Verfasst am: 30.04.2007, 11:51 Titel: Wie bekomme ich meinen Sohn (Autist) zum Essen?
Hallöchen!
Ich hoffe das jemand mal nen Rat für mich hat.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.Justin hat vor etwa 4 Monaten einfach mit dem essen aufgehört.Vorher hat er gut und gerne gegessen,aber von einem Tag auf den anderen wollte er nichts mehr.Er kneift den Mund zu,läuft weg,schreit wie am Spieß,auch alle Überredungskünste helfen nicht.
Das einzigste was er zu sich nimmt ist Babynahrung(Milumil 3) und das auch nur aus der Flasche ,manchmal isst er Kekse ,Salzbrezel oder Gummibärchen aber das wars auch schon.
Auch trinken tut er nichts(außer eben Flaschennahrung)
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit gemacht und kann mit nen Tipp geben?
Danke schonmal! _________________ LG Claudi
& Jasmin(6/95),
Steven(11/97- ADS),
Niklas(5/01- verd. Asperger Autist,
Justin (7/04- Frühk.Autismus )
erfahrung hab ich damit noch nicht gemacht.
aber eine userin hat mal geschrieben, das sie ihr kind in eine badewanne voll
pudding gesetzt hat
viel spaß beim kochen
lg gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
erfahrung hab ich damit noch nicht gemacht.
aber eine userin hat mal geschrieben, das sie ihr kind in eine badewanne voll
pudding gesetzt hat
viel spaß beim kochen
lg gisi
Ohje,ohje.... *lol* ich glaube dann ekelt sich Justin noch mehr davor....er hasst es zu baden *gg* _________________ LG Claudi
& Jasmin(6/95),
Steven(11/97- ADS),
Niklas(5/01- verd. Asperger Autist,
Justin (7/04- Frühk.Autismus )
unser justin (namensvetter - hallöööööööööööööööchen) ist auch sehr sehr schlecht und das leider nicht erst seit vier monaten. er verspeist am liebsten roster, schnitzel ... alles so die richtung. nach einer blutuntersuchungkonnte man uns aber beruhigen das im nix fehlt.... und det soll einer verstehen ... wir dachten er hätte vielleicht vitaminmangel oder irgendwas .... nee alles in ordnung...
justin hat ja autistische züge, also meiner, und ich bemerke veränderunge gerade ganz ganz stark in einer wachstumsphase. das ist bei ihm dann total ausgeprägt. eine phase hatte ein halbes jahr fast gedacht. ich dachte damals jetzt geht gar nix mehr.
liebe grüße und starke nerven sandy mit justin _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Hallo, mein Sohn mit frühkindlichem Autismus hat auch ein Eßproblem. Er kaut mit 6 noch nicht richtig und hat sich früher genauso ablehnend verhalten wie deiner....Aber wie die Ärzte immer sagen: Essen ist nicht s0000 wichtig wenn das Kind ausreichend trinkt. Soll natürlich nicht heißen das es i.O. sei nix zu essen. ALs erste hat meiner nach der Stillzeit von einem Jahr meine zuchini pürriert gegessen und ohne Ende Joghurt.. das wurde mir vom J-Amt und der Mutter als einseitige ernährung vorgeworfen. Aber genau so stehts im Buch: ...einseitige Ernährung (z.B. lange Zeit nur Joghurt...). Von daher ist das eine "normale" Symtomatik bei frühk. Autismus. Jetzt isst er immer noch gerne Joghurt. Ich kann langsam auch wieder Joghurt essen. Der Appetit war mir durch das geschmadder beim essenüben mirt dem Löffel etc etwas vergangen..... Jetzt isst er schön Häppchen, Gurkenstücke etc. Oft wenn er einen undefinierbaren Anfall bekommt, z.B. beim Einkaufen reicht ein Stückchen Kinderschokolade aus um Ihn wieder gut drauf zu bringen... Ein Ü-Ei war das erste Essen das er ausgepackt und gegessen hat,. Ansonsten ist er auch kein gieriger Süßes Esser. Haferflocken mit Milch geht auch gut...Ich kann nur empfehlen ruhig zu bleiben. Früher habe ich extra gut gekocht und er hats nur ablehnend rumgeschmaddert... das war Frust... Sei froh über alle was er ist. Bei meinem waren die Vorlieben oft wechselnd. Manchmal hatte er stundenlang essen im Mund ohne zu schlucke. Kam dan zum Zähneputzen wieder raus... Das sowieso oft nach dem Füttern. Da war ich froh das er Aß und dann kam alles wie aus einem Fleischwolf wieder aus dem Mund raus...
Mit dem Zahnen hat meiner jetzt wieder etwas mehr Gefühl für seine Kauwerkzeuge bekommen. Ich zeige Ihm oft meine Zähne und wie man kaut.
Er kann jetzt den Kühlschrank aufmachen und sich selber einen J. rausholen... wenn er das zumachen noch lernt und das Aufmachen ist er fast selbständig...
Ich wünsche euch viel Erfolg und verzweifel nicht...
Markus
Hallo Claudili,
ich hab zwar keine Erfahrung mit Autismus aber mein kleiner Adrian hatte gerade in seinen Krankenhaus-zeiten extreme Probleme mit dem Essen wo er sowieso schon untergewichtig ist.
Wir haben dann angeordnet bekommen, Duocal ins Essen zu mischen. Duocal ist eine kalorische Nahrungsergänzung, ich kann das Pulver echt empfehlen.
Adrian hat die erste Zeit damit zumindest nicht mehr abgenommen, was schon ein großer Erfolg für uns war. Es hat zwar lange Zeit gedauert (ca 2.Monate) bis er damit zugenommen hat, aber es wirkt auf jeden Fall dem Abnehmen entgegen. Das Gute ist du kannst es überall reinmischen, auch z.B. in die Milumil3-Milch und es ist recht geschmacksneutral. Das Pulver ist zwar rezeptfrei, allerdings kostet es ca. 35 Euro über Online-Bestellung.
Außerdem würde ich dir bei Interesse empfehlen, erstmal deinen Kinderarzt aufzusuchen und ihn bitten, dir Duocal zu verschreiben und die Dosierung zu erarbeiten. Die krankenkasse hat bei mir anfangs Mätzchen gemacht, allerdings geben die nach 2-3 Arztfaxen auch auf und übernehmen die Kosten.
Ich weiß dass das keine Lösung für das eigentliche Problem ist, aber für den Übergang zur Lösung ist es vielleicht eine hilfreiche Stütze, damit du dir nicht den Kopf zu sehr zerbrichst.
Lass hören, falls du es anwendest, hab noch keine Erfahrungen von anderen Müttern bzgl. Duocal gehört
Viele liebe Grüße und "haltet-die-Ohren-steif"
von Andrea und Adrian-Maik aus Ingolstadt _________________ Andrea, *88 Personalsachbearbeiterin und stolze Mama mit Adrian,*11.04.06,Mikrodeletion 1p36.3,Muskelhypotonie,frühkindliche Epilepsie,Gehirnblindheit,mentale Retradierung... trotzdem den ganzen Tag am lachen
so langsam überlege ich nach einem Zusammenhang zwischen Essen-Autismus- und Justin´s....
Denke mal es ist ein Zufall...
Also uns gings etwa wie dir Claudi, bis Justin entdeckt hat das Joghurts auch schmecken.
Ab da gab es damals die Trinkjoghurts von Aldi (Beerenfrüchte) mit Ballaststoffen, in den Deckel haben wir irgendwann ein Loch gebohrt und einen Knick-Strohhalm reingesteckt. Bis vor einem Jahr hat er diesen Flaschenersatz auch noch Nachts getrunken. Klar gab es Phasen da ging auch das eine oder andere Nahrungsmittel, aber höchstens mal 3-4 stk. und dann auch nur Wochenweise.
Mein Justin hat übrigens gelernt den Kühlschrank zu schliessen....aber erst als der alte kaputtging (vermute eine Folge von Nächtelangem offenstehen)...und wir dann einen mit Türalarm gekauft haben...ist der länger als eine Min. auf, piepst es nervtötend.
Das Geräusch kann Justin nicht ab, und dann macht er ihn maulend zu
Ich koche eigendlich nur für Menne und mich, Justin KANN, MUSS aber nicht mehr mitessen, er bekommt stattdessen ein Brot, oder Suppe (auch mal Dose).
Seitdem geht es uns VIEL besser, aber es dauert irre lange bis man soweit gekommen ist .
Die Esstörungen bei Autismus sind sehr heufig, du bist auf jedem Fall nicht alleine.
Wie sieht dein Sohn aus ? Hat er anzeichen von Unterernährung oder Unterwässerung ?
Wenn nicht dann würde ich die Phase "einfach" abwarten, auf keinen Fall sein abwehrendes Verhalten gegen Essen verstärken ( überreden , hinterherlaufen, schimpfen ) . Damit zieht er deine Aufmerksamkeit auf sich und der Kampf ist schon verloren, das Verhalten wird sich wiederholen. Je läger das Spiel dauert desto lägerere Zeit braucht es dieses störende Verhalten später zu beseitigen.
Ich hatte sehr gutes Buch vorher gelesen über eine Mutter mit 2 Autisten " Georg, Sam und ein ganz gewöhnlicher Morgen " . Die Mutter beschreibt mit viel Humor das Leben mit 2 Autisten, auch die Esstörungen sind gut beschrieben.
Wenn Du meinst das es bei euch schon zu lange gedauert hat und das Verhalten nicht von selber in Lot kommt , dann kannst Du mit Verstärkern arbeiten. Wenn dein Kind irgendetwas mag ( Essen , Spielzeug , Stereotypien, Selbststemulierendes Verhalten, Musik ) kannst Du es erstmal alles wegräumen und kontrollieren. Fange mit dem besten Verstärker an , sonst wird das Kind lernen auf den besten Verstärker zu warten, ohne vorher deine Aufförderungen zu folgen.
Es sind die einfachen regeln der Verhaltenstherapie, die aber bei Autisten gut helfen.
Z.b. dein Sohn macht gerne die Türen auf und zu, auf und zu . Er sollte das erstmal nur unter deiner Aufsicht und nur in der Unterrichtssituation tun. Du setzt dich mit einem kleinem Stück Brot dafor und versperst ihm den Zugang zu der Tür . Er darf mit der Tür spielen wenn er das kleine Stück gegessen hat . Wenn er das nicht macht und wegläuft dann war der Verstärker nicht das richtige ( du muss wirklich den Verstärker wofür er sterben würde wählen) . Wenn er das nicht macht, wütend wird und möchte den Verstärker trotzdem haben kannst Du abwarten ( Es nennt sich Löschungstrotz und kann sehr lange dauern bei uns bis 5 Std )
Das Kind soll lernen : Mama hat jetzt die Kontrolle , wenn ich das mache was Mama sagt , gibt es Spaß , wenn nicht -kein Spaß.
Wenn er das kleine Stück gegessen hat veranstaltest Du einen Zirkus und gibst ihm alles, Lob und Spaß , Kitzeln oder eben die Tür oder seine Lieblingssüsigkeit.
Am Anfang sollten das Essen was er essen sollte sein Lieblingsessen sein und der beste Verstärker. Wenn er das Prinzip verstehet und die Kontrolle abgibt ( meistens geht es um Kontrolle und Macht ) kannst Du nicht so beliebte Sachen dazu nehmen. Dann kannst Du langsam die Situation an den Tisch in der Küche verlagern und zu den Essenszeiten.
Achte immer darauf das der Verstärker stark genug ist. Es ist viel Arbeit und man muss immer konsequent bleiben , sonst hat man den Kampf verloren.
Wenn Du magst kannst Du deine Frage auch in ABA Forum stellen, da sind sehr erfahrene Eltern die sich auch mit Esstörungen bei Autismus gut auskennen und dir bestimmt gute Tipps geben können. http://de.groups.yahoo.com/group/aba-autismus/
Die Badewanne voll Puding würde bei unserem Sohn das störende Verhalten nur verstärken für uns wäre das keine Lösung, aber jedes Kind mit Autismus ist anders.
Da Du es angesprochen hast mit Milchnahrung, es könnte sein das dein Sohn eine Kasein und Gluten unverträglichkeit hat ( haben bis zu 80 % von Autisten ) und auf diese Sachen " süchtig " ist . Du kannst es auch testen lassen , vielleicht würde er von einer Gf - Cf Diät profitieren. Bei uns war das nicht so , aber es ist ein Versuch wert ( testen ).
Unser Sohn isst jetzt alles , was auf dem Tisch steht, nur zu den Mahlzeiten und Nachtisch gibt es nur nach dem Essen.
Er darf auch 1x Woche sein Wunschessen haben ( wie jeder in der Familie)
Hat lange gedauert, wir kannten früher keine Verhaltenstherapie und haben leider sein störendes Verhalten unbewusst verstärkt.
Wenn sich jetzt irgendetwas in dieser Richtung anbannt ( Das möchte ich nicht, das ist zu rot , Mama nimm die Zwiebeln weg) sind wir gleich auf der Hut und achten drauf das es nicht in ein Zwang übergeht.
Vielleicht gibt es "humanere" Tipps von jemandem , aber wie gesagt wir konnten nur mit Verhaltenstherapie das in Griff bekommen.
LG, Angi _________________ Die Vergangenheit ist Geschichte,
Die Zukunft ein Geheimnis,
Und dieser Augenblick ist ein Geschenk.
Angi und Sohn 2002 mit Autismus ( HFA ) , Bruder 2005 gesund
Hallo Claudili,
Oh mein Gott,ich dachte nur mein Sohn ist so schwierig.Mein Sohn ist genauso alt wie deiner,trinkt nicht(Wasser nur mit dem Löffel)Flaschennahrung mit Griessbrei oder Haferflocken.Ansonsten alles pürriert,ein Keks,Salzbretzel oder Gummibärchen,undenkbar. Mein Sohn bekommt jetzt Logopädie,dort zeichnet die Logopädin mir Wege auf ,wie ich meinem Sohn an feste Nahrung gewöhnen kann Das sagt sich so einfach ,da mit dem Essen auch ein Ritual verbunden ist.Das Ritual muss Zuhause stattfinden Wenn die versuchen möchte ,meinem Sohn etwas in den Mund zu schieben,wird sie ihr blaues Wunder erleben. Diese Schreiattacken beim Essen und heftige körperliche Widerstand ist allgegenwärtig .Die Mitmenschen kommen dann mit ihren besserwisserischen Rat,meinen Sohn mal etwas auf den Hintern zu geben Der Tip mit der Badewanne,ist nicht auszudenken,wie mein Sohn auf eine mit Pudding gefüllte Badewanne reagieren würde
Gruss Carmen _________________ Sohn( 2,5 Jahre ):Mikrodeletation (CATCH22);Pachygerie;Hemiparese;Autismus
Entwicklungsstörungen
Tochter 2002 verstorben operativ:Hochgradige Pulmonalartesie/Extremform
Tochter( 22 Jahre):Aoteninsuffienz
Söhne( 21 und 19 Jahre) gesund
Mutter:Pulmonale Hypertonie
Man muss das Leben vorwärts begehen und rückwärts verstehen
Hallo Nina
Das mit dem Duocal hört sich interressant an ,wurde es vom Kinderarzt angeordnet.Mein Sohn ist auch untergewichtig und da er sehr wenig Flüssigkeit zu sich nimmt hat man mir empfohlen ins Wasser Oralpädon(Elektrolyt-Glukose-Mischung)zu geben.Das wird mir aber auch nicht auf Krankenschein verschrieben.In der Apotheke wurde auch gesagt,dass Nahrungsergänzungen nicht unter das Verschreibungsgesetz laufen,und daher die Kassen nicht für die Kosten aufkommen.Darf ich dich fragen,welcher Kasse ihr angehört?
gruss Carmen _________________ Sohn( 2,5 Jahre ):Mikrodeletation (CATCH22);Pachygerie;Hemiparese;Autismus
Entwicklungsstörungen
Tochter 2002 verstorben operativ:Hochgradige Pulmonalartesie/Extremform
Tochter( 22 Jahre):Aoteninsuffienz
Söhne( 21 und 19 Jahre) gesund
Mutter:Pulmonale Hypertonie
Man muss das Leben vorwärts begehen und rückwärts verstehen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen