| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ankaby Stamm-User

|
Verfasst am: 02.05.2007, 17:52 Titel: Kürzung der Einzelfallhilfe |
|
|
Heute habe ich durch Stephans Einzelfallhelferin erfahren, dass ab dem nächsten Schuljahr die Einzelfallhilfe um die hälfte gekürzt werden soll. Ich dachte ich höre nicht richtig …. Stephan hat seit 7 Jahren eine Einzelfallhelferin und seine Ines begleitet Stephan nun schon das 5 Jahr im Schulalltag und nun soll sie nur noch 4 Stunden am Tag für Stephan da sein. Es macht mich traurig, dass immer und immer wieder am falschen Ende gespart wird. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass wir als Eltern noch nicht einmal Informationen darüber bekommen haben. Es wird einfach hinter dem Rücken der Eltern entschieden und auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Ich verstehe es nicht mehr. Stephan benötigt rund um die Uhr Hilfe und nimmt diese auch nicht von jedem an … er braucht seine Bezugsperson. Meine Frage war natürlich was mit Stephan dann die andere Zeit in der Schule passiert … dort wird er dann von Praktikanten betreut. Ich weiß jetzt schon, wenn wir einen Bescheid bekommen werde ich das mir nicht gefallen lassen. Sollte es dann soweit sein, dann würde ich ganz gerne noch einmal auf euch zurück kommen … vielleicht weiß jemand oder kann mir jemand einige Informationen schreiben, wie ich es am besten Begründen kann dass Stephan Ines braucht und nicht 10 Praktikanten. Ich habe solch eine Wut in mir  _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ankaby Stamm-User

|
Verfasst am: 03.05.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Ich habe mal versucht einiges an Infos zubekommen, aber irgendwie finde ich nicht wirklich rechtliche Bestimmung zur Einzelfallhilfe.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich was herbekommen könnte ?
LG Bianca _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne  |
|
| Nach oben |
|
 |
KathrinS Stamm-User

|
Verfasst am: 03.05.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Hallo ankaby,
wir haben für Jan auch 2 Jahre Einzelfallhilfe erhalten, aber nur für 3 Stunden am Tag.
Dann haben wir es vom Jugendamt gar nicht mehr bewilligt bekommen und auch keinen Weg gefunden daran etwas zu ändern. Jetzt geht Jan seit Schuljahresbeginn allein.
in eine Schule für Hörbehinderte und es geht eigentlich im Moment auch ganz gut, aber auf Grund einer sehr engagierten Lehrerin.
In welche Schule geht Stephan und nach welchem Gesetz wurde bisher bewilligt?
Viele Grüße Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
ankaby Stamm-User

|
Verfasst am: 03.05.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Hallo Kathrin!
Stephan geht in eine GB - Schule. Er ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen. Bei ihm geht nix alleine und er braucht ganz einfach die Einzelfallhilfe für die 8 Stunden. Denn wie soll er bitte 4 Stunden alleine klar kommen ?
Bisher zahlt das Sozialamt die Stunden ... was sie auch weiterhin übernehmen, aber nur für 4 Stunden.
LG Bianca _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|