728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wachstumshormonmangel - gen. Kleinwuchs ( Kontaktwunsch )
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia V.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich habe den Thread gerade erst entdeckt.Lucas bekommt seit er 10 Wochen ist ein Wachstumshormon.Wir haben keine Nebenwirkungen bemerkt.Auch haben wir keine Probleme mit der Kostenübernahme.
@Cordula:Auch Lucas hat mal Phasen,wo er sich nicht spritzen lassen will.Unsere KIÄ meinet das wäre normal,genau wie bei Diabetikerkindern die dauernd spritzen müssen.Die Kinder versuchen einfach drumrum zu kommen in dem sie Theater machen.Sie sagte dann trotzdem spritzen,dennes muß ja sein.Nach etwa 1 Woche ist bei lucas dann wieder ruhe.Aber er versucht es alle paar Monate wieder.
Wir nehmen auch Norditropin,aber Simplexx.

LG Julia

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Stanze
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß auch, dass es sowas gibt und habe unseren Freund/Apotheker gefragt.

Dieser sagte nur, laß sein, is noch nicht zu ende gedacht.Ich habe auch gar nicht weiter gefragt
Weil er, wenn er nicht überzeugt genug ist, uns abzuraten, schon noch mehr dazu gesagt hätte.
Anne hat auch Norditropin simplex gehabt und kam gut damit zurecht.

LG Constanze

CordulaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Constanze und Julia,
ich hab inzwischen auch im Internet Erfahrungsberichte gelesen, dass dieses System ohne Nadel noch nicht ausgereift sei. Nun ja.
An Julia: Klar muss man trotzdem spritzen, ausnahmsweise mal ausfallen lassen kommt bei uns erst mal nicht in Frage, auch wenn es medizinisch ja kein Problem wäre. Aber pädagogisch fände ich das falsch. Andererseits finde ich es auch schwierig, wirklich gegen den Widerstand des Kindes zu spritzen. Ihr habt mit zehn Monaten angefangen, da ist das sicher anders. Aber ein größeres Kind _kann_ eben kooperieren oder sich auch heftig wehren, und dann finde ich das Spritzen doch schwierig (rein technisch gesehen) und auch beinahe traumatisch für das Kind, wenn es von seinen Eltern gespritzt wird, solange es sich körperlich wehrt.
Vorgestern Abend wollte meine Tochter nicht, wollte jetzt auch genau wissen, wozu sie die Hormone braucht und so. Gut, dass muss man ja auch mal erklären. Sie wollte aber nicht gespritzt werden. Da haben wir ein Eigentor geschossen und gesagt, wenn Du nicht willst, musst Du jeden Tag zum Arzt, damit der Dich spritzt. Das sollte abschreckend wirken. Aber meine Tochter dachte eine Weile nach und sagte: "Ich will zum Arzt, okay?" Da standen wir dann schön blöd da. Wink Im Endeffekt war das Spritzen im Wachzustand an dem Abend nicht mehr machbar, sie war fix und fertig, und wir haben angekündigt, es im Schlaf zu machen. Als sie richtig tief schlief, zuckte sie nur kurz beim Spritzen, ist aber nicht wach geworden. Morgens fragte sie dann gleich, ob wir zum Arzt müssten, und war natürlich sehr erfreut und überrascht, dass es nicht nötig war! Da fand sie es auch gut, das wieder so zu machen. Gestern Abend haben wir es wach gar nicht versucht, sondern ganz normal vorgelesen und so, und als sie tief schlief, sogar in den Bauch gespritzt. (In den Bauch hatten wir bisher nicht versucht.) Hat prima geklappt! Ich bin jetzt geradezu begeistert davon, für unsere Tochter ist es, als würde sie gar nicht mehr gespritzt, weil sie es nicht mitbekommt, und für uns ist es viel schneller und angenehmer. Und physiologisch ist es noch dazu, da das WH ja im Schlaf ausgeschüttet wird. Natürlich kann man das nur mit Ankündigung machen. Aber dann kann das prima klappen.
Eine andere Frage: Wir haben 8 mm-Kanülen, nun hab ich gelesen, dass für schlanke Menschen und für Kinder eher 6 mm-Kanülen empfohlen werden. Meine Tochter hat echt kaum ein Gramm Fett am Körper, wären da 6 mm nicht besser? Was habt Ihr denn für Kanülen? Spritzt Ihr mit oder ohne Hautfalte? Wir spritzen mit, ich hab aber gelesen, dass es bei kurzen Kanülen evtl. auch ohne geht. (Ob das jetzt besser ist, ist eine andere Frage.)
Ich hatte auch mal an so optisch nadelfreie Systeme, also mit Nadelabdeckung, gedacht, aber wenn wir weiterhin im Schlaf spritzen, ist das natürlich nicht nötig. Wink
LG
Cordula

Julia V.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cordula,
ich finde die Idee gar nicht so schlecht im Schlaf zu stechen.Glaube allerdings das Lucas davon wach werden würde,er hat einen total leichten Schlaf.Er wurde auch immer im Kh wach,wenn da Nachts mal ein kleiner Fingerpiks angesagt war.
Lucas ist ja jetzt schon 8 Jahre und währt sich auch ganz schön beim spritzen.Aber wir können es ihm nicht so gut erklären,daher muß er da leider durch.Mein Mann sticht ihn immer,er hat Lucas ganz gut im Griff und sticht in den Bauch ohne Hautfalte.Wir haben 8 mm Nadeln,aber Lucas ist auch nicht gerade dünn.Wir haben auch dieses optisch Nadelfreie System,da setzten wir den Pen auf den Bauch und dann wird ein Knopf gedrückt und die Nadel kommt ganz schnell "rausgeschossen".Da sich Lucas so wehrt ist das für uns eine ideale Lösung,da es sehr schnell geht.
Frag doch mal nach,ob für euch nicht besser die 6mm Nadeln geeignet wären.Denn wenn Angela so dünn ist sind die doch viel besser.Wie gesagt wir stechen immer ohne Hautfalte und haben da aber auch keine Probleme bemerkt.

LG Julia

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Renate63
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 21:23    Titel: KLeinwuchs Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle,

zunächst denkt man ja als Mutter, alles ist o.k., weil der Kinderarzt sich nie äußert....

Bei uns war das so: Matthias kam in der 39.SSW mit 52 cm auf die Welt, groß, wuchs enorm, nachdem die Milch dann kam... Er fiel bis zum ca. 2. Lj. immer aus der Wachstumskurve heraus oder war knapp an der Linie. Nach einer Zerebellitis (nach Windpocken) sank dann die Wachstumskurve, unser damaliger Kinderarzt hat das trotz der U nicht bemerkt und ich hab mich nicht mehr zu fragen getraut, weil der mich sowieso in die Mütter-Rubrik krankhaft bis hysterisch abgeschoben hatte. Unser neuer Kinderarzt hat dann den Gesamtverlauf seit der Geburt gesehen !! und will, falls Hasi nicht doch wie durch ein Wunder noch einen Schub macht, alle Untersuchungen folgen lassen. (MAtthias nähert sich seit 2004 konsequent der untersten Wachstums-Perzentile....) Entscheidend ist ja offensichtlich immer der Beginn und der Verlauf. Wer schon immer Zwergi war, bleibt vielleicht eher erwartungsgemäß kleiner als die, die sonst immer zu den großen Kindern gezählt wurden. .

Mein Fazit: Traut Eurem Gefühl und nicht den Ärzten, die immer noch nicht mitbekommen haben, dass es das Münchausen-Stellvertreter-Syndrom n i c h t gibt!!!

Falls mein Hase trotz allem Zureden und in die Länge ziehen (Spaß) nicht weiter wachsen will, werden wir ihm keine Blechtrommel schenken sondern dann komm ich nochmal auf Eure Erfahrungen mit allen wachstumsfördernden Mitteln zurück.

Liebe Grüße an Euch alle, Anette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CordulaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anette,
wie alt ist Euer Matthias denn jetzt, und wie groß? Wieviel wächst er ungefähr im Jahr? Aber Du hast auf jeden Fall Recht, ein Abfallen von der eigenen Perzentile ist nicht gut.
LG
Cordula

Renate63
Kinder-
krankenschwester

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cordula,

(Matthias ist vom Oktober 2001.) In den letzten 12 Monaten ist er nur ca. 2 cm gewachsen, obwohl schon länger mit einem Wachstumsschub zu rechnen gewesen wäre, so unser KiA. Er ist jetzt etwa 106cm groß. Seine Füße sind eben auch schon seit November nicht mehr gewachsen. Sicher ist das alles noch relativ, andere Kinder sind noch kleiner, aber er war halt immer besonders groß.

Ich mach mir trotzdem Gedanken...
Anette
Renate63
Kinder-
krankenschwester

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cordula,

hier nochmal Anette.

Was mir noch dazu einfällt ist, dass unser Hase in der Familie (Geschwister, Cousins und Cousine, usw. als Einziger klein erscheint und das ja auch erst seit ca. 1,5J.

Ich mach mir vielleicht auch zu viel Gedanken, aber so isses.

Anette

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
CordulaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anette,
hm, zwei Zentimeter in zwölf Monaten sind natürlich sehr wenig. Angela hat auch Phasen, wo sie fast gar nicht wächst, aber nicht zwölf Monate lang. Im letzten Jahr ist sie sogar fast zehn Zentimeter gewachsen. (Irgendwie weiß ich auch nicht, warum sie trotzdem so klein ist. Wink)
Ihre Füße scheinen allerdings fast gar nicht zu wachsen, wir sind noch genau wie letztes Jahr bei der Mini-Schuhgröße 21/22...
LG
Cordula

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden