme anzusprechen. Doch da hier jeder sein Päckchen zu tragen hat, kann man natürlich nicht erwarten, dass jeder sehr viel "Mitgefühl" zeigt, da er eben selbst genügend Probleme hat!
Aber ich denke mal, dass trotzdem jedes einzelne Problem der jeweiligen Personen ernst genommen wird und man sich keinesfalls darüber lustig macht oder sowas in der Art....
Liebe Grüße,Cosima _________________ ich *04/91
Hydrocephalus occlusus aufgrund einer Aquäduktstenose
(ventrikulostomiert seit 10/08;
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
ich möchte mich Dir einfach anschließen - so sehe ich das auch, und nicht anders!
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand aus bösem Willen andere nicht beachtet! Und jeder kämpft halt da, wo er steht und wenn man es gemeinsam tun kann - um so besser.
Beste Grüße
Martin _________________ Papa von Sternen-Löwe Leon Julius - geliebt von uns allen und immer in unseren Herzen
Also Euer Anliegen habe ich jetzt gelesen hoffe auch soweit verstanden. Was ich nicht verstehe ist der Anfang dieses Threads, ich habs nicht kapiert, das es demütigend ist unter schlechten Umständen den Klogang zu vollziehen hab ich kapiert,
aber nicht wer oder was warum ihr euch angegriffen fühlt im forum.
euer anliegen was liegen in toiletten betrifft ist sicherlich gut und richtig, wenn ich persönlich es auch anders angehen würde.
Dennoch sicherlich eine gute Sache wenn ihr darum kämpft.
ich persönlich habe KEIN Kind, was gewickelt werden muss. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, wie das bei einem großen Kind, bei einem Jugendlichen oder bei einem Erwachsenen gehen soll.
Ich möchte damit nicht euer Projekt schmälern! Ich finde es toll, wie sehr ihr euch dafür einsetzt. Natürlich habe ich an einer oder anderer Stelle auch mal gesagt, dass ein Wickeltisch (als meine Kinder noch klein waren) fehlen. An einigen Stellen gibt es offen zugängliche Wickeltische für Kleinkinder, aber auch längst nicht überall. Für Wickeltische für Große würde ich mich auch einsetzen, wenn ich genau wüsste, was gebraucht und benötigt wird.
Einfach eine normal-breite Liege... das stelle ich mir sehr schwer vor, denn auf einer normalen Liege kann man ja nichts anderes drauf machen als die Person.. von Beinen spreizen, um dazwischen zu säubern ist auf normalen Liegen nicht zu denken.
Extra breite Liegen? Da könnte ich mir vorstellen, dass da jemand gewickelt werden kann. Nur da kommt bei mir die Frage nach dem Platzangebot. Ist eh nicht viel Platz, dann wird es sehr schwer sein, einen Raum zu finden, der zudem noch Rolligängig ist. Eine "einfache Abstellkammer" tut es ja nicht.
Dann kommt bei mir die Frage auf: in welcher Höhe soll diese Liege sein? Zu hoch ist ja genau so schlecht wie auf dem Boden... was ist eine geeignete Höhe / Breite / Länge einer solchen Liege? Wie sollte das Material beschaffen sein?
Ist es mit einer Liege alleine getan? Viele erwachsene "Windelträger" sitzen nun halt im Rolli und brauchen personelle Hilfe, um überhaupt auf eine Liege zu kommen. Bei einigen werden mehrere Personen benötigt. Sprich: es wird ein Raum benötigt, der so groß ist, dass neben einer breiten Liege auch 2 Personen und ein Rolli hineinpassen und man sich dann noch bewegen kann.
Wenn ich mir hier die Schwimmbäder anschaue, dann wird das nichts werden; Rollifahrer kommen eh in ca. 80 % der Bäder nicht rein, da nicht rolligerecht; in den anderen Bädern gibt es noch nicht mal eine Familienumkleide, d.h. es existiert jetzt schon extremer Platzmangel.
Offene Toiletten in der Stadt gibt es bei uns keine. Generell gibt es in der gesamten Innenstadt nur eine Rolli-Toilette und da passt auch nur ein Rolli mal eben so rein.
In dem Zoo und Co sieht es nicth besser aus. Überall herrscht extremer Platzmangel, da wird es schwer sein, überhaupt einen geeigneten Raum zu finden. Geeignet bedeutet ja auch, dass dieser Hygienisch gehalten werden soll!!
Gerne setze ich mich für Liegen zum Wickeln von Behinderten ein. Sehr gerne... aber mir fehlen halt -- wie man lesen kann -- viele Informationen. Momentan setze ich mich dafür ein, dass in "unserem" Schwimmbad eine Familienumkleide eingerichtet wird. Barrierefreiheit wird es bei uns im Schwimmbad ohne große Baumassnahmen nicht geben.. und dazu fehlt leider das Geld.
Um euch dennoch zu unterstützen, fände ich es toll, wenn ihr schreiben könntet, auf was geachtet werden muss, was wichtig ist. Mit einer einfachen Liege ist es wohl leider nicht getan... oder?
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
ich kann verstehen, daß es euch einfach zu langsam anläuft hier im Forum.
Ich kann auch verstehen, daß euch dieses Thema gaaaanz wichtig ist.
ABER:
ihr müßt wirklich etwas Geduld aufbringen.
Es ist nicht allen möglich, sofort drauf zu reagieren!
Das diese Liegen unheimlich wichtig sind, gar keine Frage!
Aber versteht auch uns User ein wenig, wir können nicht sofort überall rumlaufen und schauen, wie sieht es bei uns vor der Haustür aus, im Schwimmbad etc.pp.
Denn, wie Miriam über mir schon richtig schreibt, muß man ja teilweise erstmal schauen ob z.B. eine Familienumkleide da ist. Um dann gleichzeitig (beim Einrichten) darauf hinzuweisen und zu FORDERN, daß eine entsprechende Liege reinkommt.
Ich bitte euch wirklich vom ganzen Herzen, ein wenig geduldiger zu sein.
Es muß was passieren und da sind viele sehr dankbar, daß ihr die Vorstreiter seid!!!
In diesem Sinne euch beiden noch einen schönen Tag!
LG - Angela
P.S. Wenn ihr vielleicht nicht soviele Threads zu einem Thema aufmachen könntet, wäre vielen geholfen... Nur als kleiner Hinweis meinerseits. der alte Thread rutscht doch automatisch hoch, wenn ihr was neues darein schreibt. Danke!!! _________________ unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom
Ihr seid engagiert.
Aber die REHAkids-User haben keinen Vorwurf verdient....
Jeder kämpft hier jeden Tag um sein Kind, um seine Gesundheit, Hilfsmittel oder Sonstiges. Und wir haben auch noch Geschwisterkinder. Die brauchen auch Hilfe.
Ich habe keine Kapazitäten mehr frei - ich pflege Jakob, PS 3, habe zwei Mädchen in der Vorpubertät, muss kämpfen, dass er Hilfsmittel bekommt. Hab die Hausaufgaben der Großen und die Schwierigkeiten damit. Und Jakob, der beschäftigt sein will. Und ich bin bei REHAkids tätig.
Und ich könnte euch auch nicht richtig wirklich unterstützen - obwohl die Idee sehr gut ist. Weil ich keine Erfahrung habe.
Liebe Grüße,
Martina
Die Unterstützung vom Bundesrat etc. nutzt nichts, meiner Erfahrung nach. Sie verstehen es nicht, es ist kein Geld da und keine Lobby.
Ich wohne in Bethel seit 1980. In den 80er Jahren bis in die 9ßer Jahre gab es hier noch ein kleines Behel-Hallenbad, 30 Grad warmes Wasser, Hubboden, sehr behindertengerecht - inzwischen abgerissen. In der Damensammelumkleide, in die ich immer mit meinen Kindern gegangen bin, gab es eine Liege an der Wand, zum Runterklappen. Meist war sie an der Wand festgemacht - weil sie sonst kaputtgemacht worden wäre, hieß es immer und irgendwann hatte sie auch aufgeschlitzte Polster leider.
Nebenan haben wir 10 Jahre lang ein Freibad unterhalten und eine irgendwo übriggebliebene Liege vor den Toilettenbereich gestellt zum Wickeln. Die war dann auch bald kaputt. Guter Wille und Vandalismus - 2 Welten prallen aufeinander.
Ellen
Damit die Infos gesammelt an einer Stelle zu finden sind, schliesse ich diesen (und die anderen Threads zu diesem Thema) mit der Bitte in dem o.g. Thread weiter zu schreiben.
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen