REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ärger mit dem Fahrdienst
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 13:12    Titel: Ärger mit dem Fahrdienst Antworten mit Zitat

Stephan bekommt ja von der Schulverwaltung einen Fahrdienst gestellt. Nun wurde diese nach dem Weihnachtsferien gewechselt, was mich sehr traurig machte, da er über die Jahre immer von der Lebenshilfe gefahren wurde. Aber dagegen kommt man einfach nicht an, denn der billigere bekommt die Kinder.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der ASB hier in Cottbus keine Sitze für die Kinder hat. Wir geben nun schon die ganze Zeit Stephan seinen Autositz mit (der kostet 1500,00 Euro) und die gehen mit dem Sitz um, als würde der nur 5,00 Euro kosten. Jeden Tag muß Stefan die Gurte neu einstellen und und und.

Als ich dort anrief kam man mir blöd und irgendwie wollte er keine Lösung finden. Er teilte mir mit, dass die Eltern für die Sicherheit der Kinder zuständig sind. Was aber so nicht stimmt, denn dafür ist der Fahrdienst verantwortlich und bei der Lebenshilfe hat es auch immer funktioniert. Nun hatte ich dem ASB 14 Tage Zeit gegeben, um sich um einen Autositz zu kümmern und was ist … sie standen heute morgen bei uns vor der Tür wollten Stephan holen und hatten keinen Sitz mit. Ich hätte platzen können so eine Wut hatte ich. Es kann doch nicht so schwer sein, denn Hörer in die Hand zu nehmen und zu fragen, ob wir den Sitz nicht noch mal mitschicken können, da sie noch keinen bekommen haben. Aber nein, da geht man davon aus, dass wir den Sitz einfach mitschicken.

Nun haben wir gesagt, dass der Sitz heute Nachmittag zur Überprüfung muss und für bis morgen nicht da ist. Bin wirklich gespannt, was die sich einfallen lassen.

Weiß jemand von euch wie sich das verhält ?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Helga59
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten damals auch ein Problem mit dem Fahrdienst unseres Sohnes,
wenn auch andersgeartet.
Letztendlich haben wir uns beim Schulamt (beim Schulamtsleiter)
beschwert.
Danach lief es.
Drücke dir die Daumen!

LG Helga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Helga59 hat folgendes geschrieben:
Letztendlich haben wir uns beim Schulamt (beim Schulamtsleiter)
beschwert.

Das werde ich auch machen, wenn überhaupt keine Reglung folgt. Nur weiß ich nicht wirklich wie die rechtliche Seite ausschaut, denn laut Schulamt bin ich verpflichtet den Sitz mitzuschicken. Was wir aber bisher nie mussten.

LG Bianca

Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke nicht, dass ihr Anspruch auf einen Autositz für euren Sohn habt, der vom Fahrdienst gestellt wird. Wir haben uns damals auch einen zweiten selber kaufen müssen. Es sei denn, er kann in einem handelsüblichen Autositz transportiert werden und braucht keinen Reha-Sitz. Aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein. Wir mussten auch in den sauren Apfel beissen und richtig viel Geld für eine Zweitversorgung bezahlen. Da ich aber immer für den Kindergarten abrufbereit sein muss und Neele auch öfters zwischendurch abhole, war es für uns die bessere Variante. Wenn man erst zum Taxiunternehmen fahren muss, sich dort den Autositz holt und daraufhin in den Kindergarten oder in die Schule fährt, verliert man einfach zuviel Zeit. Vielleicht kannst du aber auch über die Krankenkasse versuchen einen Zweitsitz zu bekommen.

Gruß

Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.

Unsere Galerie:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3232
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RosaD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde bei der Krankenkasseversuchen,
wir haben es problemlos bewilligt bekommen.
LG
RosaD

ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bernadette hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich denke nicht, dass ihr Anspruch auf einen Autositz für euren Sohn habt, der vom Fahrdienst gestellt wird.

Aber es hat doch die ganzen Jahre bei der Lebenshilfe super funktioniert ... dort bekamen sie auch einen Zuschuß für die Neuanschaffung der Spezialautositze. Ich verstehe nicht, warum dass beim ASB nicht geht.

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben uns damals für den Kiga einen gebrauchten REHA-Autositz gekauft - der bleibt jetzt immer im Taxi-Bus drin; der Taxifahrer wohnt bei uns in der Nachbarschaft - Jan-Paul wird morgens als erster abgeholt und am Nachmittag als letzter zurückgebracht. Der Sitz bleibt dauerhaft an seinem Platz, was natürlich ein Vorteil ist, denn er muss so nicht ständig aus- und eingebaut werden.
Ich denke, das war von der Lebenshilfe ein besonderer Service, REHA-Autositze parat zu haben. Bei "herkömmlichen" Taxiunternehmen ist das nicht üblich - da muss man selbst für einen entsprechenden Sitz sorgen.
Was mir noch einfällt: Du kannst mal bei der Lebenshilfe fragen, ob ihr denen nicht einen gebrauchten REHA-Sitz abkaufen könnt.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei uns hat der Fahrdienst für die richtigen Sitze zu sorgen - soweit wie die "handelsüblichen" passen.

Von anderen Eltern weiß0 ich, daß die Zwietsitze entweder von der KK oder vom Sozialamt gezahlt wurden.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
20maria01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

fiona wird von einem taxi-unternehmen abgeholt und muss ihren sitz mitbringen ( kann aber auch einen handelsüblichen haben). bekannte von uns werden vom asb abgeholt und die haben sogar rehasitze.
also wie das nun geregelt ist, ist mir wirklich ein rätzel Question

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
angelAnna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei uns war es klar,das wir den sitz(kein handelsüblicher)stellen müssen.Uns wurde nach längerer Debatte der 2 Sitz von der Krankenkasse bezahlt.Der bleibt im Bulli und wird nur für Justin benutzt.
Informiere dich doch mal was im Vertrag steht
Ich kann mir schwer vorstellen,das der Fahrdienst rechtlich gesehen spezielle,teure sitze bezahlen muß.
LG Anna

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden