REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Quick und Dick bei Schluckbeschwerden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carmen62
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 16:15    Titel: Quick und Dick bei Schluckbeschwerden Antworten mit Zitat

Hallo
Habe heute für meinen Sohn "Quick und Dick" verordnet bekommen,ein Andickungsmittel für Flüssigkeiten.
Wer kennt das ,was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
lässt sich das bei kalten und heissen Flüssigkeiten anwenden?
LG Carmen

Tochter( 22 Jahre):Aoteninsuffienz
Söhne( 21 und 19 Jahre) gesund
Mutter:Pulmonale Hypertonie
Man muss das Leben vorwärts begehen und rückwärts verstehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaundCelina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo carmen62, hatten wir auch am anfang genommen, weil celina schlecht schlucken wollte...ist ganz einfach...nur etwas in warme oder kalte speisen oder flüssigkeiten geben umrühren fertig...je nach bedarf mehr oder weniger reinmachen...viel erfolg Smile
GabrieleMe
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen62,
wir haben Quick&dick in der Schule benutzt. Ist ganz einfach anzuwenden, völlig neutral im Geschmack und gut verträglich. Da es nicht ganz billig ist, wir bekamen es ja nicht verordnet, benutzen wir zum Andicken von zu flüssigen Speisen (Joghurt usw.) Vier-Korn-Brei von Alnatura. Funktioniert fast genauso gut, ist aber nicht ganz geschmacksneutral. Aber unseren SchülerInnen schmeckts!
Liebe Grüße Gaby

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen,benutze Quick und Dick schon seit 1,5 Jahren.Funktioniert prima.Allerdings haben die jetzt die Rezeptur geändert,heißt jetzt Nutilis.Vorher bestand Quick und Dick nur aus modifizierter Maisstärke,jetzt sind da leider Zusatzstoffe drin,die mir gar nicht zusagen.Aber ansonsten ist das schon ideal bei Schluckproblemen. Ich kenne das auch schon aus der Altenpflege,ist wirklich toll in kalter und warmer Flüssigkeit ohne Klümpchen anzurühren.Liebe Grüße.Jutta
Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Ramona72
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern zwei Proben von "Quick und Dick" erhalten. ich finde, daß es sich nicht so schnell auflöst wie "Thick & Easy". Beim "Quick und Dick" hatte ich dann unten im Glas noch Klümpchen. Damit ich auch richtig vergleichen kann habe ich Leitungswasser verwendet in einen Glas. Die eingerührte Menge war beide Mal gleich (tütchen mit 9 g).

Hat jemand anders auch den direkten Vergleich? Würde mich mal interessieren.
Gruß Ramona

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,
ich habe mal eine Frage an Euch: ist das Dickungsmittel Quick & Dick wieder im Heilmittelkatalog aufgenommen???? Habe ich es richtig gelesen dass ihr eine Verordnung dafür vom Arzt erhalten habe???? Oder ist es eine Privatverordnung wo ihr die Kosten selber tragen müsst????
Ich arbeite in der Sondenentwöhnung und in der Mund- Ess- Trinktherapie (usw.) und Dickungsmittel gehören zu meiner täglichen Arbeit. Vor ca. 3 Jahren traf mich dann der Schlag als Eltern eines Patienten von mir das Dickungsmittel nicht mehr über Verordnung bekamen. Seither sage ich den Eltern sie müssen es selber kaufen (oder Johannisbrotkernmehl - je nach Störungsbild des Kindes).
Da bin ich natürlich gerade sehr überrascht als ich Verordnung gelesen habe. Wäre euch dankbar wenn ihr kurz Rückmeldung gebt.
Ciao
Sandra Dödtmann

Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,also wir kaufen das Quick und Dick selber.Weiß auch aus meiner Tätigkeit als Pflegekraft,daß das schon seit Jahren nicht mehr verornet wird,Im Pflegeheim wurde es meist von den Angehörigen besorgt,b.z.w. teilweise auch über die Hauswirtschaft,da es ja eigentlich zur Ernährung gehört.
Liebe Grüße Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
BettinaR.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dieses Thema wurde ja auch schon in einem anderen Thread besprochen.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic10902-0-asc-0.html

Ich habe diese Woche bei Ebay 5 Dosen Clinutren Thickener für 9.99 Euro ersteigert.
Und heute wurden sie in einwandfreiem Zustand geliefert. Also billiger gehts nun wirklich nicht.

Wir müssen das Dickungsmittel ja auch selber bezahlen.

LG Bettina

Meine Galerie
Ramona72
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es nicht nachvollziehen, daß die Krankenkassen die hier genannten Instant Andickungsmittel nicht übernommen werden! Confused

Wenn jetzt jemand geringes Einkommen hat (bzw. die Eltern des betreffenden Kindes) und die Kosten nicht aufbringen kann bleibt ja fast nur noch die PEG. ich glaube nicht, daß die Kosten dafür langfristig billiger sind.....

Gruß Ramona

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
BettinaR.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona

Das dann irgendwann die PEG ansteht wenn wir das Dickungsmittel von der KK nicht übernommen bekommen und es selbst nicht mehr bezahlen können ist der KK völlig Wurst.
Ich war 3 Mal bei der Kasse und hatte keine Chance auch nicht als Einzelfallentscheidung.
Ich habe angesprochen das Pascal, wenn er nicht genug Flüssigkeit bekommt, irgendwann die wohl die PEG bekommen wird, aber wie gesagt die KK hat nicht darauf reagiert.
Und deshalb schaue ich bei Ebay ob ich manchmal ein Schnäppchen machen kann oder ich dicke mit Agar Agar oder Gelatine an.

LG Bettina

Meine Galerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden