Hallo
Marlon wird in einer Woche zwei Jahre alt und schläft immer noch bei mir auf dem Arm ein. Wenn er Nachts wach wird oder am späten Abend, hole ich ihn zu mir ins Bett und er schläft dann wesentlich besser. Ist mir egal was andere Leute dazu sagen. Wenn das verwöhnen ist, dann verwöhne ich eben Marlon. Ich nenne das kümmern und lieb haben. Marlon schläft übrigens dann durch. Er möchte nur mal was zu trinken aber das zähle ich schon gar nicht mehr als wach. Nur Geduld.
Lieben Gruß Moni
Simon (17 Monate) ist auch ein Hemiparese Kind und schläft auch nur mit viel Gebrüll ein - immerhin jetzt schon nach 10 Minuten - gegen 20 Uhr. Dann schläft er bis morgens gegen 6 Uhr.
Bis zu seinem ersten Geburtstag hat er auch nie durchgeschlafen und wenn, dann am liebsten bei Mama und Papa im Bett.
Anfangs haben wir ihn sehr verwöhnt und er hat den Schlafton angegeben... irgendwann konnten wir nicht mehr und haben ihn dann schreien lassen... er hat dann gemerkt, dass wir ihn nicht mehr so schnell holen und hat recht schnell aufgegeben. War eine harte Zeit für mich - hat sich aber gelohnt!
Tagsüber braucht Simon kaum noch Schlaf... er schläft höchstens 1 - 1 1/2 Stunden - seitdem schläft er Nachts auch besser!
Nicht aufgeben ... es wird besser!!
Melanie _________________ Melanie(71), Stefan(75), Johanna(2003), Simon(2005) ICP mit spastischer Hemiparese links nach Schlaganfall in der Schwangerschaft (am 6.12.06 diagnostiziert per MRT), Duchenne (am 28.11.07 diagnostiziert per Biopsie)
das schlafen war bei uns auch immer ein problem. Vor allem das einschlafen, wenn ich dann mal geschlafen habe, dann auch durch, aber bis es soweit war, war es ein harter kampf.
Meine Eltern und Kinderarzt haben es mit den verschiedensten Methoden und auch Medikamenten versucht, alles mehr oder weniger ohne Erfolg.
Erst seit 1-2 Jahren schlafe ich gut und auch recht früh ein, wenn auch nicht an einem stück durch.
Viele Grüße, Kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
ich habe auch eine Hemiparese und ich kann auch nicht immer durchschlafen. Nein, woran das liegt weiß ich nicht. Aber vielleicht denke ich ja auch nur zuviel nmach, wenn ich dann im Bett liege. Aber es gibt auch manche Tage, da schlafe ich eigentlich durch.
Gruß
Maria _________________ Hemiparese rechts nach Rasmussen Encephalitis
viele Allergien, Depressionen
Lernbehinderung
Asthma
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes im Menschen hineinhuschen kann!!!
Dena ist jetzt vier und außer in den Nächten wo sie bei Oma und Opa ist, haben wir seit 4 jahren auch nicht mehr durchgeschlafen. Sie schläft zwar unter Protest in Ihrem Bett ein, wird aber 5 - 6mal nachts munter. Schnulli weg, Kuscheltier weg, Decke weggestrampelt, schlecht geträumt oder manchmal auch ohne ersichtlichen Grund. Sie schläft zwar auch wieder in ihrem Bett ein, aber ich bin erstmal munter.
Allerdings ist Dena auch extrem geräuschsempfindlich. Wir vermuten sie hört "zu gut" und schreckt deshalb häufig auf.
Wir hoffen immer noch, das sie irgendwann mal durchschläft, obwohl langsam glaube ich nicht mehr daran.
LG
Kathrin _________________ Dena (04/03), spastische Hemiparese links nach Schlaganfall im Mutterleib, Entwicklungsstörung, sprachl. + mentaler Entwicklungsrückstand, Psoriasis, Hüftdysplasie (operiert 06 u. 07) und Darleen (06/08)
wie schaffst du das über die ganzen Jahre? Meine Kräfte gehen langsam zu ende. Finn ist auch noch sehr oft schlecht gelaunt. Ich denke mal das liegt daran, das er ganz viel will aber es nicht funktioniert mit seiner rechten Seite. Ist im Moment reichlich stressig. Mein großer Sohn (Mike 8 Jahre) fordert mich ja auch. Im Moment ist mein Akku fast leer. Geräuschempfindlich ist Finn auch.
Ich wünsche Dir bald ruhige Nächte. Irgendwann müssen unsere Zwerge doch mal durchschlafen. Ich zweifel schon langsam an mir.
Hallo Petra,
unsere Lina hat auch lange nicht durchgeschlafen und ist auch sehr geräuschempfindlich. Sie hat ihre Hemiparese aber erst mit 2 Jahren nach einem epilepsiechirurgischen Eingriff gekriegt. Das erste halbe Jahr danach hat sie nur auf meinem Bauch geschlafen und wurde nachts häufig wach. Im Krankenhaus wurde sie nachts häufig gepisakt, sie musste wohl erst das Vertrauen in die Menschheit zurück gewinnen. Mit der Zeit habe ich sie, wenn sie eingeschlafen war, neben mich gelegt. Danach habe ich sie in ihr Bett gelegt und erst ein paar Nächte vor ihrem Bett auf der Isomatte geschlafen. Dann habe ich ihr gesagt dass ich runtergehe, wenn sie eingeschlafen ist und habe die Zeitspanne immer weiter verkürzt, bis ich mich nach dem üblichen Gute-Nacht-Sagen nach unten verabschiedet habe. Jedesmal, wenn eine Änderung kam, gab es erst einmal Geschrei, aber insgesamt ging es so ganz glimpflich ab. Außerdem haben wir ihr (sie ist ja schon größer) für den Fall eines Falles den Klingelknopf einer Funkklingel hingelegt, damit sie uns jederzeit herbeiklingeln kann, was sie sehr beruhigt hat. Am Anfang hat sie natürlich wegen jedem Blödsinn geklingelt, aber das haben wir ihr schnell ausgtrieben. Ca. 1 Jahr nach der OP hat sie allein in ihrem Bett geschlafen und schläft für gewöhnlich auch gut durch. Dies mittlerweile auch mit Arm- und Beinschiene. Ab und zu klingelt sie uns nachts mal raus, aber meistens nur, wenn sie krank ist.
Also Kopf hoch, es wird schon noch!
Lina war früher auch oft schlecht gelaunt und aggressiv. Bei ihr habe ich rausgefunden, dass sie ganz sensibel auf eine Störung ihres Schlafrhythmus reagiert: geht sei einmal eine Stunde zu spät ins Bett, ist sie 2 Wochen neben der Kappe. Der Schlaf fehlt ihr und sie ist vom Alltag völlig überfordert. Also versuche ich die Schlafenszeiten penibel einzuhalten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch bald ruhigere Nächte.
Viele Grüße
Ira _________________ Ira mit Lina (2001, SWS, Hemiparese links, homonyme Hemianopsie links, Glaukom rechts, Feuermal rechte Gesichtshälfte, schielt, aber ein süßer kleiner Sonnenschein)
keine Ahnung, ob das an der Hemi liegt - aber solange er nicht auch im Alltag ungewöhnlich empfindlich ist oder bereits Wahrnehmungsstörungen zeigt, würde ich das nicht unbedingt annehmen. Aber das ist nur eine wilde Vermutung
60 % Prozent der (ganz gesunden!) Kinder, die ich kenne, haben Probleme mit dem Ein- dem Durch- oder sonstwie schlafen , zumindestens bis sie ca. 1 1/2 sind.
Nicht ohne Grund sind Bücher wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" der absolute Renner!!! Es gibt, finde ich, auch keine gutes "Rezept" dafür wie ein Kind am besten einschläft.
Arne hat 1 1/2 Jahre nicht durchgeschlafen und wirklich sehr stark nachts geweint (ließ sich allerdings problemlos abends ins Bett bringen), plötzlich war es dann vorbei und jetzt ist es wirklich nur noch seltener so (in aktuten Zahnschmerzfällen, oder wenn ihn irgendeine Entwicklung sehr beschäftigt (als er vor kurzem neu Krabbeln konnte, war er nachts wieder unruhiger), ganz schlimm war es nach dem letzten Krankenhausaufenthalt).
Ich kann nur sagen: Durchhalten!!! Irgendwann anders deinen Schlaf nachholen.
Irgendwann hört das bestimmt auf. Aber mit Kindern schläft man nie mehr so oft durch wie ohne, aber das wirst du von deinem älteren Sohn vielleicht ja kennen.
Ich wünsch dir viel Kraft,
connie _________________ Connie und Arne (08/2005), 27+1 SSW; IV-Blutungen III° bds.; HC, Shunt, PVL , Epilepsie, Tetraparese beinbetont linksbetont, läuft und spricht).
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen