REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Padovan in Vorarlberg oder gleich über der Grenze?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
friederike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt Ihr dnn nicht im Schawrzwald eine Intensivwoche bei Frau Iven machen?

Deren Betrieb ist eigentlich darauf eingerichtet, dass man für eine Woche kommt, sich ganz viel anschaut un dann zu hause weitermachen kann.

http://www.logopaedie-iven.de/

Gruß, Friederike

Friederike
www.impuls-21.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friederike,

ja, ich wuerde echt gerne mal zu Fr. Iven fahren. Es koennte aber sein, dass wir naechsten Jahr nach Oesterreich zurueckkehren, und dann waere das dann naechstes Jahr leichter zu machen.

Ich bin zwar ein bisserl laenger in Oesterreich, aber mir graut davor ganz alleine mit zwei kleinen Kindern nach Baiersbronn zu fahren, dann muss ich ein Auto ausleihen (denn ich hab ja in Oesterreich keines), usw.
Ich bin im Moment eh so ausgestresst, weil ich jeden Tag mit Gabriel durchschnittlich 3-4 Stunden "Therapie" zuhause mache, und mein Mann ist derzeit auch nicht da, sondern dauerend auf irgendwelchen Konferenzen etc. Mein Ruecken jedenfalls ist der Meinung, dass es langsam reicht, und ich hab totale Schulterschmerzen, die den Arm runterziehen. *jammer* *jammer* Wink

Und dann noch das Gesicht meines Vaters, wenn ich von den "versprochenen Wochen" ploetzlich eine Woche abgeziehe, und er "seine" Enkelkinder nun ploetzlich eine Woche kuerzer sieht.

Und dann kommt auch noch dazu, dass wir alles selbst bezahlen muessen, Therapiewoche, Unterkunft, Auto, Verpflegung...

Das ist der Grund, warum ich mich fuer eine lokale Therapeutin entschieden hab. Ich weiss, die Intensivwoche waer sicherlich noch besser gewesen, aber ich hab mir bereits versprochen, dass wir das naechstes Jahr auf alle Faelle machen, und dann verdonnere ich auch meinen Mann frueh genug, dass er da mitfahren muss Laughing

Aber danke fuer den Tip, ganz lieb von dir!

Birgit
neni
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Birgit,
in den link von Friederike sehe ich, dass es sehr wohl in Kanada (Montreal) zu mindestest eine Therapeutin mit Padovan-Ausbildung gibt.
Und zwar Mme Couteau in la maison de l´enfance in Montreal
Wußtest du das?
Vielleicht kann sie dir weiterhelfen, wo du in deiner Nähe einen Therapeuten finden kannst.
Liebe Grüße
neni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Neni,

ich war auch hier in Canada schon auf der Suche. Mme. Couteau ist die einzige in Canada, die Padovan macht. Sie soll auch die einzige Klinik sein in ganz Nordamerika, ob das stimmt, weiss ich aber nicht. Leider ist Padovan hier noch praktisch kaum verbreitet. Es ist echt lustig: was die Integration von behinderten Kindern in die Schulen angeht, sind die Nordamerikaner spitze (eigene Integrationskraft, "Individual Education Plans" fuer jeden behinderten Schueler, die Schule MUSS laut Gesetz die Beduerfnisse des Schuelers erfuellen, und diese Beduerfnisse werden sehr stark auch von den Eltern bestimmt, usw. Also viel mehr Rechte als bei uns in Europa).... aber was "neue" Therapien angeht, da sind sie echt schwach.
Castillo Morales? --- Was ist das??? Padovan --- haaaeeehh???? Question Question Question

Na jedenfalls, ich war in Kontakt mit Mme. Couteau, und sie machen leider keine Intensivwochen oder aehnliches. Und wegen einer einzigen Therapiestunde kann ich nicht hinfahren, dafuer ist es echt zu weit (8 Stunden mit dem Auto). Crying or Very sad
Ein paar der "Gymnastik"uebungen hab ich aber trotzdem gelernt von einer Dame, die 2 Stunden von hier wohnt. Sie ist zwar auch keine Therapeutin (eine Therapeutin, die das macht, gibt es einfach nicht, ausser eben dieser Klinik), sondern Lehrerin, und deswegen kann sie mir auch nur begrenzt weiterhelfen, aber es ist soweit besser als gar nichts.
Deswegen moecht ich jetzt auch zu einer Logopaedin, die Padovan kann. Dann kann ich die ganzen Uebungen "mitnehmen" nach Canada und hier weitermachen. Ich hatte schon Kontakt mit Simone, einer Logopaedin hier im Forum, die auch Padovan macht, und sie hat mir Uebungen beschrieben. Das klang alles wirklich toll. Aber ich weiss auch, dass es gut waere, wenn ich es "in action" sehen kann Very Happy

Danke fuer all die Hilfe, die ihr mir gebt, ich bin echt beeindruckt und freu mich riesig!! icon_sunny.gif

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
neni
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe. Ja, du hast Recht. Einmal richtig zeigen und das auf das Kind abgestimmt ist was anderes.
Viel Glück, es wird schon klappen
lg
neni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Halli hallo,

wollte euch nur schnell berichten, dass die Logopaedin total lieb zurueckgeschrieben hat. Sie scheint total nett zu sein, und ich freu mich schon sie kennenzulernen. Sie kann neben Padovan auch Castillo Morales, viel besser gehts ja gar nicht mehr Wink

Ich hab wirklich ein gutes Gefuehl, dass sie super mit Gabriel arbeiten wird, juchuu! Wird sicher sehr spannend werden! Very Happy

Danke nochmal und liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden