R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

SBA-Probleme/ "H"erst ab 2007?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 10:06    Titel: SBA-Probleme/ "H"erst ab 2007?! Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab für meinen Sohnemann einen SBA beantragt, hab ihn auch relativ schnell bekommen, 80% Merkzeichen g , rückwirkend bis zum ersten beweissbaren Untersuchungstermin , da war mein Sohn 1 Jahr alt, natürlich möchte ich Widerruf einlegen, und sammle viele Infos dazu. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung?Oder Tipps ? Mein Sohn hat eine Tiefgreifende Entwicklungsstörrung , f (84,4 im Autistischen Berreich) , und nochwas, auf dem Ausweiss ist das Merkzeichen G gross gekennzeichnet, das B ist an einer anderen stelle, wie kanns? Auch steht da drauf , das er ab Antragstellung gültig ist, das war im März , aber hintendrauf steht kleingedruckt, das nachweissbar, euine Behinderung schon 2001 bestand? Ist das korrekt? wäre schön , wenn ihr den ein oder anderen tipp für mich hättet. lg und danke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny!

Dass das B vorne auf dem Ausweis steht, ist normal.
Was das Gültigkeitsdatum betrifft, würde ich die Anerkennung ab Geburt einfordern, autistische Störungen sind angeboren und entstehen nicht erst an dem Tag, wo man einen Ausweis beantragt.

Das H steht Deinem Sohn zu!
Zitat aus http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/22.htm

Besonderheiten der Beurteilung der Hilflosigkeit bei Kindern und Jugendlichen

# Bei autistischen Syndromen sowie anderen emotionalen und psychosozialen Störungen mit langdauernden erheblichen Einordnungsschwierigkeiten ist in der Regel Hilflosigkeit bis zum 16. Lebensjahr - in manchen Fällen auch darüber hinaus - anzunehmen.

Schicke mir bitte eine PN mit Deiner Mailadresse (kann sein, dass ich sie schon mal hatte, aber ob ich sie wiederfinde?), ich habe einen feinen Musterwiderspruch für Dich. Die meisten Formulierungen kannst Du übernehmen, den Rest müsstest Du individuell abändern.
Beispiele für Hilflosigkeit: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....highlight=gedanken#217786
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ighlight=beispiele#259539
(hast Du eigentlich Pflegegeld beantragt?)

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 11:16    Titel: Widerspruch eingelegt, wie lange dauert die Bearbeitung? Antworten mit Zitat

Hallo, ihr lieben, ich habe nun Widerspruch eingelegt, wir hatten ja den SBA 80 % Merkzeichen G bekommen, womit wir aber nicht einverstanden sind , denn ich möchte auch Merkzeichen H haben. Nehmen wir mal an, das sie uns einen neuen SBA ausstellen, muss ich den alten dann zurückschicken? Wie sieht denn so ein Schreiben aus, falls sie uns das Merkzeichen H anerkennen ?Und wie sieht es mit den Nachteilsausgleich beim Finanzamt aus, kann man das noch machen , auch wenn für dieses Jahr die Lohnsteuer schon bearbeitet worden ist?Ich werde darauf sicher später nochmals zurückkommen, falls wir das H bekommen. ich würde mich freuen , über den ein oder andern Tipp. danke euch sehr. Liebe Grüss aus Anholt conni
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also.. so viele Fragen auf einmal Smile
Wenn ihr das Merkzeichen zugesprochen bekommt, dann bekommt ihr einen neuen SBA. Natürlich müsst ihr dann den anderen zurückschicken.
Das Schreiben, indem sie euch das Merkzeichen anerkennen, sah bei mir aus, als hätte ich den SBA neu gestellt. Das heißt, es wurde ein Schreiben mir zugeschickt, wo alle Merkzeichen noch mal aufgelistet und geschrieben wurde, warum mir diese zustehen.

Insgesamt kann es aber recht lange dauern. Das ist wohl -- je nach Sachbearbeiter und Versorgungsamt -- unterschiedlich. So habe ich gehört, dass einige nach 2 Wochen bereits einen neuen SBA bekommen haben (nach Widerspruch)... bei mir hat das Ganze ca. 1 1/4 Jahr gedauert.

Wegen der Lohnsteuer kann ich dir nicht weiterhelfen.. da fehlen mir die Erfahrungen.

Grüße,
Miriam

PS: Tipps: jede Woche dort anrufen und nach dem Bearbeitungsstatus fragen Wink Es scheint zumindest bei einigen zu funktionieren, dass die sich so genervt fühlen, dass dein Anliegen eher bearbeitet wird Wink
Viel Erfolg!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 12:47    Titel: Re: Widerspruch eingelegt, wie lange dauert die Bearbeitung? Antworten mit Zitat

Hallo Conni!

conni -irmgard hat folgendes geschrieben:
denn ich möchte auch Merkzeichen H haben. Nehmen wir mal an, das sie uns einen neuen SBA ausstellen, muss ich den alten dann zurückschicken?

Dazu habe ich schon in der Mailingliste was geschrieben.

Zitat:

Und wie sieht es mit den Nachteilsausgleich beim Finanzamt aus, kann man das noch machen , auch wenn für dieses Jahr die Lohnsteuer schon bearbeitet worden ist?

Auch dazu hatte ich Dir schon Informationen per Mail geschickt, auch den Musterbrief für die Beantragung der Änderung der Steuerbescheide, ist jedenfalls in meinem Mailprogramm im Ordner "Gesendete Nachrichten".
Falls Du es nicht mehr findest:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ight=freibetr%E4ge#260162

Der Musterbrief:

Adresse und Tel. des Absenders

Finanzamt....

Steuernummer:....

Antrag auf rückwirkende Änderung der Steuerbescheide
für die Jahre ..... bis ...

Ort und Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei unserem Sohn ................., geb am ......................... besteht eine
schwere Behinderung, Diagnose .........................

Für ...... wurde vom Versorgungsamt ....................
rückwirkend ab ...... die Schwerbehinderung mit
einem GDB von .....% sowie den Merkzeichen ..........
anerkannt.

Ihm steht damit ein jährlicher Steuerfreibetrag von
3700 Euro zu. Ebenso hat er aufgrund des Merkzeichens H Anspruch auf den Pflegepauschbetrag in Höhe von 924 Euro.

Da er kein eigenes Einkommen hat, können wir als Eltern diese Freibeträge geltend machen.
Wir beantragen deshalb die rückwirkende Änderung der
Steuerbescheide für die Jahre ... bis .. und bitten
um Erstattung des Betrages auf folgendes Konto:

Kontoinhaber
Name der Bank
Bankleitzahl
Kontonummer

Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises sowie Kopien der
betreffenden Steuerbescheide haben wir beigefügt.

Mit freundlichen Grüssen

Entsprechend ergänzen, die Beträge beziehen sich auf das H, wenn dassnicht vorliegt, sind sie deutliche niedriger, entsprechend des GdB.
Theoretisch könnte man noch außergewöhnliche Belastungen, z.B. Fahrtkosten und Gesundheitskosten geltend machen, aber es dürfte kaum möglich sein, sämtliche Belege der ganzen Jahre noch aufzutreiben, und ein gewisser Betrag gilt als zumutbar.

Auch mal hier lesen, da ist alles wichtige erklärt. http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ht=rechtsgrundlage#273986
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ight=grundlegendes#274330

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anette, Danke für deine immer sehr schnelle Information, ja ich weiss du hast mir schon so einiges zugeschickt, aber oft kann ich es nicht mehr wiederfinden, habs irgendwo abgespeichert, aber nun , und wenn ich dann grad Aktuell eine Frage hab, die mir auf der Zunge brennt, dann leg ich einfach los. Es ist soviel im Moment, Pflegegeld, widersprüche, SBA , da soll mal einer durchblicken. Dir nochmals recht recht lieben Dank, ohne deine tolle Hilfe ,ohne deinen tollen Tipps wäre ich noch längst nicht soweit. RESPEKT!!!!!!!!! liebe grüsse von conn
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 22:10    Titel: Warum dauert das so lange? (SBA-WIDERSPRUCH) Antworten mit Zitat

Hallo, ihr alle, im april habe ich den ScHwerbehindertenausweiss fuer Felix bekommen, 80% G und B annerkannt ab 2001 , Felix ist von 2000 , ich hab sofort widerspruch eingelegt,denn ich m;chte auch das h haben ausserdem rueckwirkend ab geburt und warte seitdem, ist das normalsollte ich da mal anrufen und nachfragen, oder sollte ich es lassen und gedult haben, wie ist denn so eure erfahrung, klappt das meistens mit dem widerspruch vielecht kann mir der eine oder andere ja sagen was er fuer erfahrung gemacht hat. danke sehr lg
Claudia+Jakob
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni,

also ich kann dir nur raten in Abständen immer mal anzurufen.

Wir haben auf die Erstaustellung des SBA fast ein ganzes Jahr gewartet. Bei uns lag es am Arzt - er hat die Arztbriefe einfach nicht fertig bekommen.

Bei uns läuft zur Zeit der Änderungsantrag und ich auch sehr gespannt, wie lange es diesmal braucht.

Wünsch Euch viel Glück und Geduld

LG Claudia

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni!

Wenn Du innerhalb von drei Monaten keinen Bescheid bekommen hast, kannst du Untätigkeitsklage erheben (beim Erstantrag sind das 6 Monate). Vermutlich reicht es schon, denen das anzukündigen.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic25581.html
http://www.google.de/search?hl=de&a.....nG=Google-Suche&meta=

Liebe Grüße

annette

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
stefffi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir warten schon seit Anfang Januar , da haben wir Einspruch eingelegt!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden