Also gestern auf dem Wickeltisch sah Jonas mich ganz ernst an und sagte dann:oranga,darauf ich ,was meinst du Jonas?Dann sagte er:bidelli???.Als ich ihn darauf fragend ansah,meinte er ganz genervt mit strafendem Blick:bidi badi?????Wer kann mir sagen,was er mir damit sagen wollte?????? _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
vielleicht möchte er "bitte baden"... oder eine Orange und das "bitte bald".
Zumindest würde ich das interpretieren
Grüße und viel Spaß beim Weiterraten,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Kimberly spricht mit ihren nun knapp 2 Jahren ja auch noch kein Wort......aber sie brabbelt und lautiert sehr viel.
Manchmal hab ich auch das Gefühl sie will mir was mitteilen....aber ich versteh einfach nur Bahnhof.
Sie hat ja noch nichtmal bestimmte Laute für irgendwas......ich sag oft zu ihr das sie mir zeigen soll was sie möchte.....gehe mit ihr in die Küche oder so.....ab und zu streckt sie auch den Arm in die ungefähre Richtung....z.-b. wenn sie einen Keks möchte steht sie vorm Wohnzimmerschrank und reckt ihr Ärmchen hoch.
Aber meist ist es umgekehrt.....sie versteht nicht was ich ihr sage.......leichte Anweisungen kann sie befolgen und umsetzen.......aber wenn ich so in ganzen Sätzen mit ihr spreche kapiert sie nicht was ich von ihr will.
So hat jeder von uns Beiden Probs mit der Verständigung....... _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
hihi...
ich glaube, DU kannst DIr da noch am meisten drunter vorstellen..!!!
LG
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Zum Thema "oranga"....unser Kurzer ist jetzt 2 1/2 und erzählte auf dem Weg zu seinem Vorkindergarten immer wieder etwas von "orange vorbei fahren"; ich freue mich natürlich schon, dass er jetzt mit Farben anfängt, schaue nach orangenen Plakatwänden etc. ... und finde dann heraus, dass er das China-"Restaurant" meinte, in dem wir unlängst mit den Kiddies essen waren!!
Meine Zwillinge haben mal gaaaaaanz verzweifelt ihr "Onanats" gesucht.... Sie haben geheult und gebrüllt und getobt "onanats haben!!!!!!!" und "Wo onanats?" Habe damals sogar meinen Mann auf der Arbeit angerufen und ihn gefragt, ob er weiß, was um Himmels Willen denn nun "Onanats" sei?!?!?!?! Wußte er auch nicht..... Die armen Kinder sind fast verzweifelt.... Auch unsere Haushaltshilfe, die wir damals hatten, konnte nicht helfen.... Irgendwann haben wir dann aus lauter Verzweiflung alle Spielzeuge einzeln rausgeholt, ihnen gezeigt und gefragt, ob das nun "onanats" sei... und was war es....??????
Ein NOTARZT (wagen).....
GLG Anja und viel Spaß noch beim Rätseln! _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Ich tippe auch , dass er eine "Orange" haben wollte.
Auf deine Frage hat er es dann mit "Bitte" versucht....
Und auf deine fragenden Augen dann: "Bitte , bald?"
Mein Grosser kam neulich reingelaufen und klärte mich über die Vorgänge im Garten auf: "Mama, Deine ganze CAPPUCINOFRESSE ist braun!!!! KANSDALEN, oder??"
Er meinte: Mama, Deine ganze Kapuzinerkresse ist braun !!! Skandal, oder??
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen