ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hilfe, ich habe einen Tennisarm!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angelika62
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Heike,

ich spiele viel Tennis und hatte auch schon einen Tennisarm (vom Stricken allerdings). Was sofort helfen müsste und bei mir auch half, ist eine Cortisonspritze in den Ellenbogen. Das kann allerdings nur in grösseren Abständen wiederholt werden, weil diese Spritzen für das Gewebe nicht allzu gut sind. Wenn Du Glück hast, ist nach einer Spritze der Schmerz dauerhaft weg, allerdings und das ist die Hauptsache, nur dann, wenn du die die Entzündung auslösende Bewegung/en künftig vermeidest. Das können Kleinigkeiten sein (Schneiden mit Gartenschere, Heften im Büro, Stricken etc). Ich hatte im Abstand von jweils ca 6 Monaten mehrere Spritzen, weil ich nach der ersten als die Schmerzen weg waren, sofort zu häufig und ohne Bandage Tennis spielte. Auf Dauer geholfen hat dann eine Umstellung im Alltag ("auslösende" Tätigkeiten soweit möglich auf den anderen Arm umgestellt, elektrischer Hefter im Büro, schwer tragen nur mit dem anderen Arm) und eine 6-monatige Spielpause. Jetzt ist die Entzündung zwar latent vorhanden (merke ich bei Fehlbelastung), aber bei Benutzung einer Bandage (beim Tennis) und Beibehaltung der erwähnten Umstellungen habe ich keine Schmerzen. Dauerhaft helfen sollen auch und eigentlich als wohl einziges Mittel Stretchübungen, aber ich muss gestehen, dass mir das zu lange gedauert hätte und es ist ausserdem wichtig, dass diese Übungen absolut korrekt ausgeführt werden. Mein Bruder hat sich mit seinem immer wieder kehrenden Tennisarm operieren lassen. Er trug ca 2 Wochen eine Riesenschiene und hatte ca 4 Wochen Arbeitsausfall. Sport nach ca 6 Wochen wieder möglich. Das Ergebnis hat ihn sehr zufriedengestellt. Also deren Möglichkeiten gibt es einige, aber wenn dein Arm nicht allzu schlimm ist, Du weisst, woher es kommt und Du das künftig vermeiden kannst, würde ich Dir zu einer einmaligen Cortisonspritze (beim Orthopäden) raten.
Alles Gute
Gruss
Angelika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

in unserer Familie spielt jeder Tennis, und meine Schwester hat sogar 10 Jahre lang professionell gespielt.

Meine Mutter hatte mal einen ganz schlimmen Tennisarm. Wegbekommen hat sie ihn durch Reflexzonenmassage. Der Vorteil liegt auf der Hand: Reflexzonenmassage ist nicht invasiv, es sind keine Medikamente im Spiel, usw usw.

Der Nachteil: es tut verdammt weh! Wink

Neben professioneller Massage hat sich meine Mutter dann auch jeden Tag immer wieder selbst massiert (eine Reflexzone ist am Knie, da kam sie gut hin, z.b. wenn sie dasass und mit ein paar Freundinnen schwatzte usw). Sie massierte, bis sie richtig blau und gruen war. Aber der Tennisarm ging weg, und zwar ENDGUELTIG.

Ich hatte mal Probleme mit meiner Schulter (natuerlich auch vom Tennis). Konnte morgens den Arm nichtmal so weit nach oben bewegen, um den Tuergriff zu erreichen (zum Glueck hab ich zwei Arme Laughing )
Das hab ich auch mit Reflexzonenmassage weggebracht, und als es besser war, hab ich natuerlich meine Schulter immer besonders gut mit stretching aufgewaermt.

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Britta1969
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

Diclofenac bekommst du vom Arzt verschrieben, während du Ibuprofen bis zu 400 mg auch rezeptfrei in der Apotheke bekommst,

liebe Grüße
Britta

Britta(69), Ketan(70), mit Kids Sven(99),Finn(05): KISS. (Wahrnehmungsstörungen, )Entwicklungsverzögerung.Epilepsie (V.a.Pseudo-Lennox-Syndrom)u.Anna(03),KISS,motor.Entwicklungsverzögerung, muskuläre Hypotonie,ZKS,sensomotorische Integrationsstörung, kryptogene fokale Epilepsie m.komplex fokalen Anfällen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Inselheike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zuammen
und vielen Dank für die vielen genesungswünsche und Tips. Ich habe die Bandage jetzt seit über zwei Wochen und nehme auf anraten einer Freundin "Traumeel", das sind Homöopathische Tabletten. Und ich muß sagen: Es wird besser. Gestern Morgen bin ich das erste Mal aufgewacht, ohne sofort an den Arm, die Schmerzen zu denken. Das ist mir erst unter der Dusche aufgefallen. Very Happy
Natürlich sind die Schmerzen nicht weg, und bei Fehlbelastung schießen sie regelrecht den Arm hoch. Aber vielleicht komme ich ja um die Spritzen oder die OP herum.
Nun hat mir meine Freundin empfohlen, es mal bei einer Ostheopatin zu versuchen. Nur: was macht die? ich habe viel gutes gehört, kann mir aber nicht so recht vorstellen, was da passiert.
Liebe Grüße Heike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

den Tennisarm kenne ich auch,leider.

Mir hilft Annas Tens-Gerät sehr gut.wenn du die möglichkeit hast versuch es doch auch mal mit Strom,kann ich nur empfehlen.

Gute Besserung

LG
Andrea

Bin freundlich..merkt nur keiner...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden