Verfasst am: 10.05.2007, 18:27 Titel: SN und Wasser mischen?
Hallo Anne,
hab grad ein wenig schmunzeln müssen bei deiner Frage
Die Sondennahrung besteht bereits zu mind. 80% aus Wasser. Klar kann das auch noch weiter mit Wasser "gestreckt" werden.
Bei uns geben "verdünnen" wir meist die SN nur im Krankheitsfall nochmals mit Wasser (wegen besserer Verträglichkeit).
Bei fast allen Kids meiner Gruppe ist es so, dass SN über Pumpe gegeben wird (zwischen 40 - 100ml/h; ist von Kind zu Kind unterschiedlich). Das dauert "ewig", wenn man so 700 - 1000ml pro Tag braucht. das Wasser kann ich ihnen direkt mit der Spritze geben. Die Kids vertragen bis zu 200ml Wasser per Spritze als Bolusmenge - bei der gleichen Menge Nahrung würden alle erbrechen. Klar könnte ich auch in einem Behälter die 1000ml Nahrung mit der Tagesration an zusätzlichem Wasser strecken und dann den ganzen Tag per Pumpe laufen lassen. Aber bei 40ml/h wären 1500ml Nahrungs/Wasser-Gemisch etwa 37 Stunden . Solang ist mein Tag leider nicht
Hoffe es ist jetzt nicht zu "flapsig" rübergekommen
Hallo
Maurice bekommt auch Sondennahrung über die PEG bzw.den Button.
Er hat einen tagesbedarf von ca.1100 ml.
Aber nur die Reine Nahrung.
Uns wurde auch gesagt das bei 500ml Nahrung 400ml Wasser berücksichtigt wird.
Er bekommt nur zum durchspülen den Leitung Tee dazu wobei ja von tee abgeraten wird wegen der Gerbstoffe.
Maurice Plan sieht wie folgt aus.
9.00 250 ml Fribini über die Pumpe bei einer Eingabezeit von 200
Die Pumpe läuft also locker über 1 einhalb Stunde sonst erbricht er.
Die Nächste Malzeit bekommt er um 14.00 wieder über die Pumpe 250ml mit der gleichen Zeit wie um 9.00.
Wenn Maurice im Kindergarten ist wird überigens mit der Hand sondiert morgens und mittags.
Dann bekommt er wieder die nächste Mahlzeit um 19.00 wieder die gleiche Zeit über die Pumpe und 250 ml.
Dann mache ich es mir einfach und lasse den Rest der Nahrung von 350ml in der Nacht einlaufen von 23.00 bis ca.7.00 laufen,natürlich über die Pumpe,eine Rate von ca.50 die Stunde.
Ich hoffe es ist so Verständlich geschrieben.
Zwischendurch trinkt Maurice hin und wieder mal ein paar Schluck Wasser aus einer Flasche.
Im Sommer sehe ich aber zu das er mehr Flüssigkeit nebenbei bekommt.
Das muß einfach sein.
Wir fahren so ganz gut.
Und ich kann sogar ein paar Stunden schlafen
Wenn maurice es zuläßt bekommt er auch noch mal einen Fruchtzwerg oral gefüttert.Esstraining eben Logophädie
Liebe Grüße
Tanja und Maurice _________________ Tanja 26
Maurice 3 (Hydrocephalus, Kurzdarmsyndrom, Shund in Pleura, eterale Ernährung über Peg, Epilepsie)
Wir verdünnen grundsätzlich keine Nahrung, es sei denn es besteht die Indikation und es ist entsprechend festgelegt. Der Hersteller rät auch deutlich vom verdünnen ab! Ich hätte außerdem bedenken, dass es nicht sättigt.
Tja, ansonsten feile ich noch an einer geeigneten Einstellung weiter...
. Nur der Sondierplan scheint nicht so gut. Die Flüssigkeitsgaben sollten ja unabhängig von der Nahrung sein...
LG Laila
daruf bezog sich meine frage. was soll gut oder schlecht daran sein, die SK mit wasser/ tee zu mischen????
gibt es darüber eine zuverlässige quelle? DAS würde mich wirklich interessieren....
wir mischen unsere sk immer mit wasser, da uns sonst der kaloriengehalt zu hoch ist.
natürlich ist es bei kindern, die mit dem zunehmen eher probleme haben nicht notwendig bzw auch kontraindiziert, genauso eventuell bei krankheiten die eine flüssigkeitsreduktion notwendig machen oder darmerkrnakungen...
aber sonst?
lg, anne
natürlich gibt es zuverlässige Quellen.
Bei uns ist das Mischen einfach nicht erlaubt, es kommt für uns nicht in Frage. Würde Thorsten zuhause wohnen, dann kann man das vielleicht, wenn es für richtig hält tun, aber bei uns wäre das ein Pflegefehler. Es gibt ja auch Leitlinien, und da ist ganz klar definiert, dass das Verdünnen zu unterlassen ist.
Aber wenn es bei euch gut funktioniert, warum nicht?
Hier die Quelle: www. fresenius.de, müsste bei den FAQ´s stehen
20. Kann man Trink- und Sondennahrungen verdünnen oder mit Tee mischen?
Trink- und Sondennahrungen sind im geöffneten Zustand vor allem bei Zimmertemperatur ein optimales Milieu für das Wachstum von Mikroorganismen. Aus diesem Grund sollte die Applikationszeit der Sondennahrung nach Öffnen der Flasche nicht länger als 8 Stunden dauern (Ausnahme: geschlossene Systeme, z.B. EasyBag bis 24 Stunden). Das Verdünnen von Sondennahrung verlängert im allgemeinen die Applikationszeit und ermöglicht somit ein verstärktes Keimwachstum. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Sondennahrung durch eventuell vorhandene Keime in der Flüssigkeit kontaminiert wird.
Weiterhin kann durch Mischen der enteralen Substrate mit Flüssigkeit das galenische Gefüge der Sondennahrung zerstört werden, woraus Veränderungen der Nahrung resultieren können. Beispielsweise besteht in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, dass sich Inhaltsstoffe separieren, die eine Sondenverstopfung verursachen können.
Da die Viskosität der industriell gefertigten Sondennahrungen in einem Bereich liegt, der eine Applikation durch dünne Ernährungssonden auch per Schwerkraft ermöglicht, ist das Verdünnen der Sondennahrung zu dem Zweck der besseren Fließfähigkeit nicht erforderlich. Für eine sehr niedrige Zufuhrrate, z.B. in der Einschleichphase, ist der Einsatz einer Ernährungspumpe empfehlenswert.
Die allgemeinen Empfehlungen für die optimale Osmolarität von Sondennahrungen liegen im Bereich zwischen 250 und 400 mosmol/l. Die handelsüblichen Sondennahrungen erfüllen diese Empfehlungen. Ein Verdünnen zur Senkung der Osmolarität ist aus diesem Grund nicht nötig.
Zusammenfassend kann man feststellen, dass eine Verdünnung von industriell gefertigten Sondennahrungen nicht erforderlich ist, sondern diese möglichst pur appliziert werden sollten, um Gefahren der Kontamination auszuschließen.
ja, okay, im "öffentlichen raum" musst du dich natürlich nach herstellerangaben bzw arztanordnung richten.
für mich als privatperson, erschließt isch mir der hinweis auf die "verämnderung des galenischen gefüges" nicht ganz...aber was hersteller halt oft so schreiben (müssen)....
vielen dank für den hinweis,
lg, anne
06:00: 250 ml Nutrini (mit ballaststoffen) + 300 Tee + Medis
09:00: 400 ml Nutrini (Ohne Ballastsoffe) + 200 Tee
12:00: 500 ml Tee + Medis
16:00: 300 ml Nutrini (mit ballaststoffen) + 200 ml Tee
19:00: 300 ml Tee + Medis
23:00: 200 ml Nutrini (Ohne Ballastsoffe) + 250 ml Tee
03:00: 400 tee
Trotzdem nimmt sie einfach nicht zu Obwohl der Kinderarzt sagt es wäre reichlich an Nahrung, und er würde es ungerne sehen wenn wir noch mehr geben würden. Wir sondieren mit Beutel im übrigen.
LG, Selin _________________ Mia 23.6.2002 - 25.12.2007 ein bezauberndes Engelchen
Danke, dass ihr mir Eure Pläne aufgeschrieben habt! Wir sind jetzt, nach einem Jahr endlich zu einem guten Plan gekommen. Dank Eurer Tipps und der Internet- Seite www.stiftung-noah.de, und wir haben selbst noch etwas verändert.
06.30h: 300 ml Tee + Medis
07.30h: 450 ml Sondennahrung mit Pumpe auf 225ml/ h
10.45h: 120 ml Tee
11.45h: 450 ml Sondennahrung mit Pumpe auf 225ml/ h + Medis
15.00h: 120 ml Tee
16.00h: 450 ml Sondennahrung mit Pumpe 225ml/h
19.15h: 120 ml Tee + Medis
20.15h: 450 ml Sondennahrung mit Pumpe 225ml/h
Nach den Mahlzeiten spülen wir noch mit 60 ml Tee. So bekommt er jetzt ausreichend Kalorien, er hat zuletzt nämlich wieder abgenommen und immernoch viel Flüssigkeit. Und er hängt nur zu den Mahlzeiten jeweils 2 Stunden an der Pumpe. Die Flüssigkeit sondier ich mit der Spritze.
Und 2h pro Mahlzeit an der Pumpe hängen ist wirklich nicht viel. Da kann man ja rundherum noch viele Aktionen einbauen , die während der Essenszeit nicht gehen. Schafft Thorsten auch die 300ml am Morgen auf einmal gespritzt? Prima! Und mit der einziehenden Bauchdecke, hat sich da was verändert oder ist das bei Thorsten immer noch "Normalzustand"?
Wünsch euch weiter alles Gute!
Liebe Grüße!
Carolin
Die 300 ml morgens gehen gut. Die braucht er nach der Nacht auch. Er bekommt ja jetzt nachts weder Tee noch Nahrung. Das Einziehen der Bauchdecke kommt noch manchmal vor, geht dann aber nach kurzer Zeit wieder und Thorsten scheint sich daran gewöhnt zu haben. Allerdings hat er mit diesem Plan auch nicht ständig Hunger.
Er ist jetzt gut zufrieden. Ich muss heute erstmal neue Nahrung bestellen. Das gibt oft Schwierigkeiten. Ich hoffe diesmal nicht!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen