REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Evtl. Probleme mit I-Platz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mara1976
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 13:20    Titel: Evtl. Probleme mit I-Platz Antworten mit Zitat

Hallo,

letzte Woche hatte ich ein Gespräch im Integrativen Kindergarten. Die Anmeldung war schon im November und Jana hat einen Platz bekommen. Nun war das Vorgespräch und ich wurde eine Menge gefragt. Dabei ist rausgekommen, das Jana keine Frühförderung hatte und da meinte die Leiterin, das es schwierig wird, den Antrag durchzubekommen!!! Die Psychologin war der selben Meinung! Hallo???? Wieso das denn? Verstehe ich nicht. Wir wollten damals die Frühförderung aber Jana war angeblich zu fit dafür. Hat uns natürlich sehr gefreut aber wenn uns einer gesagt hätte, das es dadurch Probleme gibt, einen I-Platz zu bekommen, hätten wir drauf bestanden!

Hat das jemand schon mal durch gemacht? An wen muss ich mich wenden, wenn der Antrag wirklich abgelehnt wird?

LG Mara

Verfasst am:     Titel: Anzeige

nadine+lilly
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mara!

das ist ´ja der Hammer! Gerade der Kiga sollte dich doch wo er kann unterstützen und nicht von vorne herein sagen, das es relativ aussichtslos ist!

Also bei unserer Tochter Lilly ist der Antrag über den Landschaftsverband gelaufen. Wir mußten zu einer Untersuchung im Gesundheitsamt( ähnlich wie Schuluntersuchung) und dann wurde dieser bericht zusammen mit Berichten von Therpeuten und Ärtzen , die ich angefordert hatte, vom Kiga zum Landschaftsverband geschickt.

Ich glaub allerdings das sich die Verfahren in den Bundesländern unterscheiden, wir kommen aus NRW.

Es hat lange gedauert, bis wir wieder was von denen gehört haben und dann hatten wir auch noch diverse Probleme.

Was ist das denn für ein Kigamodell??
Lilly geht in einen integrativen Kiga mit 18 behinderten Kindern und 25 Regelkindern. Hier wird nach dem Offen Konzept gearbeitet und die Kinder bekommen die erforderlichen Therapien vor Ort.

LG Nadine icon_sunny.gif

Anke 68
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mara!!!!!!!!!!

Ich bin erst ein paar Tage hier im Forum und habe mich auch noch nicht vorgestellt.... Naja , das ist immer so ne Sache Razz

Also ganz kurz... ich bin Kinderphysiotherapeutin und arbeite im Raum Südhessen in einer Praxis mit Schwerpunkt Kinder.... ich habe 2001 meine Bobathausbildung
absolviert und betreue unter anderem auch einen integratieven KIGA . Ich arbeite seit ca 14 jahren mit kindern und begleite diese auf ihrem weg vom KIGA zur Schule usw.........

Nun ,,,,ich kenne die Kämpfe der Eltern , wenn es um einen I -platz für ihre Kinder geht...

Bei uns in der Region bestimmt nicht der KIGA , ob ein kind einen solchen Platz benötigt...oder nicht........ Exclamation

Zusammen mit allen Therapeuten und Ärzten entscheiden wir gemeinsam welche Form der Betreuung für das jeweilige kind am Besten ist....

Die Überprüfung für so einen Platz findet im Gesundheitsamt statt....

Lass dir nichts anderes einreden....Manchmal ist eine Integrationsmaßnahme wenn auch nur für ein Jahr zum Vorteil für dein Kind....

Und das hat nichts mit der Frühförderung zu tun!!!!!!!!!!!!

Am Besten du sammelst alle Berichte von Ärzten , Therapeuten und Kliniken ect...
und suchst noch mal das Gespräch mit dem KIGA...

Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden , denn dein Kind soll eine schöne KIGA-zeit verleben Very Happy

Nun , das war ja garnicht so schwer mit dem schreiben........... Shocked

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe auf Erfolg....

Liebe Grüße
Anke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nadine!

Bei Dominik im heiltherapeutischen Kiga ging der 1. Weg über das Gesundheitsamt, dann empfahlen diese uns einen Kindergarten, dann das Jugendamt welches für die Plätzeverteilung zuständig ist und dann über das Sozialamt, da dies den Platz bezahlt.Nur der Transport von Dominik in den Kiga lief über den LVR.

lg heike

Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
nadine+lilly
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!

Bei Lillys Kige ist der LWL Der Kostenträger der heilpädagogischen Gruppen und das Jugenamt der der Regelgruppe. Lillys Taxi finanziert auch der LWL.

Bei uns wollte der LWL die Kosten zunächst nicht übernehmen und uns zur Einzelintegration in einer Regeleinrichtung überreden, da so die Kosten geringer gewesen wären. Das kam für uns nicht in Frage. Lilly wäre damit völlig überfordert gewesen und wir hätten zusätzlich nachmittags noch die Therapien gehabt!!!
Wir mußten gemeinsam mit unserem kiga dafür kämpfen und haben es zum Glück geschafft. Lilly ist supergut aufgehoben und es wird genau nach ihren bedürfnissen gehandelt!!!

LG Nadine icon_sunny.gif

Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nadine

Dasselbe hatte man mit Dominik vor!
Er war auch hoffnungslos damit überfordert.Er sollte 2 Stunden von 7 Stunden Einzelintegration bekommen.Damit waren wir auch nicht einverstanden.

lg
heike

Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Christiane2000
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mara,

meine Tochter hatte auch keine Frühförderung und hat trotzdem für 3 Jahre einen I-Platz im I-Kiga gehabt. Wende Dich an das Gesundheitsamt und erfrage, welche Schritte notwendig sind, um einen I-Platz zu erhalten.

Lasse Dich bloß nicht einschüchtern. Denke daran, daß Du das Beste für Dein Kind willst.

Frühförderung ist ja gut und schön, aber sie ist nicht Voraussetzung für einen I-Platz!

Viele Grüße
Christiane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mara1976
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde erst einmal die Untersuchung beim Gesundheitsamt abwarten und dann weiter sehen!!!

also, vielen lieben Dank noch mal!!!

LG Mara

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden