Verfasst am: 07.05.2007, 11:11 Titel: Fragen zu Integrativkindergarten und früherer Eintritt
Hallo
Wir haben heute unseren Gesprächstermin im Integrativkindergarten wegen unseren Zwillingen. Gibt es irgentwelche wichtigen Fragen, die man stellen sollte ?
Ausserdem ist der Kindergarten erst ab 3 Jahren, die Zwillinge sind jetzt 29 Monate, gibt es generell die Möglichkeit, dass der Kindergarten sie früher nimmt z.b: wegen der Sprachentwicklungsverzögerung ?
Sind sind jetzt in einem billigualen Kindergarten udn wir überlegen ob wir wechseln oder ob wir für den Kindergarten Integrativstatus beantragen.
Hallo Sandra,
das ist von jedem Kindergarten abhängig, ab welchen alter sie die Kinder nehmen.
Klar solltest du Fragen stellen, wie ist die Förderung und was haben die Kids an Förderung. Wie überhaupt der Tagesablauf ist.
Liebe Grüße Siggi _________________ Tochter *1997 Neurodermitis, Lactoseintolleranz,Wahrnehmungsstörung, Angstzustände
leider habe ich Dein Posting erst heute gesehen. Ich hoffe, dass ihr einen erfolgreiche und zufriedenstellende Kindergartenbesichtigung hinter Euch bringen konntet.
Vermutlich habt Ihr auch auf die Frage, ob Eure Zwillinge bereits vor 3 Jahren aufgenommen werden können ein Antwort bekommen.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es grundsätzlich möglich ist, dass Kinder auch unter 3 Jahren einen integrativen Kindergartenplatz bekommen können.
Allerdings ist man völlig auf das Entgegenkommen der Institutionen angewiesen, da laut Sozialgesetzbuch (glaube ich) die integrative Förderung erst ab 3 Jahren vorgesehen ist, denn unter 3 Jahren ist die Frühförderung vorgesehen!
In einem anderen Posting (finde ich allerdings nicht mehr so ohne weiteres) wurde beschrieben, das ein Kindergarten ein Kind (trotz Zusage) doch nicht unter drei Jahren aufnehmen konnte, weil das Amt (ich glaube Sozialamt?) die Kosten für den Platz nicht übernehmen wollte.
Auf der anderen Seite haben Kindergärten losgelöst von der Frage der "Kostenerstattung" ja aber eh Fixkosten für die notwendigen Betreuer, und ob die nun einen Platz "freihalten" bis das angemeldete Kind drei Jahre ist oder das Kind schon voeher aufnehmen macht vermutlich auch nicht wirklich kostenmäßig einen Unterschied.
Grundsätzlich problematisch wird es hier allerdings natürlich, wenn mehr Kinder Bedarf an integrativen Plätzen haben als Plätze vorhanden sind. Dann wird (meine Erfahrung) erstmal mit den älteren Kinder aufgefüllt.
Also wenn die Kindergartenleitung will und/oder das Amt sich nicht quer stellt, könnte es klappen. Wenn ihr es noch nicht getan habt, würde ich einfach mal nachfragen.
Liebe Grüße
Enno. _________________ Regina ('69) & Enno ('67) mit Kristina (28.11.04) sprachentwicklungsgestört und Sven (02.10.06) -> Unsere Vorstellung
Unser Gespräch hat leider ergeben, dass sie die Kinder erst mit 3,5 Jahren aufnehmen können. Unsere Beiden werden im Dezember 3 und Plätze gibt es erst wieder im Sommer 08.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen