R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Handbike oder Dreirad für Kind?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 15:38    Titel: Handbike oder Dreirad für Kind? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir waren heute das erste mal auf der rehab. Ich muß sagen Laughing Laughing Laughing .
Haben den otimalen Autositz gefunden, leider nicht den idealen Stuhl.
Aber Sohnemann ist mit einem Handbike gefahren, sofort alles kapiert, um die Ecke rum, ind bei Bedarf auch gebremst Rolling Eyes .
Tja, so ein Teil würde uns schon gefallen.
Allerdings habe ich auch mit einem Therapiedreirad liebäugelt.
Aber beides muß nicht sein.
Handbike ist halt schön klein, kann man auch mal mitnehmen.
Da er bei Spaziergängen nicht selbst Rolli fährt, wäre mein Gedanke, daß er vielleicht dann aber Handbike fährt.
Hat jemand Erfahrungen bei Kindern?
Wie sieht es mit der Zuzahlung aus?
Werden die schnell genehmigt?

Und Habe Kontakt zu Vita Assistenzhunden aufgenommen Laughing

War ein schöner und erlebnisreicher Tag

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich kann euch das Handbike echt empfehlen.Anna hat ihr Bike seid 4 Jahren und ist super glücklich damit.Das Dreirad hat ihr nicht so zu gesagt.

Das Bike bekammen wir innerhalb von 4 Wochen genehmigt und auch geliefert.Eine Zuzahlung hatten wir nicht.Aber beim Dreirad mussten wir Zuzahlen.

Ich finde es war wieder ein riesiges stück Selbstständigkeit für Anna.

LG
Andrea

Bin freundlich..merkt nur keiner...
Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt noch sagen das Anna ein Speedybike hat.Die sind nicht so anfällig wie die anderen Bikes.Wenn du möchtest schicke ich dir gerne ein Bild von Annas Gespann.

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Andrea,

wenn Du mir erklärst, was der Unterschied zwischen einem speedyBike und einem Handbike ist, brauchst Du mir nicht extra ein Bild dschicken.

Ich kenn Speedy, so zum Dranhängen ans Fahrrad Confused

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne.

das Bike ist ein Handbike.Unser Sanitätshaus sagte das Speedybike wäre wohl die Originalfirma die die Teile wohl erfunden hat.

Ob das stimmt weis ich aber auch nicht.Es gibt verschiedene Speedy ausführungen.

Zum testen hatten wir ein Bike das man am Rahmen rechts und links vom Rolli befestigen musste.Der nachteil der Rahmen vom Rolli wurde verkratzt und es war irgendwie Instabil.
Dann haben wir eben dieses Bike bekommen und es hat unter dem Sitz rechts und links Halterungen dauerhaft dran, und daran wiederrum kommt das Verbindungsstück fürs Bike.Es ist einfacher an und abzuhängen.

Lässt sich blöd erklären.

LG
Andrea

Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ein Handbike ist eine schöne Art, sich fortzubewegen.

Es gibt, wie Andrea schon schrieb, verschiedene Ausführungen: die, die an den Rahmen direkt geklemmt werden, und diejenigen, die unter dem Rahmen einen "Hilfsrahmen" haben, an dem sie angesteckt werden.

Die mit Hilfsrahmen sind meist stabiler, haben aber den nachteil, dass eben dieser Rahmen den Rollstuhl unnötig schwer macht.

Der Hilfsrahmen vom Speedy läßt sich abbauen, ist dadurch aber recht instabil. Besser ist das da bei ProActiv gelöst, da wird der Hilfsrahmen nur zum Biken angebaut, so dass man ansonsten nur minimal Gewicht mehr herumschleppt, was gerade bei Kindern nicht unwichtig ist.

Ich selber habe ein Bike von RehaTrend, das auch sehr gut fährt, wo die Firma aber manchmal etwas Serviceengpässe hat.

Liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Felicitas E.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anne!
Ich habe ein Speedybike mit Hilfsrahmen seit Mai '05!
Meine KK hat es ganz übernommen!
Wenn man über 18 ist hat man nicht mehr so gute Chancen das übernommen zu bekommen.
Ich würde auch ein Handbike nehmen,denn damit ist man unabhängiger auch dann wenn man größer wird!
Oder ihr versucht es mit nem Therapierad auch für Spaziergänge und beantragt später wenn dein Kind größer ist ein Handbike,denn ich finde eben das der größte Vorteil eines solchen Bikes ist,das man damit unabhängig ist,in die Stadt fahren kann und es abstellen kann und dann hat man trotzdem den Rolli dabei!
Und noch macht ihr die Ausflüge ja nur zusammen oder?
Für Radtuoren ist ein Handbike auch besser,da ein Therapierad einfach extrem schwer ist und trotz der Stützen sehr schnell umkippt,wenn man nicht schnell genug fährt.Oder ihr nehmt ein Liegerad wo man auch mit den Füßen treten muss,aber meiner Meinung nach auch nen Rolli hinten draufstellen kann.

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Benedict ist gestern mit einem Stricker-Handbike Probe gefahren, das wird direkt am Rolli befestigt.
Es kam mir eigentlich recht stabil vor, und ich fand es gut, daß es eben schnell an- und abzuschrauben ist.

Vielleicht google ich mal noch über die anderen Hersteller.

Daß ein Therapierad schnell umkippen kann, hat mir auch noch keiner verraten.
Und daß mit dem Gewicht ist natürlich auch ein Argument.

Werde mal morgen mit dem KA reden.
Braucht man eine Begründung für das Handbike, oder reicht eine Verordnung?

Anne

Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich hab auch ein Stricker und bis auf einen Materialfehler, der ja bei allen passieren kann, bin ich sehr zufrieden. Vielleicht kannst du einige Hersteller mal kontaktieren und dir Infos zuschicken lassen. Dann könnt ihr anhand eurer eigenen Bedürfnisse entscheiden welches das Beste ist. Man bekommt ab 18. Das Bike garnicht mehr von der KK. Wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße
Sarah

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ach und nochwas, aus heutiger sicht finde ich das Bike besser als das Therapierad. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Wink
15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.84 Sekunden