Verfasst am: 05.05.2007, 11:23 Titel: Kann ich einen Schulbegleiter anforden?
Hallo, ich wollte mal fragen , wie das so mit Schulbegleitern ist. Felix geht in die 1te Klass auf einer Grundschule. Er bekommt Sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Lehrerin einer E- Schule betreut Felix 1mal !!!! im Monat, und das für 4 Stunden am Vormittag, da ihre Schule 30 Km weit weg ist, ging es nicht anders. Ich muss mich wohl damit zufrieden geben, denn eigentlich hätte Felix auf ihre E-Schule gemusst, konnte mich aber mit Händen und Füssen dagegen wehren. Kann ich trotzdessen einen Schulbegleiter anfordern? Den hätte Felix dringend nötig, wir haben auch einen SBA Merkzeichen G 80 % , ist es damit einfacher ein Schulbegleiter zu bekommen? Wo beantrage ich ihn? Oder kann man mir sagen, das Felix audf die E. Schule soll, dann kann man sich den Schulbegleiter sparen? Bitte gebt mir mal ein Paar Tipps, würde mich freuen darüber. liebe grüsse von conni, mama von Felix 7 Jahre Tiefgreifende Entwicklungsstörung F84,9 im Autistischen Spektrum _________________ Conni,bj65 felix 2000asperger,hochbegabung,2fach oma
Hallo Conni, also wir haben für Julian (auch 1. Schuljahr Grundschule mit Sonderpädagogischem Förderbedarf) eine Integrationshelferin, die die kompletten Schulstunden bei ihm ist. Den Antrag haben wir gestellt bei Sozialamt, dort ist hier in Krefeld die Eingliederungshilfe. Die Schule musste allerdings auch einen Brief fertig machen, dass ein I-Helfer notwendig ist. Danach musste Julian zum Amtsarzt, der die Stunden festgelegt hat.
Ohne I-Helferin könnte Julian den Schulalltag gar nicht meistern.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen