728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

nur mal so
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C.J.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee super, ich finde es sollte behindertengerechte Wickeltoiletten geben, es gibt genug User, die davon profitieren wuerden.
Aber ich konnte auch nicht antworten, ich verstehe zwar Rolli-hood aber den Rest deiner Postings konnte ich leider nicht gut verstehen. Vielleicht weil ich kaum mehr deutsch spreche? Aber da genug Deutsche es auch nicht verstanden haben, denke ich eher, dass es wirklich schwer formuliert war.
Ich weiss es ist dein und Beas Leben euch mit Rolli-hood zu beschaeftigen, aber wir haben doch keine Ahnung, uns musst du alles erklaeren, weil du nicht annehmen kannst, dass wir den Hintergrund kenne/verstehen.
Und (dies ist konstruktive Kritik) vielleicht mehr Komas und Punkte setzten, denn wenn ich einen Block aus 30 Zeilen ohne Zeichen sehe, dann hab ich gleich keine Lust das zu lesen, weil ich einfach nicht mitkommen werde.

Hier im Forum schreiben wir alle so klar wie moeglich, denn man muss immer denken, das werden Leute lesen die mich nicht kennen, die nicht wissen wie und wer ich bin, und deshalb achten wir alle auf Klarheit, Einfachheit und Verstaendlichkeit im Text.
Gruss und viel Glueck bei Rolli-hood, CJ

Be who you are and say what you feel for those who mind don't matter and those who matter don't mind! (Dr. Seuss)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MarenW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Tochter, mittlerweile fast 11 Jahre alt und lang, muß sicherlich Zeit ihres Lebens liegend gewickelt werden. Ich mache das unterwegs, wie die meisten hier,
im Auto.

Ich würde meine Tochter nicht auf einer kalten, zügigen, womöglich schmutzigen
Behinderten-Toilette wickeln.

Ich finde schon diese Baby-Wickeltische höchst unhygienisch, man muß immer
eine Decke unterlegen.

Ich müsste ja immer eine Riesen-Decke mit mir rumschleppen, um Annika unterwegs zu wickeln.

Für den, der einen Tagesausflug ohne Auto macht, ist es allerdings ein Problem.

Schönen Tag noch Maren

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also Ihr Beiden, Euer Anliegen ehrt Euch natürlich, aber so wie Ihr das hier rüber zu bringen versucht.........nee, das geht so nicht....

Versucht doch mal, das Rechtschreibprogramm in Anspruch zu nehmen, oder macht mal ein Satzzeichen zwischendurch - vieles ist so konfus - das kann Keiner verstehen, ehrlich....

Spontan habe ich zu Eurer Idee gedacht - ja Mensch, gute Idee...
Aber wie soll das denn in der Praxis aussehen ...?

Ich gehöre zu den Muttis's mit einem erwachsenen, schwerstmehrfachbehinderten Sohn.........für solche Liegen brauche ich dann bitte auch einen Lifter, oder eine zweite Person..... wie soll das gehen ??

Mal ganz abgesehen von der Hygiene in solchen Räumen.....

LG und nichts für ungut.....versucht es halt nochmal - wir geben uns auch Mühe....

Heike
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich persönlich habe KEIN Kind, was gewickelt werden muss. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, wie das bei einem großen Kind, bei einem Jugendlichen oder bei einem Erwachsenen gehen soll.
Ich möchte damit nicht euer Projekt schmälern! Ich finde es toll, wie sehr ihr euch dafür einsetzt. Natürlich habe ich an einer oder anderer Stelle auch mal gesagt, dass ein Wickeltisch (als meine Kinder noch klein waren) fehlen. An einigen Stellen gibt es offen zugängliche Wickeltische für Kleinkinder, aber auch längst nicht überall. Für Wickeltische für Große würde ich mich auch einsetzen, wenn ich genau wüsste, was gebraucht und benötigt wird.

Einfach eine normal-breite Liege... das stelle ich mir sehr schwer vor, denn auf einer normalen Liege kann man ja nichts anderes drauf machen als die Person.. von Beinen spreizen, um dazwischen zu säubern ist auf normalen Liegen nicht zu denken.
Extra breite Liegen? Da könnte ich mir vorstellen, dass da jemand gewickelt werden kann. Nur da kommt bei mir die Frage nach dem Platzangebot. Ist eh nicht viel Platz, dann wird es sehr schwer sein, einen Raum zu finden, der zudem noch Rolligängig ist. Eine "einfache Abstellkammer" tut es ja nicht.
Dann kommt bei mir die Frage auf: in welcher Höhe soll diese Liege sein? Zu hoch ist ja genau so schlecht wie auf dem Boden... was ist eine geeignete Höhe / Breite / Länge einer solchen Liege? Wie sollte das Material beschaffen sein?
Ist es mit einer Liege alleine getan? Viele erwachsene "Windelträger" sitzen nun halt im Rolli und brauchen personelle Hilfe, um überhaupt auf eine Liege zu kommen. Bei einigen werden mehrere Personen benötigt. Sprich: es wird ein Raum benötigt, der so groß ist, dass neben einer breiten Liege auch 2 Personen und ein Rolli hineinpassen und man sich dann noch bewegen kann.

Wenn ich mir hier die Schwimmbäder anschaue, dann wird das nichts werden; Rollifahrer kommen eh in ca. 80 % der Bäder nicht rein, da nicht rolligerecht; in den anderen Bädern gibt es noch nicht mal eine Familienumkleide, d.h. es existiert jetzt schon extremer Platzmangel.
Offene Toiletten in der Stadt gibt es bei uns keine. Generell gibt es in der gesamten Innenstadt nur eine Rolli-Toilette und da passt auch nur ein Rolli mal eben so rein.
In dem Zoo und Co sieht es nicth besser aus. Überall herrscht extremer Platzmangel, da wird es schwer sein, überhaupt einen geeigneten Raum zu finden. Geeignet bedeutet ja auch, dass dieser Hygienisch gehalten werden soll!!

Gerne setze ich mich für Liegen zum Wickeln von Behinderten ein. Sehr gerne... aber mir fehlen halt -- wie man lesen kann -- viele Informationen. Momentan setze ich mich dafür ein, dass in "unserem" Schwimmbad eine Familienumkleide eingerichtet wird. Barrierefreiheit wird es bei uns im Schwimmbad ohne große Baumassnahmen nicht geben.. und dazu fehlt leider das Geld.

Um euch dennoch zu unterstützen, fände ich es toll, wenn ihr schreiben könntet, auf was geachtet werden muss, was wichtig ist. Mit einer einfachen Liege ist es wohl leider nicht getan... oder?

Grüße,
Miriam

iggisw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Unser 14-jähriger Sohn muss auch noch gewickelt werden - ich sehe das Problem also schon! Er ist allerdings imstande zu stehen, in fremder Umgebung reagiert er leider vermehrt autoaggressiv und es ist teilweise schon sehr schwierig, ihm eine frische Windel anzuziehen. Besonders schwierig ist es, wenn er unterwegs Stuhlgang hat!
Ob Liegen in Behindertentoiletten allerdings Abhilfe schaffen würden, wage ich doch zu bezweifeln. Ich möchte den Jungen unter solch hygienischen Umständen nicht auf so eine Liege legen.
Gut finde ich ein solches Anliegen in Schwimmbädern und derartigen Einrichtungen. So lange aber solche Gebäude nicht mal rollstuhlgerecht sind, klingt das Anliegen eher utopisch.

Grüße
Iggis

Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Beiträge von karl-bea beziehen sich eigentlich alle auf die Kofferliegenaktion, die Sabine mit ihren Worten hier zusammengefasst hat:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic24362.html

Damit die Infos gesammelt an einer Stelle zu finden sind, schliesse ich diesen (und die anderen Threads zu diesem Thema) mit der Bitte in dem o.g. Thread weiter zu schreiben.

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden