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Wie macht ihr das mit dem Inhalieren?
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Oetti
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BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 22:33    Titel: Wie macht ihr das mit dem Inhalieren? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich muss ja meisten 2-4 mal am Tag NaCl und jenachdem mit Salbutamol oder Mucosolvan inhalieren.

Zur Zeit aber, also nun seit 4 Wochen, kann ich gänzlich auf das inhalieren verzichten. Mag wohl auch teilweise am Singulair liegen. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch wieder mit dem inhalieren anfangen sollte da ich zur Zeit wieder Probleme habe den Schleim los zu werden.

Ich mache das inhalieren immer nach Gefühl... Wenn ich gute Phasen habe lasse ich es und wenn es wieder problematisch ist dann wird wieder inhaliert.

Wie handhabt ihr das so? Insbesondere die Bronchitiker und Asthmatiker unter euch?

Liebe Grüße
Sarah

_________________
15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
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Heikem
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BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah!

Bei Asthmatiker haben die Kinder meistens eine Dauertherapie, wo sie 2x am Tag (so meine zumindest) inhalieren müssen mit einer Inhalierhilfe.Zudem führen wir ein Peak-Flow-Protokoll ,in dem wir feststellen können, wie gut unsere Kinder Luft bekommen und ob sie Probleme mit der Atmung haben.

Sobald ich merke, dass sie Probleme mit der Lunge bekommen müssen wir im 3 Stunden Rhythmus mit dem Pari-Boy inhalieren.Für solche Situationen haben wir ein Notfallplan von der Uniklinik bekommen.

lg
heike

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Antje D.
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BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

ich möchte dir nur mal eine Info weitergeben, die ich mal bekommen habe (vom Arzt und Apotheker).
Unsere Hannah hat durch die Langzeitbeatmung eine Lungenschädigung und ist oft verschleimt und hat eine spastische Bronchitis. Sie nimmt dann Mucosolvan-Saft und inhaliert mit NACL/ nach Bedarf mit Salbutamol. Das Mucosolvan-Inhalat erweitert nach Aussage der Fachleute die Bronchien, wie das Salbutamol auch (sicherlich löst es auch den Schleim). Der Mucosolvan-Saft sorgt aber dafür, dass sich die Flimmerhärchen wieder aufstellen und die Bronchien so weniger verschleimt sind. Also bringt die Kombination Saft/NACL/Salbutamol anscheinend mehr.

Viele Grüße

Antje
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jessy
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BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
also mein sohn hat auch die letzten paar jahre damit inhalieren müssen und wir haben auch immer nur bei bedarf damit inhaliert,obwohl unser arzt gemeint das es als dauertherapie sein soll.mittlerweile inhalieren wir gar nicht mehr,sondern er benutzt,wenn sich sein schleim nicht lösst bzw.wenn wir denken das er krank wird,eine VOTEX (Hilfsmittel fürs inhalieren)und Vianispray und damit klappt es auch immer gut.die bronchien werden erweitert und der schleim gleichzeitg gelösst,ausserdem ist einfacher damit für ihn,da das inhalieren immer sollang dauert.
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nicole laurasmama
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BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen du, beck
wir müssen drei mal am tag inhallieren mit salbutamol und atrovent und pulmikort, da laura von dem kortison immer etwas heißer wird inhallieren wir damit nur nach infektionsbadarf und mit den anderen sachen je nach röchelzustand aber mindesttens einmal am tag.
lg nicole

_________________
Nicole, mit Simon (04), und Laura (05), Frühchen der 28.SSW kor.Darmnekrose, bronchopullmonaler Dysplasie, spastische Diparese mit leichter Spastik in den Armen, Balkenhypogenisie ohne Schrankenstörung,Hyftluxaktion beids.
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Oetti
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BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten. Eine Medikamentöse Dauertherapie habe ich sowieso, 3x1 Hub Atmadisc. Und das inhalieren hab ich mal so und mal so gemacht. Von Dezember bis April z.B. dauerhaft 2xtäglich aber und nun habe ich mit dem Pari das letzte mal am 14. April inhaliert hab. Bisher kam ich sehr gut ohne die zusätzliche Inhalation aus. Werde aber wieder anfangen da ich jetzt wieder größere Probleme habe.

Nochwas zum Mucosolvan:

Ich habe gelesen dass Mucosolvan nicht wirklich was bringt sondern eigentlich nur die Atemwege reizt. Muss mal den Buchtitel suchen. Wie sind eure Meinung zum Mucosolvan?

Liebe Grüße
Sarah

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15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
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Jann
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BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Jann inhaliert 2x tgl. über den Aero-Chamber mit Viani forte, festangesetzt. Dann vor jeder AT jeweils mit 2ml NaCl, bei starker Verschleimung 1:1 gemischt mit 5,85% NaCl. Das löst sehr gut. Salbutamol oder Atrovent zusätzlich bei Infekten.
Zu seiner Dauertherapie gehört auch das er alle 3 Monate für 3 Wochen eine Collistin-Therapie macht.
Als Medis hat Jann: Ciprobay wenn es akut wird. Cotrim als Prophylaxe. Singulair. Fortum und Gernebcin als Prophylaxe alle 3 Monate für 2 Wochen, über den Port als i.V. Therapie.
Oje, wenn man es so aufschreibt klingt es echt heftig. Geht ihm im Moment aber recht gut damit. Nur ohne geht es gar nicht mehr. Dann sofort ORSA Besiedelung, Pseudomonas...
kennt ihr sicher auch.

LG
Sylvi

_________________
Sylvia (Baujahr 1972), Holger (Baujahr 1970),
Jann (Baujahr 2001) Cerebralparese, Tetraspastik, Saug-Schluckstörung, Aphyxie, Reflux, blind, schwerhörig, Krampfkind, absaug- z.T. auch sauerstoffpflichtig..., Daja (Baujahr 2003)
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MarenRuth
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BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

erstmal gute Besserung, habe schon gelesen, dass es dir wieder schlechter geht. Ich hoffe da folgt nichts weiter!!!
Felix inhaliert auch permanent. Wir verzichten in richtig guten Zeiten eher auf Atrovent und Salbutamol, geben aber weiter immer Kochsalz (wegen dem Schleim!) Damit fahren wir eigentlich ganz gut. Geht es ihm schlechter bekommt er wieder seine normal Inhalation 4x tgl je 2 Hübe Atrovent und Salbutamol und 2xtgl Budiair (Cortison).
Was beim Felix extrem deutlich wird ist der Zusammenhang zwischen trinken uns Sekret. Er hat ja nun eine PEG, da geht es einfacher und da machen oft schon 200ml mehr einen großen Unterschied.
Generell gehen wir aber wie du nach Gefühl. Ich glaube das liegt an der dauerhaften Gabe Wink Man kennt einfach bestimmte Situationen gut. Du merkst ja auch gut, wie sinnvoll das Inhalieren ist.

Ich hoffe es wird bald wieder bei dir! Ich drücke alle Daumen, dass du schnell wieder fit wirst.
Liebe Grüße
Maren

PS: Mucosolvan bekommt Felix gar nicht mehr. Als es mal richtig schlecht ging wurde versucht ihn damit zu inhalieren, da hat er hoch allergisch drauf reagiert. Oh mann, da stand er kurz vorm Ersticken Sad Das war sooo übel

_________________
Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
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Oetti
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BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Maren,

danke, momentan bin ich total ko. Naja mal abwarten. Hab ja nun schon zweimal inhaliert und mit ACC angefangen. Mein Atmadisc nehm ich ja sowieso immer.

Klar ich merke auch wie gut das mit dem inhalieren ist aber es war jetzt auch mal schön den Pari ne Weile in der Ecke stehen zu lassen.

Ich werde von dem Mucosolvan wohl auch eher absehen. Dann lieber den Saft oder ACC wobei das Muco bei mir bessere Dienste tut.

Liebe Grüße
Sarah

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Moni2006
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BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

erstmal gute Besserung. Wo hast du das den gelesen, dass Mucosolvan nicht so gut sein soll? Ich denke auch, das es von Mensch zu Mensch verschieden ist. Mir hilft es ganz gut. Ich inhaliere aber auch nicht so oft. In diesem Jahr hab ich 2x jeweils ne Woche inhaliert und einmal mit Sultanol. Wie gesagt ich kann noch Atemgymnastik empfehlen, aber das weißt du ja Wink

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung.

Moni

PS: Welchen Düsenaufsatz hast du, also Farbe?

PARI LC® SPRINT STAR ( roter Einsatz) –
Feinste Tröpfchen für die gezielte Applikation in den peripheren
Bereich der Lunge

Vllt wäre das was für dich, falls du ihn nicht hast.
PARI L

_________________
03/85 Osteogenesis imperfecta Typ IV (Glasknochen)

Das Leben selbst, ist das größte Geschenk

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt Wink
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