REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie bringe ich meinem Baby das Trinken bei?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcella
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 20:11    Titel: Wie bringe ich meinem Baby das Trinken bei? Antworten mit Zitat

Hallo
wer kann mir einen guten Rat geben, wie ich Amy das Trinken beibringen kann?
Sie ist 12 Wochen alt leidet an Pierre-Robin-Sequenz und hat eine Magensonde!
Heute war es schlimmer wie sonst Sie hat nur 2ml getrunken!
Was mache ich Falsch?
Habe schon viele Sauger und auch viele Stellungen versucht!
Liebe grüße
Amy und Marcella
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Heike&Co
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei,

wir haben unsere Tochter auch relativ lange sondieren müssen. Wirklich beibringen kann man das Trinken wohl nicht. Versucht es einfach immer wieder.
Wir haben uns damals eine Nuckelflasche aus der Apotheke geholt, welche insgesamt etwas weicher war. So konnte man durch leichten Druck auf ie Flasche die Flüssigkeit in den Mund drücken. Wenn deine Kleinen schon einigermaßen gut schluckt geht es auch mit dem Teelöffel ganz gut.
Setz dich nicht unter Druck und stell kein persönliches Minimum auf. Dadurch entsteht nur Streß und das macht es nur noch schwieriger. Sondierst du selber?
( ich mußte es lernen sonst hätte ich Bea nie mit nach Hause bekommen) Das ist zwar nicht schön, aber man füttert dann nicht mehr so zwanghaft.

Liebe Grüße Heike

Heike(*75) mit Luca(*03,Hypophyseninsuffiziens, stark hypoton, geistig retardiert und allg. Entwicklungsverzögerung - ohne Diagnose)Lena (`95) und Tobias (`97) an der Hand und Bea (*12/01 †11/02 Hypophyseninsuffiziens)) im Herzen
manu1981
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habermann Sauger könnte ich da empfehlen... und Ruhe! Viel Ruhe - wenn du dich verrückt machst, oder verrückt machen lässt, bekommt dein Sonnenschein das auch mit! Sie ist ja auch noch klein - und kommt Zeit kommt trinken!
Roswitha Naß
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcella Wink
ich schließe mich Heike und Manu an. Ruhe und Gelassenheit ist das Wichtigste.
Ich habe acht Monate gebraucht, bis Loreena von der Sonde weg war und sie hatte
sie immer wieder mal gebraucht wenn sie krank war. Ich habe die Sonde als grosse Hilfe empfunden und mir zeigen lassen, wie man sie legt. Allerdings habe ich mir eine Sonde aus Polyurethan verordnen lassen, weil die anderen so viele
Weichmacher enthalten. Erstere kannst Du bis zu 30 Tage liegen lassen, während
die üblichen alle drei Tage gewechselt werden müssen. Erstere sind für die Kasse
leztenendes auch preiswerter Exclamation
Loreena ist heute acht Jahre alt und verfressen ohne Ende Rolling Eyes.Nur Trinken ist
immer noch nicht der Renner Confused.
Ich habe mit dem Teelöffel gefüttert - es ist eine Geduldsprobe, ich weiss, doch
es lohnt sich, und mit der Flasche (auch der Habermannflasche - mochte sie nicht).
Ich habe mit dem einem Finger etwas Druck auf den Sauger gegeben-den Sauger
in eine Wangeninnenseite und so Schluck für Schluck in die Mundhöle gegeben.
Du wirst sicher die Methode herausfinden, die für Euch stimmig ist.
Es gab auch bei mir Momente, in denen ich dachte, nichts geht mehr. Doch der
Erfolg hat mir Recht gegeben. Irgendwann kam der Moment, da schluckte Loreena
selbstständig von sich aus. Heute ist sie in der Schule, die mit dem grössten
Appetitt Very Happy !!! Gott sei Dank.

Gruß Roswitha beck
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SandraR.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcella,
nimm eine kleine flasche und leg sie dir in die mulde des daumens und des zeigefingers. stütze sie mit dem ringfinger ab. so kannst du ihr die flasche in den mund stecken, und mit dem daumen und dem mittel oder zeigefinger die wangen kreisförmig massieren. dauert natürlich auch lange, aber robin hatte keinen saugreflex, und so hat er das trinken gelernt, hat aber auch 5 monate gedauert. er hatte allerdings keine sonde, sondern ist so ernährt worden.
lg.
sandra

Wer nicht den Mut hat zu Träumen, hat auch keine Kraft zu Kämpfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Anni07
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcella!

Ich kann dich gut verstehen aber die Devise lautet wirklich nur: Geduld und nochmals Geduld... Es ist verdammt hart manchmal die Nerven zu behalten und sich nicht immer selbst unter Druck zu setzten.

Adrian konnte anfangs auch nicht saugen und schlucken. Wir haben es ihm auch mühselig ml für ml beigebracht - manchmal hat es über eine Stunde gedauert. Wir hatten immer wieder Phasen in denen er seine gesamte Menge in normaler Zeit gut wegtrank (ohne Sonde) und dann immer wieder die Zeiten seiner Bronchitis wo er wieder die Sonde brauchte da ich nicht einmal in zwei Stunden schaffte ihm seine Menge mit Pausen zu füttern. Das hat mich immer wieder hingerafft, aber leider brauchte er die Kraft für sich selbst. Das letzte Mal hat er nach dem Sondenlegen dann gar nichts mehr selbst getrunken Embarassed aber nach 3 Wochen sind wir wieder soweit, daß er schonmal wieder eine Mahlzeit selbst trinken kann. Danach ist er aber total fix und alle. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, zumal ich weiß, daß er mittlererweile trinken kann nur leider nicht die Kraft dazu hat.

Ich kann dir nur raten, nie die Hoffnung aufzugeben. Das klappt schon noch auch wenn es etwas länger dauern wird. Setzt dich und deine Amy nur nicht unter Druck - für deine Tochter kontraproduktiv und für dich frustrierend. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und viel Erfolg

LG

Anni

PS: ich glaube nicht, daß du etwas falsch machst - es wird nur etwas dauern bis du raus hast welcher Sauger der Richtige ist, Amy sich an den Sauger gewöhnt hat und vielleicht auch die richtige Position gefunden hat.

Anni mit Adrian *12/06, Ischämie Thalamus bds, vermutl. durch vorgeburtl. Asphyxie: schwere cerebrale Bewegungsstörungen mit Dystonie+Choreaathetose, statomotor. Entw.störungen, Trismus, chron.Bronchitis, schwere Schluckstörung, Reflux, Dystrophie, ohne Sprache, PEG seit 08/07 & 2 gesunde Schwestern *07/05, *12/97
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden