Verfasst am: 15.05.2007, 16:21 Titel: Schlafstörungen bei Hemiparese?
Hallo an alle hier,
hätte da noch mal eine Frage.
Finn schläft keine Nacht durch. Ich bekomme ihn auch nicht dazu im Bett einzuschlafen. Er schläft bei mir auf dem Arm ein und dann lege ich Ihn ins Bett.
In schlechten Nächten wird er alle 1-2 Stunden wach und schreit, wenn ich ihn aus dem Bett hole ist es gut und er beruhigt sich. Trinkt etwas und schläft wieder ein. Dann kann ich ihn auch wieder ins Bett legen.
Als kleinen Fortschritt sehe ich es jetzt an, das ich ihn jetzt nachts auch wieder hinlegen kann wenn er noch nicht ganz am schlafen ist, er schläft dann recht schnell im Bett ein, muss nur den richtigen Punkt finden.
Habe schon alles ausprobiert aber wenn ich Ihn auch sehr müde ins Bett lege dann schreit er nur und beruhigt sich gar nicht......... ist dann wieder wach. Bei mir auf dem Arm beruhigt er sich und schläft dann ein.
Finn ist jetzt ein Jahr alt und ich habe seit einem Jahr keine Nacht mehr durchgeschlafen.
Über Antworten würde ich mich freuen, vieleicht ist es ja auch mein Fehler.
Das kenne ich nur zu gut!!Unsere Christin fing abends gegen 18.30 Uhr an zu schreien bis ca.24.00 Uhr,dann schlief sie bis 2 und schrie wieder bis 4.Um 6Uhr wieder wach!Mit einem halben Jahr schlief si abends dann um 20Uhr ein,allerdings immer auf meinem Arm.Mehrmals die Nacht wach.Mit 1,5Jahren ließ ich sie dann abends in ihrem Bett schreien.Nach 30Min.schlief sie dann endlich!Ich lief auch nicht mehr bei jedem Muks.Sie gewöhnte sich dann aber an nachts in unser Bett zu kommen.
Ich weiß nicht genau,ob es an der Hemi lag.Bin mir aber sicher,daß sie mehr Zuneigung brauchen.Vielleicht bin ich manchmal zu schnell gelaufen.
Kann Dich gut verstehen.Da ist man ziemlich fertig mit den Nerven.Man könnte es fast Folterei nennen.
Kopf hoch,es wird auch besser irgendwann!
Vielleicht sind es auch die Zähne??!Pädisup-Zäpfchen helfen da prima.Sowohl gegen Schmerzen,als auch einschläfernd!!!!!
gibt es bei den von dir empfohlenen zäpfchen denn auch für ältere kinder?
sandy _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Hallo Petra
Herzlich Wilkommen bei REHAkids
Mein Sohn ist jetzt knapp 3 Jahre alt,und schläft immer noch nicht durch.In den 3 Jahren bin ich mächtig gealtert,aufgrund Schlafmangel
Hemi Kinder weisen ja auch eine Wahrnehmungstörung auf,deswegen kommen sie vielleicht nicht zur Ruh.Inzwischen ist das bei uns so arrangiert,dass er bei mir schläft,seitdem ist es besser.
LG Carmen _________________ Sohn( 2,5 Jahre ):Mikrodeletation (CATCH22);Pachygerie;Hemiparese;Autismus
Entwicklungsstörungen
Tochter 2002 verstorben operativ:Hochgradige Pulmonalartesie/Extremform
Tochter( 22 Jahre):Aoteninsuffienz
Söhne( 21 und 19 Jahre) gesund
Mutter:Pulmonale Hypertonie
Man muss das Leben vorwärts begehen und rückwärts verstehen
sag mal, hast Du da gerade unsere Geschichte aufgeschrieben?
Jan hat auch jahrelang die Nacht zum Tag gemacht. Er schlief nur auf dem Sofa ein, wurde dann in sein Bett getragen. Dort schlief er 2 Stunden, dann wurde er wach. Wir haben ihn dann in unser Bett geholt. (Und selbst dort wurde er ständig wach.) Ein fataler Fehler. Solche Vergünstigungen bekommt man super in so einen Zwerg rein, leider aber nur sehr schwer wieder raus.
Letztendlich hatten wir ihn dann 3 Jahre lang jede Nacht bei uns. Wir haben alles versucht: gut zureden, "Jedes Kind kann schlafen Lernen", meckern, nicht beachten. Hat alles nichts gebracht. Erst nach einem Urlaub, in dem Jan mit seiner Schwester in einem Ehebett geschlafen hat, konnten wir ihn auch zu Hause davon überzeugen, dass sein Bett das Beste ist. Er wird zwar nach wie vor jede Nacht wach, aber er lässt sich dann in seinem Bett beruhigen.
Er liebt es übrigens "gepuckt" zu werden. Soll heißen, dass wir ihn in seine Decke wie eine Wurst einrollen und auf die Hemi-Seite legen. Dadurch kann er seinen Körper besser wahrnehmen.
Unsere Nächte verändern sich übrigens auch mit Jans Epilepsie. Wenn er gut eingestellt ist, schläft er auch besser.
Ist bei Finn vielleicht mal ein EEG geschrieben worden? Ich möchte Die ganz bestimmt keine Angst machen, aber leider leiden viele hemiparetische Kinder auch unter Epilepsie.
Und Du brauchst Dir ganz bestimmt keine Vorwürfe machen, dass Du etwas falsch machst: sicherlich verwöhnen wir unsere besonderen Kids ganz besonders , aber falsch machen wir ganz bestimmt in Bezug auf unsere Nächte nichts.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Hallo Petra,
den "Kampf" ums Einschlafen kennen wir auch - und dass, obwohl wir kein Hemi-Kind haben.
Unser Linus ist jetzt 13 Monate alt, tagsüber total ausgeglichen aber wenn er -todmüde - in sein Bett soll, geht das Geschrei los!!!
Vielleicht liegt es an seiner Angst, wieder extreme Luftnot zu erleiden (er hat im Infektfall starke Atemprobleme), leider hat sich dies auch auf die
infektfreie Zeit übertragen.
Er nuckelt sich stets an meiner Brust müde, merkt aber sofort, wenn er abgelegt werden soll. Ich muss schon warten, bis er richtig schläft, dann geht es.
Gegen 2 Uhr wird er dann wieder wach und beruhigt sich nur durch Nuckeln und in den Arm nehmen. Meist nehmen wir ihn mit in unser Bett und dann ist Ruhe.
Ich sehne mich auch mal wieder nach einer Durchschlafnacht, ahne aber auch, dass das noch etwas dauern wird.
Bei unserem Ältesten (jetzt 9J.) war es übrigens ähnlich. Ich habe ihm die Zeit gegeben, mit dem Ergebnis, das er ab dem Kiga-Alter problemlos überall einschlafen konnte und schon mit 3 Jahren gerne bei seinen Freunden übernachtete.
Schlafstörungen kenne ich bei meinem Sohn nur in dem Sinne, dass er 16 Stunden am Tag geschlafen hat. Der war kaum wach zu kriegen. Kaum war er wach, ist er in den unmöglichsten Situationen wieder eingeschlafen!
Viele Grüße
Irene _________________ Sonja (11/91), Stefan (07/94): spastische Hemiparese rechts
danke für die netten Antworten. Das macht ja Mut. Von anderen bekommt man ja nur zu hören das man sein Kind zu sehr verwöhnt.
Andere Kinder sind ja auch immer sooooooooooooooooo lieb.
Ich war wirklich schon am zweifeln ob es an mir liegt, dass Finn nur auf meinem Arm einschläft, aber ich habe es heute Abend wieder versucht mit Spieluhr und allem drum und drann und das Ergebnis war, das ich ihn wieder aus dem Bett holen musste und er ist auf meinem Arm eingeschlafen.
Dann werde ich Finn mal nicht weiter unter Druck setzen und mich auch nicht. Ist halt so. Vieleicht wird es ja von einem auf den anderen Tag besser.
Ich bin in dem ersten Jahr auch extrem gealtert, komme mir manchmal vor wie meine Oma
Vor allem mein großer Sohn (8 Jahre) braucht mich ja auch und das ganz.
also diese probleme kenne ich gott sei dank nicht.es gibt zwar auch mal ne nacht wo sie weint,aber dann nur kurz.
ich streichel über den kopf und sie schläft weiter.
wir haben uns auch von anfang an vorgenommen die kids nicht mit zu uns ins bett zu nehmen.wenn mal eine krank ist dann schlaf ich mit im kinderzimmer.
den dreh haben die zwerge nämlich schnell raus!!!
ich wünsche ruhige nächte
lg tina _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
beide ziemlich pfiffig und aufgeweckt
meine Tochter ist auch ein Hemi-Kind. Sie schläft aber nachts super. Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett und ist morgens gegen 6 wach und das zu über 90 % ohne Streß. Als sie so 10 Monate alt war, hatte wir damals die Phase, daß sie nur schrie, wenn sie ins Bett sollte, ab da an hat sie feste Schlaf-Zeiten und das tat ihr sehr gut.
In unser Bett kommt sie nur, wenn sie krank ist und nachts deswegen aufwacht und weint.
Viele Grüße und hoffentlich bald mal ruhigere Nächte
Petra _________________ A. (12/04) ICP, spastische rechts- und armbetonte Tetraparese, Hypotonie, Epilepsie, Colitis ulcerosa, komb. Entwicklungsgstörung, ASD II; T. (12/07)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen