Verfasst am: 16.05.2007, 10:43 Titel: Wir sind uns unschlüssig was die Schule angeht bzw. I-Platz
Unsere Tochter wird im Sommer 8. Sie ging jetzt 1 Jahr in die Vorklasse und soll nun ins 1. Schuljahr kommen. Der Hort in dem sie tagsüber betreut wird hat uns jetzt geraden sie vielleicht doch als I-Kind anzumelden. Eine Alternativeschulform für sie ist uns hier nicht bekannt (als Eltern).
D. hat Probleme mit der Auge-Hand-Koordination, der visuellen Wahrnehmung, auch in mit der Feinmotorik. Es hat sich zwar vieles gebessert ist aber bei weitem noch nicht altersentsprechend. auch hat sie Probleme Erklärungen in der Gruppe aufzunehmen, sie fragt oft nach und braucht eine Extraanleitung. Auch mit abstakten Aufgabenstellungen hat sie Probleme. Bestimmt habe ich jetzt noch was vergessen. Also wir brauchen Rat, kennt ihr ähnlich liegende Fälle, was habt ihr gemacht? Und wie ist das Verfahren einen Integrationsplatz zu bekommen?
Wenn eure Tochter als I-Kind die Schule besuchen soll, muss ein Verfahren zur Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eingeleitet werden, in dem in einem Gutachten festgestellt wird, ob überhaupt, in welchen Bereichen, in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen eure Tochter "besonders" gefördert werden muss.
Wenn euch schon Schwierigkeiten bekannt sind...erhält eure Tochter bereits Therapien? Und was sagen die Therapeuten zu der Schulfrage?
Eine "Vorklasse" in dem Sinne gibt es bei uns nicht mehr; musstet ihr eure Tochter jetzt noch einmal extra für die Schule anmelden? Ich würde vor allem den Lehrer/ die Lehrerin der Vorklasse einmal auf die Probleme eurer Tochter ansprechen; wenn diese euch schon aufgefallen sind, dann müssten die Lehrer ja auch schon etwas dazu sagen können.
Und wenn nicht...(gibt es alles!), dann könnt ihr auch als Eltern beim Schulamt einen Antrag zur Einleitung eines solchen Verfahrens stellen.
Wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Wenn eure Tochter als I-Kind die Schule besuchen soll, muss ein Verfahren zur Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eingeleitet werden, in dem in einem Gutachten festgestellt wird, ob überhaupt, in welchen Bereichen, in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen eure Tochter "besonders" gefördert werden muss.
Wenn euch schon Schwierigkeiten bekannt sind...erhält eure Tochter bereits Therapien?Ja sie bekommt Ergotherapie, die entwicklung war von Anfang an auffällig. Siehe auch unsere Vorstellung. Und was sagen die Therapeuten zu der Schulfrage? keine genaue Aussage nur eben das sie es sehr schwer haben wird, aber wir Haken am Freitag noch mal nachEine "Vorklasse" in dem Sinne gibt es bei uns nicht mehr; musstet ihr eure Tochter jetzt noch einmal extra für die Schule anmelden?Der Vorklassenlehrerin ist das auch aufgefallen und der hort war darüber sehr erstaunt weil sie nicht zu einem I-Platz plädiert hat. Sie hat dazu nichts gesagt nur eben das es für sie sehr schwer werden wird. Ich würde vor allem den Lehrer/ die Lehrerin der Vorklasse einmal auf die Probleme eurer Tochter ansprechen; wenn diese euch schon aufgefallen sind, dann müssten die Lehrer ja auch schon etwas dazu sagen können.
Und wenn nicht...(gibt es alles!), dann könnt ihr auch als Eltern beim Schulamt einen Antrag zur Einleitung eines solchen Verfahrens stellen.
Wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Viele Grüße
Birgit
Regulär kommt sie in die 1 Klasse im Sommer, wir haben gerade ein Verahren laufen weil wir in einen anderen Schulbezirk gezogen sind.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen