Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Körperverletzung in der Schule
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
runge922
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 14:58    Titel: Körperverletzung in der Schule Antworten mit Zitat

Hallo
Mein Sohn Cary wird in der Schule gehänselt er währt sich natürlich nicht .
Aber was jetzt wieder passiert, er ist zum 3mal geschuppst angerempelt das er entweder Ambulant oder Stationär ins Krankenhaus mußte.Er wurde letzte Woche wieder einmal geschuppst gegen die Mauer hatte Schädelhirntrauma und eine offne Fleischwunde mußte Stationär behandelt werden.
Wir wollen das er die Schule wechselt.
Hat jemand damit Erfahrung.
L.g Carmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

mely2305
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen!

Ich habe leider bzw. zum Glück keine Erfahrung mit soetwas.

Sagen denn die Lehrer nichts? Das ist doch nicht normal! Eigentlich müssten doch die Lehrer eingreifen?

GLG

Mely

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....9560&highlight=#59560

Unser Album: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3408
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
runge922
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Die Lehrer kehren immer alles unter den Tisch.
Aber was jetzt passiert ist war ausschlagebend das er die Schule wechseln soll.
In seiner Klasse ist viel gewalt deswegen fangen sie jetzt mit einem neuen Projekt an es heißt Gewalt an Schulen .
Aber ich denke zu spät für uns.
L.g Carmen
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann auch kaum glauben, daß da die Lehrer nicht einen Blick drauf haben. Klar, einige Dinge müssen die Kinder unter sich ausmachen und da sollte man nicht dazwischen gehen, wenn es aber soweit kommt, daß ein Kind (regelmäßig) ambulant oder sogar stationär behandelt werden muß muß da doch was getan werden.
Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine Brockmann
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen!
Hast du mal über eine Schulbegleitung nachgedacht??
Wir bieten auch im Raum Holzminden Schulbegleitungen an, wenn du dich dafür interessierst, melde dich doch mal bei mir, ich denke das wir dir auf jeden Fall helfen können, und das in eurem Landkreis auch schnell und unkompliziert.
Bis dann Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mariella
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen,
meiner Erfahrung nach wollen Lehrer solche Vorfälle häufig vertuschen und kleinreden, damit sie nicht handeln müssen. Ich habe mir angewöhnt, solche Vorkommnisse schriftlich festzuhalten und dem Schulleiter eine Kopie des Briefes an die Lehrer zukommen zu lassen. Es ist ganz wichtig, dass die Schulleitung informiert ist. Ebenso wichtig ist, dass die Lehrer wissen, dass Gewaltgeschichten nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein guter Schulleiter wird intervenieren, aber dazu muss er die Vorfälle kennen. Oft genug ist dies nicht der Fall, da Lehrerschaft und Schulleitung nicht zusammenarbeiten, sondern Lehrer wichtige Infos allzu oft bewusst nicht weiterleiten. Wenn auch der Schulleiter nichts unternimmt, wende dich an das Schulamt und erwähne das öffentliche Interesse an solchen Vorfällen und deinen Entschluss, mit der Geschichte an die regionale Presse zu gehen. Das wirkt sehr beschleunigend! Theoretisch könnte man auch die Klassenpflegschaft einschalten; leider habe ich diese bislang immer als Büttel der Klassenlehrer erlebt... Liebe Grüße und ruhigere Zeiten für deinen Sohn! Mariella

runge922
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Die Lehrer und der Schulleiter wurden informiert und es gab ein Gespräch.
Er sagte wir sollten uns das alles nocheinmal überlegen mit Schulwechsel.
Kommt für uns nicht in frage.
Unser Sohn wird die Schule wechseln und wenn wir ein Anwalt einschalten müssen.
Gruß Carmen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen,
kann Marielle nur zustimmen.....

auch David wurde im Schulkindergarten ( zwischen Kiga und Einschulung in Waldorfschule ) übel angegangen.
Es war ein Knabe dort, der wurde morgends von den Eltern aufgestachelt und hat dann so richtig zugelangt.
In meinem Beisein hat er z.B. mal ein Mädchen aus der Gruppe von hinten zwischen die Beine gegriffen und eindeutige Bemerkungen dazu gemacht.
Als ich die Lehrerin zur Rede gestellt habe, bekam ich nur ein müdes Achselzucken.
Ihre Kollegin stand schon ganz ungeduldig mit der Kaffeekanne daneben.

Als mein Enkelsohn in die erste Klasse ging, habe ich öfter mal "Mäuschen" gespielt während der Pause.
Die "aufsichtführenden"Lehrkräfte waren immer ganz intensiv mit ihrem Pausenbrot beschäftigt.
Wenn Kinder sich prügelten, haben sie sich ganz schnell umgedreht.....

Du mußt dieses Thema mit dem Elternvertreter ansprechen und dann in die Gesamtkonferenz bringen.
Zu der Gesamtkonferenz kann auch der Schulleiter eingeladen werden.

Gegen die Lehrkraft kann man eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen, wenn man konkrete Vorwürfe machen kann.

Wünsche Dir viel Erfolg und wenn Dein Kind sich nicht wehren kann, dann tu Du es !!!

LG Heike
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen

Habt ihr schon mal überlegt, eine Anzeige gegen "Täter" zu machen Question Dies kann ich euch nur empfehlen, denn so gelangt es an eine offizielle wo nichts unter den Tisch gekehrt wird. Vielleicht könnte so diesen Personen auch gezeigt werden, so gehts einfach nicht ihr lieben.

Ich selber wurde schon in der Schule von einem Mitschüler so stark angegriffen (gewürgt), dass ich per Notarzt und Krankenwagen ins Spital eingeliefert werden musste. Am gleichen Abend haben wir noch eine Opferhilfestelle angerufen und die kamen das gesamte mit Photos dokumentieren. Da mussten wir einfach die Erfahrung machen, dass von der Schule alles verharmlost wird und hinunter gespielt wird. Nach grossem "drängen" von der Schulleitung und den Eltern haben wir (leider) auf eine Anzeige verzichtet. Denn wir erfuhren im Nachhinein, dass diese Person es nicht zum ersten Mal gemacht hat.

grüsse
Fabian

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mariella
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen,
ich kann dich sehr gut verstehen: du willst dein Kind nicht auf einer Schule lassen, auf der es nicht sicher ist. Das ist völlig nachvollziehbar und richtig. Aber ich würde es dieser Schule auch nicht zu leicht machen. Ich würde bekanntmachen, warum ich mein Kind von der Schule nehme. Vielleicht gibt es noch einige andere Eltern, die Ähnliches erfahren haben. Außerdem finde ich es wichtig, dass in eurer Stadt auch bekannt wird, was dort abgeht. Kein Mensch kann dir verbieten, dein Kind auf einer anderen Schule anzumelden. Die Gründe für diesen Schritt würde ich aber sehr klar machen. Bei der Suche nach einer neuen Schule hast du sehr gute Chancen wenn du anmerkst, dass dein Kind es gewohnt ist, Konflikte verbal zu klären und diese Gelegenheit auf der "alten" Schule nicht gegeben war. Genau davor hat die alte Schule vermutlich Angst... Nix soll an die Oberfläche geraten. Das würde ich nicht mitmachen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einer "guten" Schule und gönne es eurer bisherigen Schule nicht, so ohne Konsequenzen davonzukommen. Liebe Grüße! Mariella

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden