REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Anfallserbrechen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 16:39    Titel: Anfallserbrechen Antworten mit Zitat

Sad Hallo,muß jetzt unbedingt dieses blöde Thema nochmal ansprechen,da Jonas vorhin direkt nach seinem Brei eingeschlafen ist und was passiert dabei? Natürlich bekommt er so einen dummen Anfall und erbricht dabei seinen ganzen Brei.Diese Geschichte bringt mich wirklich zum Verzweifeln.Das war teilweise wirklich schon eine Tagesbeschäftigung immer wieder neues Esssen bereiten und verabreichen.Außerdem mache ich mir natürlich Sorgen um den Flüssigkeitshaushalt.Naja,wünsche trotzdem allen ein schönes Wochenende und hoffe ,daß sich das wieder gibt.
Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh,keiner da?Schade.
Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Charlottchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

gar nicht so einfach Dir zu antworten.
Ich habe selbst eine schwere Epilepsie. Ich erinnere mich, dass ich als Kind vor großen Anfällen hin und wieder erbrochen habe. Meiner Erfahrung nach muss man an solchen Tagen einfach im Bett bleiben und warten bis der Spuk vorbei ist.
Du kannst Jonas ja vorsichtig noch etwas zu trinken geben, wenn er möchte und ihm nicht schlecht ist.

Liebe Grüße

Charlotte

Unser ganzes Leben gleicht einer Reise. Es kommt nicht darauf an, die Hindernisse zu umgehen, sondern sie zu meistern. (Augustinus)
tina40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Jutta,
meine Tochter Hannah hat damals auch immer erbrochen zu Beginn der großen Anfälle...manchmal waren wir danach im KKH, wo man sie vorsorglich an den Tropf hängte..ansonsten haben wir ihr Ruhe und Zeit gegeben, sich zu erholen und ihr dabei immer wieder Flüssigkeit angeboten..
Ist schon eine bläöde Situation..kann dich da sehr gut verstehen...ich hatte auch immer große Ängste..Hannahs Krampfgeschehen hat sich im Laufe der JAhre verändert...seit letztem Jahr hat sie Anfallsserien..(kleinere fokale Anfälle ohne Erbrechen)
Ich würde auch das Gespräch mit einem Arzt meines Vertrauens suchen. Unsere Kinderärztin hat uns da vielMut gemacht, zu Hause zu bleiben und Hannah sich dort erholen zu lassen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und alles Gute Tina

Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

wir machen das Drama schon seit langem mit. Neele erbricht mindestens einmal täglich im Anfall und wir beschäftigen uns kaum noch mit was anderem, als ihr immer wieder neue Flüssigkeit und feste Nahrung zu verabreichen. Als wir vor 1,5 Jahren mit der ketogenen Diät angefangen haben, hatten wir für ca. 1 Jahr Ruhe. Doch seit knapp 6 Monaten haben wir wieder die alte Situation und wir sind bei Spaziergängen oder Besuchen immer ausgestattet, als ob wir in den Urlaub fahren würden. Brechschüsseln stehen bei uns in jeder Ecke und verhindern wenigstens ein ständiges Baden. Bis jetzt befindet sich Neele trotzdem noch in einem sehr guten Ernährungszustand, aber wer weiß wie lange noch.

Ich wünsche euch, dass es nur mit der momentanen Anfallssituation zusammenhängt und die Welt in ein paar Tagen oder Wochen wieder anders aussieht.

Wenn Jonas immer im Anfall erbricht ist es doch recht kalkulierbar und du kannst immer alles gut abfangen. Dann hast du wenigstens nicht die Riesensauerei im Bett oder in der Wohnung, oder?

Gruß

Gruß

Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.

Unsere Galerie:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3232
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feeli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
unser kleiner fing damit schon mit 4 wochen an... starrer blick, zyanose dann erbrechen ... das oft bis zu 6-7 mal am tag...
erst nach der ospolot gingen diese anfälle weg.
... wir hatten dann ca. 1 jahr ruhe... dann gings wieder los. minimum 1-4 mal täglich erbrechen...
jetzt hat er das gottseidank momentan gar nicht mehr! aber erst so seit ca. 2 monaten... er ist jetzt 3 3/4 tel jahre... die spuckerei ging also gut 3,5 jahre...
und immer nach anfall...
... er ist relativ klein und leicht, aber sogar "dicker" als unsere 6 jährigen... von daher mache ich mir jetzt nicht sooo die sorgen... ( er ist 89 cm und wiegt 11,8 kg)...
unser kleiner hat danach immer ganz normal wieder sein essen/trinken eben nochmal bekommen... er hat ja nicht erbrochen weils ihm vom magen schlecht ging sondern weil es vom kopf ausgelöst wurde...

LG feeli

ps. bei unseren grossen ist es umgekehrt... sie erbrechen manchmal VOR den grossen anfällen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Feeli,

genauso sehen und machen wir das auch so. Der Brechreiz wird nicht durch den Magen provoziert, sondern durch den Anfall. Deswegen geben wir Neele im Anschluss an einem Anfall, trotz starker Müdigkeit, nochmals die gleiche Menge zu essen. Es ist nur unglaublich mühselig wieder von vorne anzufangen. Ich denke, wenn wir es nicht so handhaben würden, sähe es schon viel schlimmer um den Ernährungszustand unserer Kinder aus. Meine Mutter empfindet es oft als Zumutung, Neele in so schlappen Momenten noch mit Essen zu nerven und vollzustopfen. Aber anders geht es halt nicht.

Gruß

Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.

Unsere Galerie:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3232
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Jonas hat sich das Erbrechen Gott sei Dank nicht auf das Gewicht ausgewirkt,da er das Erbrechen nicht immer hat und schon mal eher übergwichtig war.
Jetzt hat er ein normales Gewicht,aber das Problem liegt auch darin,daß man total unflexibel wird.Wir wollten eigentlich gestern auf eine Veranstaltung,was dann natürlich ins Wasser fallen mußte,da wir natürlich nochmal alles neu machen mußten.Auch liegt die Problematik im Umfeld,weil alle die das mitbekommen einen für verrückt erklären,wenn man nach dem Erbrechen sofort wieder was zu Essesn gibt,vor allem wenn Jonas dann vom Anfall schläfrig ist,selbst die Schwestern der Sozialstation reagieren mit Unverständnis.Man bekommt das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen. Rolling Eyes

Unsere Galerie
feeli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jutta, ja das rechtfertigen ist ganz schön doof. wir waren vor kurzem mit unseren jungs in einer klinik. da war noch ein anderer junge der nach jedem kurzen atonen anfall (zb. kurzes nach vorne knallen mit oberkörper auf den tisch) sofort erbrach. das war im speiseraum dann immer natürlich nicht grad angenehm, aber wie da manche reagierten war schon total unverständlich. der kleine junge wurde eben saubergemacht und durfte danach weiteressen. warum auch nicht. ihm war ja nicht schlecht vom magen. aber da gabs leute die total schimpften wie man denn ein kind kurz nach dem erbrechen vollstopfen könne.
akzeptieren können das wohl nur solche leute die genau diese situation selber immer und immer wieder miterleben.
wir trauen uns auch kaum noch in ein restaurant zu gehen deshalb. habe immer ein kleines sandeimerchen am buggy hängen für den "notfall" Rolling Eyes ... und wenn wir dann essen gehen dann nur wenn wir eben mit sandeimerchen in der hintersten ecke sitzen können damits kaum jemand mitbekommt... Rolling Eyes ... eigentlich schön blöd sich wegen sowas zu verstecken...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sylvia_DD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich bei meinem letzten anfall auch das erste mal erbrochen dabei ... und regelrecht Panik bekommen... vor allem, deswegen, weil ich gegrübelt habe, was wenn ichs mal nicht mitbekomme und allein bin Shocked

Mein Ärztin ist in Rente gegangen..ihre Tochter hat übernommen und beim ersten Termin kam ich mir irgendwie deplaziert und nicht ernstgenommen vor.
Meinte die Gute auf einmal, meine Anfälle hörten sich eher nach Panikatacken an ..öhm..na toll.... als wieder zurück auf anfang

Kommt sowas öfter vor? Oder eher selten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden