Verfasst am: 28.04.2007, 10:24 Titel: Was kocht ihr, wenn das Kind vieles nicht mag?
Hallo!
Ich finde es sehr schwierig für meinen Sohn zu kochen. Vieles mag er nicht. Er hat seine 6 Lieblingsgerichte (Bolognese, Fischstäbchen, Bauerntopf, Würstchen, Bratwurst,Pizza). Mit etwas anderem brauche ich gar nicht zu kommen. Suppen gehen gar nicht.
wenn Sonja solche Vorlieben hätte würde ich ihr die mit allem was sich bietet kombineiren und hätte so eine große Auswahl. Bolognese, Würstchen, Fischstäbchen und Bratwurst, kann man verschiedensten Dinge kombieren, die man auch von verschieden zubereiten kann. Angefangen mit Nudeln Kartoffeln Reis, Polenta, Knödel usw. . Piza kann man auch auf unterschiedlichste Weise belege, so das man für jeden eine leckere u. gesunde Ecke machen kann. Bauerntopf würde ich mit Gemüsesuppe deuten, die man auch mit unterschiedliche Zutaten machen und Würstchen oder auch Bratwurst (mitkochen lassen) rein tun kann. Viele Autisten stört an Suppen die unterschiedliche Konsistenz, teils fest teils flüssig, was man mit einem Stampfer oder Zauberstab zur Not tellerweise ändern kann.
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
wenn mein Krümel skeptisch guckt erkläre ich ihm das Weckewerk z.B. ist gebratene Leberwurst,Fischfilets sicnd gaaanz große Fischstäbchen usw. meistens klappts.
Aber bei uns sind Pflaster auch Supersalbe am Stück
Versuchs doch mal mit Phantasienamen wo seine Lieblingsgerichte drin vorkommen..
Viel Erfolg und liebe Grüße
Steffiw _________________ Steffi(05.71)mit Flo,(*05.98) hyperaktiv und Nicki (*07.99),West-Syndrom,Autismus
Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.
Eugène Ionesco
Hallo Geli,
Malte isst ja gar nicht. Aber bei Jakub ist die Esserei auch ein Thema, weil er ganz vieles nicht mag. Aber gerade so Bolognese und Bratwurst.
Bei uns kommen Maggi-Fix-Produkte gut an. Auch wenn mich mein Umfeld schimpft, weil das Chemie ist. Aber immerhin kommt da frisches Fleisch/Gemüse rein. Mit diesen Instantsoßen kam Jakub von den Babygläschen weg. Und schnell geht es auch.
LG
Vera _________________ Vera mit Malte, 05/03 - 05/09, V.a. Mitochondriopathie, Gehirnfehlbildungen, Tetraplegie, Epilepsie, PEJ, blind
und Bruder, 07/05
Ich sehe schon, da ist mein Sohn ja noch ein verhältnismäßig guter Esser.
Das mit den Maggi-Fix-Produkten finde ich zwar auch nicht so toll, aber er isst es (beim Bauerntopf z. B.). Habe auch gerade wieder was entdeckt: Würstchengulasch, das ist er bestimmt auch.
Das mit dem Purrieren ist eine gute Idee, vielleicht kann ich ihm da was unterschummeln
Kennt jemand vielleicht ein gute Kochbuch für Kindermenues? Ich habe ihm vorgeschlagen, uns mal ein Kochbuch zuzulegen und er sich anhand der Bilder etwas aussuchen darf.
Hallo Geli,
Malte isst ja gar nicht. Aber bei Jakub ist die Esserei auch ein Thema, weil er ganz vieles nicht mag. Aber gerade so Bolognese und Bratwurst.
Bei uns kommen Maggi-Fix-Produkte gut an. Auch wenn mich mein Umfeld schimpft, weil das Chemie ist.
Hallo Vera,
ich denke, das FIXTütenzueg, ist besonders für Autisten "eher gefährlich" als nützlich. "Gefährlich", weil sie sich dadurch an den "Einheitsgeschmack" der in dem Zeug steckt derart gewöhnen, das sie andere Sachen auch dann noch ablehnen, wenn sie das Tütenzeug nicht mehr vertragen...Ausschlag davon bekommen. Nimm mal von verschiedenem Tütenzeug einen Löffel voll Flüssigkeit, und versuch mit verbundenen Augen abwechselnd zu schmecken, was du gerade im Mund hast. Da der Grundgeschmack fast überall gleich ist, erklärt sich warum Autisen, wenn sie erstmal daran gewöhnt sind, nichts anderes mehr wollen. Sicher dauert das Kochen ohne FIXzeug etwas länger, dafür schmeckt es aber auch unvergleichlich anders, und ist auf dauer wesentlich verträglicher.
Da fällt mir noch ein : Man kann fast jeden Eintopf oder Suppe, zur Not auf dem Teller "so zukleineren und einstellen", das es so dick ist wie Bolognese, und dann mit Tomatenmark und Kräutern, Cetup... ( oder zur Not mit einem Löffel aus der Fixtüte... ) ähnlich aussehen und schmecken lassen wie Bolognese. So kann man selber was anderes essen, und das KInd bekommt in etwa das was es gewohnt ist.
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
ich glaube du hast da einen gründsätzlichen Gedankenfehler...
Und zwar kann ich Selbstgekochtes meinem Sohn so nicht unterschummeln, Fixprodukte kannte er von mir gar nicht. Doch wenn er woanders mal Glutamat bekommen hat, so konnte er plötzlich essen!
Irgendwann kamen wir auf die Idee, er mag nur "eingepacktes", was teilweise auch stimmt, Wurst von der Theke isst er nicht, abgepackte Einheitswurst mag er ...manchmal...
Ich glaube aber mittlerweile, das er nicht "eingepacktes" sondern Dinge mit Glutamaten essen will.
Selbst Suppen mag er lieber aus der Dose, als frisch...auch wenn sie beinahe gleich schmecken.
Noch kann ich mich beherrschen, aber man hat mir nahegelegt doch mal Frisch + Glutamat zu kochen
Aber wie gesagt noch wehre ich mich wehement dagegen.
Und so gibt es weiter täglich ein Drama beim essen, es sei denn ich koche "Erascodosen"
Ich glaube Autis sind in gewisserweise Glutamatsüchtig, es gibt ihnen eine Sicherheit, die des immer gleichen Geschmacks!
bewahr doch mal eine leere dose auf, da füllst du dann dein selbsgekochtes
essen rein. drückst das wieder bisschen zu....bisschen schummeln eben
meine schwester war damals total verzweifelt weil ihr sohn nicht ihr selbstgekoch-
tes essen wollte. meine andere schwester kam dann auf die idee, das doch
mal für eine sekunden in die mikrowelle zu stellen "damit das essen auch ping
machen kann". und siehe da, er hat gegessen
einem anderen kind was der meinung war überhaupt keine zwiebeln zu mögen,
egal wo drin, hab ich die zwiebeln als schalotten untergejubelt. und es hat
ihr geschmeckt
aber davon abgesehen, obwohl mein mann und ich wirklich gut köchen können
(an der stelle mal ein eigenlob )sind meine kinder mittagessen muffel.
die macht man mit einer scheibe brot glücklich.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen