Verfasst am: 17.05.2007, 14:30 Titel: Bitte eure Tipps - von der Milchflasche zum Brei!
Hallo,
ich hoffe der ein oder andere hat ein paar gute Tipps für uns.
Gestern hat uns die Logopädin nahe gelegt Phils Milchflaschen (morgens und abends) durch Brei zu ersetzen, denn er ist ja kein Baby mehr und würde dadurch mehr Selbständigkeit erfahren.
Hm, sie hat ja wahrscheinlich recht - er ist fast 2 1/2 und berücksichtigt man seine Entwicklungsverzögerung - so etwa 1 - 1 1/2, ist er wirklich kein Nuckel-/Saugbaby mehr.
Es gibt sicher größere Probleme, aber es tut mir fast leid, weil er seine Milchflasche doch so liebt.
Also, wir haben überlegt zunächst die Morgenflasche zu ersetzen, die er nach dem Aufstehen zw. 5.30 und 7.00 Uhr (wenn er mal lange schläft ) bisher bekommt. Würdet Ihr raten zum Aufwachen erstmal seine Wasser/saftflasche zu geben und dann den Milchbrei. Und was für einen Milchbrei?
Die Logopädin meinte:" Einen richtig gut gekochten, sättigenden Brei" -???
Kann ich nicht einen Brei nehmen den man mit Wasser oder Milch anrührt ? oder bin ich da zu bequem?
Das ganze soll übrigens helfen, Phil von der Saugerflasche wegzubekommen - also Brei aus der Flasche hilft uns nicht weiter!
Hoffe Ihr könnt helfen.
Liebe Grüße
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Abgeschlossene "Helmtherapie"(cranio-orthese) , und Luca 08/99 (hb)
Hab noch vergessen,
Wichtig, Phil hat Wahrnehmungsprobleme neue Sachen zu akzeptieren, wir haben auch schon mehrfach versucht statt Saugerflasche andere Becher auszuprobieren, leider bisher ohne Erfolg.
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Verfasst am: 17.05.2007, 14:38 Titel:
Hallo Britta!!!
Natürlich kannst Du einen Brei zum Anrühren nehmen, die nehme ich auch
Vor Allem am Anfang musst Du rechnen, dass er nicht jeden Brei akzeptieren wird.Mag er lieber süsse oder deftige Sachen? Wenn es als Ersatz für die Michflasche geht,ist ein leckerer Milch-oder Grießbrei schon ganz sinnvoll.
Allerdings:ich bin Kinderkrankenschwester;weißt Du, wieviele Kinder mit 2,5 Jahren noch eine Milchflasche trinken? Du würdest staunen.
Wenn die Logopädin natürlich Einwände wegen der Sprachentwicklung hat,okay...
Aber wegen des Alters...nur die wenigsten Eltern geben das zu...
Alles Liebe und viel Erfolg(quäle mich damit auch jeden Abend, aber baby weigert sich mit beiden Händen gegen den leckeren Milchbrei... )
LG,Ute _________________ Ute(6/76)mit Tom(1/99),Feli(6/06)*VSD,Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz,Fehlbildungen im Urogenitalbereich, vesico-ureteraler Reflux II.°beidseitig, auffälliger Anal-und Genitalbereich,V.a. shuddering attacks, starke Bindegewebsschwäche-syndromale Hinweise* und Emma 9/08
Hallo Britta,
diese Frage müßte Dir eigentlich die Logo beantworten, bzw. Dir dabei helfen....
Was bitteschön sollen diese Ratschläge, wenn sie Dich dann damit völlig im Regen stehen läßt...?
Außerdem ist das Saugen eine wichtige Vorübung für die Sprachentwicklung.
Biete Deinem Sohn öfter mal etwas Brei an .... wenn er es nimmt - prima - wenn nicht - bloß keine Panik !
Mach Dir keinen Streß, wenn Du ihm öfter mal etwas anderes anbietest neben der Flasche, wird er auch irgendwann zugreifen.
Greta bekommt auch immer noch zwei (um ehrlich zu sein: manchmal sogar mittags auch noch ein) Fläschchen. Das ist bei uns ein Relikt aus den Phasen, wo sie so hypoton auch in der Muskelmuskulatur ist, daß sie kaum etwas essen kann. Da sind wir froh, daß sie für ihre geliebten Fläschchen die Sauganstregung in Kauf nimmt, und wir trauen uns noch gar nicht, sie ihr komplett abzugewöhnen.
Natürlich wollen wir in guten Phasen aber auch, daß sie in ihrem Alter eher ißt als Fläschchen trinkt. Wir mischen die Fläschchen dann immer mit Wasser. Erstens schmecken sie dann nicht gaaanz so gut, und zweitens machen sie nicht so satt, so daß mehr Hunger auf anderes bleibt. Auf die Weise ließen sie sich ihr sicher auch ganz abgewöhnen.
Die Mischung ist eine Gratwanderung, da muß man ein bißhen 'rumprobieren: es muß halt noch doll genug nach leckerem Fläschchen schmecken und trotzdem deutlich verdünnt sein. Bei uns ist das nun etwa halbe/halbe. Auf diese Weise könntest Du Phil noch ein bißchen seine Saugvergnügen können, und er hätte vielleicht trotzdem dann noch Hunger auf Brei zur "ordentlichen" Frühstückszeit? Fertigbrei, wenn er nicht zuviel Zucker enthält, finde ich übrigens auch vollkommen in Ordnung; gibt's ja auch längst "in Bio".
Ganz schnell und einfach (und lecker!!) ist übrigens auch Weizenschrotbrei: einfach relativ feingemahlenen Weizenschrot in heiße Milch, oder Milchwassermischung einrühren, aufkochen, quellen lassen, bißchen süßen, fertig.
Viel Erfolg und lieben Gruß!
Mareike
P.S. Wie kommt ihr mit Eurem TFK zurecht? _________________ G. (* 08/2004): statomotorische Retardierung, Muskelhypotonie, myoklonische Dystonie, Ataxie, Areflexie - ohne Diagnose
Hallo Ihr Lieben,
danke für die schnellen Antworten. Ein, zwei Sachen muss ich noch erwähnen, Phil hatte schon mal Brei bekommen - bevor er zum richtigen Frühstück und Abendbrot Brot bekommen hat. Die Milchflaschen bekommt er quasi zusätzlich. Morgens als 1. Mahlzeit und Abends nach der Schnitte Brot. Das eigentliche Problem stellt sich darin da, dass ich ihm die Milchflasche wegnehmen soll.
Er isst gut, und ich glaube Bananenbrei oder Apfel-Banane wird ihm als Milchbrei gut schmecken - mich hatte irritiert dass die Logopädin von gekochten Brei (also wohl selbstgemacht) gesprochen hat.
Ähm, und die Logopädin haben wir nicht dauerhaft. Es war nur ein Termin im Rahmen der Frühförderung.
Zu der Sprachentwicklung: Ja, sie hat gesagt das "Saugen" würde die weitere Sprachentwicklung aufhalten.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel verwirrt!
Danke nochmal!
@ Mareike: Bin grad noch eine Runde mit dem TFK gefahren. Wir finden ihn wirklich gut. Nur das zusätzlich gekaufte und montierte Drehrad ist nicht so schön, aber sehr wendig!- Hoffe Euch geht es gut - Würde gerne mal wieder was von Greta erfahren - vielleicht mal als pn?
Liebe Grüße
Hm Felix ist 3 Jahre alt und trinkt morgens noch ne Flasche Vollmilch warum auch nicht...tagsüber trinkt er aus anderen Gefäßen.
Wie ist das denn bei euch Tagsüber? Wenn er sonst Tasse und Schnabelbecher nimmt würde ich die Flaschen lassen. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
@Anja: Leider trinkt Phil bisher nur aus der Saugerflasche, auch tagsüber sein Wasser/Saft-Mix. - und leider am liebsten im Liegen. Im Sitzen/schräg trinkt er nur ca. 1/4 der Flasche.
Das ist unsere 2. Aufgabe, ihn an einen Strohhalm zu gewöhnen bzw. damit vertraut zu machen und dann mit einem Trinkpäckchen üben, da man drauf-
drücken kann.
Schnabeltassen/becher oder einfache Becher lehnt er rigoros ab. .
- Aber eins nach dem Anderen. Es wird noch viel Arbeit - aber manchmal muss man ein bisschen Glück haben und den rechten Zeitpunkt erwischen, denk ich.
LG
Pascal hat auch erst spät angefangen aus etwas anderm zu trinken. Stohhalm ist ihm zu schwierig und auch sonst sind alle Drinkbacher zu kompliziert für ihn. Er trinkt tagsüber aus einer NUK Flasche mit Trinklernaufsatz. Das kann er gut. Und Morgens trinkt er noch immer seine Milch aus der Flasche. Ich finde das absolut okay. Warum auch nicht? Ich verstehe das Problem nicht richtig. Emma stillt noch und ich hoffe das wir das noch sehr lange tun können. Kinder haben sehr lange ein Saugbedürfnis. Es ist nicht unnormal, das er das mit 2,5 Jahren noch hat.
Also Felix übt im Moment mit trinkleraufsatz und Becher..und damit er genug Flüssigkeit bekommt kriegt er auch immer wieder seine Aventsaugerflasche im liegen..
Allerdings nur Tee kein Saft.. und eben morgens seine Flasche Milch. Essen kann er übrigens perfekt.
Ganz ehrlich ich wüßte nicht warum ich die Milch morgens durch Brei ersetzen soll. Ich bin froh das er die Milch trinkt...die ist wesentlich gesünder als so ein gezuckerter Brei. Außerdem haben wir gar nicht die Zeit zum Brei essen bzw ich mach doch nicht um 6 Uhr morgens Frühstück.
Felxi steht zwischen 6-7:30 auf trinkt dann seine Flasche Milch und geht um 8 Uhr in den KIGA. Dort bekommt er um 8:30/9 Uhr sein Brot zu essen und Tee zu trinken..außerdm selbstgemachtes MÜslie. Am Wochenende machen wir das auch so zu Hause.
Abends ißt er seinen selbstangerührten Vollmilchbrei aus Milchfreien Flocken und Vollmilch...das liebt er heiß und innig. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen