REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie wird ein Reha-Buggy im Kindergartenbus transportiert ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 13:42    Titel: Wie wird ein Reha-Buggy im Kindergartenbus transportiert ? Antworten mit Zitat

Hallo an alle !

Julian soll ja evtl. ab Sept.07 in den Kindergarten gehen. Wir wohnen ca. 4 KM vom Kindergarten entfernt und es gibt für die Kindergartenkinder ein Kindergartenbus. Der fährt die Kinder morgens hin und mittags wieder zurück. Very Happy Nun meine Frage : Julian kann ja noch nicht alleine sitzen. Er hat ein Reha-Buggy. Die Kindergartenleiterin sagte mir, daß der Reha-Buggy wie ein normaler Kinderwagen im Bus transportiert werden kann, einfach nur mit der Feststellbremse. Ich habe sie gebeten, beim Busunternehmen nachzufragen, ob das so reicht oder ob nicht doch der Reha-Buggy festgegurtet werden muß. Nun sagte sie mir, daß es neu ausgeschrieben sei von der Gemeinde und daß sie nicht weiß, welches Busunternehmen dann fährt. Sie will sich dann kurzfristig kundig machen. Nur, wenns zu kurzfristig ist, haben wir fast keine Zeit mehr, um solche Halterungen zu besorgen. Rolling Eyes
Was meint Ihr ??
Question Wie darf so ein Reha-Buggy transportiert werden ??
Viele Grüße
Alexandra.

Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

wie transportiert ihr denn den Buggy im Auto? Gurtet ihr ihn fest?
Also ich bin der Meinung das der ganz normal mit Feststellbremse mitgenommen werden kann.
Machen wir bzw. der Fahrdienst mit Levins Rolli auch nicht anders.

Gruß
Andrea

Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

wir haben für den Kindergarten/Schule eine Zweitversorgung für eine Karre/Rollstuhl bekommen. Es ist ja sehr umständlich, jeden Tag die Karre hin und her zu fahren.
Erkundige Dich mal bei der Krankenkasse.

LG
Susann

AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wir transportieren Julian im Auto nicht im Buggy, sondern im Sitz. Nur kann ich ja dem Pflegedienst nicht zumuten, jeden Tag den Sitz mit zum Bus zu schleppen. Rollis werden doch aber auch mit Guten festgemacht, oder ?

Viele Grüße
Alexandra.

Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susann,

dann müßten wir aber Julian vom Haus bis zum Bus (ca. 500 m) schleppen, weil er nicht laufen kann. !!

Viele Grüße
Alexandra.

Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susann,

wieso Du kannst doch Deinen Julian mit Eurem Buggy bis zum Bus fahren.
So ganz verstehe ich Deine Frage nun nicht?
Was hat jetzt der Autositz mit dem Buggy zu tun?
Hast Du vor Julian im Buggy sitzend im Bus transportieren zu lassen? Das geht nicht, egal wie der Buggy festgemacht wird.
Normalerweise stellen die Fahrdienste die Autositze.
Ich finde es nicht umständlich das Levins Rolli jeden Tag mit dem Fahrdienst transportiert wird. Rolli und Levin gehören nunmal zusammen.

Gruß
Andrea

Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,
wir haben Sina auch in der Karre zum Bus gebracht und im Kiga wurde sie mit der Karre abgeholt oder reingetragen.
Eine Karre kannst Du nicht wie einen Rollstuhl befestigen und das Kind sitzen lassen! Deshalb gibt es dafür ja eine Zweitversorgung.

Mit dem Rollstuhl ist es etwas anderes. Da kann das Kind während der Fahrt fixiert im Rolli sitzen bleiben - wenn der Bus so eine Vorrichtung hat.

LG
Susann

anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo,

bei uns stellt der Fahrdienst keine Sitze!
Es gibt nur wenige Buggys, die wie ein Rollstuhl mit Kraftknoten transportiert werden dürfen. Wir haben für Joost eine Zweitversorgung für den KiGa und wir bringen Joost ´selber in den KiGa, da das aus und einbauen des Kindersitzes so aufwendig ist- 4km sind ja auch nun nicht wirklich weit.

Also- Zweitversorgung bei der KK beantragen und dann Deinen Sohn im Kindersitz verschicken Laughing !

LG und viel Erfolg
Anke

anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nochmal- wie ist eigentlich die OP verlaufen bei julian in Hamburg-
bei der OP war mein Mann als "Praktikant" dabei und hat davon berichtet- ich mußte schmunzeln, da ich ihm ein wenig von euch erzählen konnte- hoffe, das alles gut gelaufen ist....
LG
Anke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

@Andrea,
ich kann doch nicht Julian mit dem Buggy zum Bus transportieren und dann den Buggy an der Haltestelle stehen lassen ????!!! Den Autositz haben wir ja nur im Auto, nicht im Bus. Es geht mir ja auch nicht darum, daß es zu umständlich wäre, den Buggy zu transportieren sondern um die Sicherheit bei einem Unfall.

Die Leiterin im Kiga hat ja gemeint, er soll im Buggy im Bus sitzend transportiert werden mit der Feststellbremse an. Von einem Extra-Autositz hat sie bisher nichts gesagt, zumal das gar nicht möglich wäre, da jeden Tag ein anderer Bus kommt und nie der gleiche, also kann ich einen Sitz gar nicht drin lassen.
Und fahren geht auch nicht, da ich arbeiten gehe und der Kiga erst später aufmacht.

Viele Grüße
Alexandra.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden