Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ärger mit der Heilpädagogischen KiTa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Timo1405
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 17:47    Titel: Ärger mit der Heilpädagogischen KiTa Antworten mit Zitat

Hallo,
unser Sohn Tore Andre hat Asperger in Verbindung mit ADHS, er besucht seit 2,5 Jahren die Heilpädagogische KiTa im Franz Hitze Haus ( Duisburg - Walsum ) ! Wir hatten durch Tores auffälligkeiten desöfteren Gespräche mit der KiTa Leitung.
Tore sei seit neuestem sehr Aggressiv sich und anderen gegenüber und sei eine Gefahr vor der man die anderen Kinder und das Personal schützen muss.Ich reagierte mit unverständniss und wollte dieses aus diskutieren, dieser Versuch wurde geblockt.

Ich beschwerte mich über das Verhalten der KiTa Leitung bei der Geschäftsführung !

In der Folge nahm die KiTa Kontakt zum Jugendamt auf und warf uns grobe Fahrlässigkeit vor, wodurch das Wohl des Kindes gefährdet wäre.

Wir konnten alles vor dem Jugendamt klären, allerdings haben wir keinerlei rechtliche Schritte gegen diese Person einleiten können .

Hat noch jemand solche oder ähnliche Probleme ?

Naja wir freuen uns schon auf Antworten.

LG aus Duisburg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

markuss
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 12:19    Titel: Geschmeidig bleiben Antworten mit Zitat

Hallo
für mich klingt das normal. Autismus und ahds. Das ist nicht leicht...
Meiner macht auch oft "Ärger". Haarereißen bei anderen, Kopfschlage...DA sisz ja auch Phasenweise entwicklungsbedingt. Daher weigere ich mich auch ihm Psychopharmaka oder so zu geben nur weil er etwas schwierig ist . Diese Zeiten müssen halt durchlebt werden
Ursache weiss er selber manchmal nicht. Meistens Zahnschmerzen oder so. Neulich meinte eine Berteuerin sie hätte erst mal Pause gebraucht weil er so schlimm war.... Ich habe auch regen Ausstauch mit der Kiga Basis (Betreuerinnen) weil ich ihn morgens immer abgebe und mich dann mit ihnen unterhalt. So bleiben böse Konflikte eigentlich aus. Ich käme nicht auf die idee da wen anzuscheissen.... die Leitung find ich aber auch nicht so perfekt. Da seinzige was hilft ist eine konstruktive Lösung. Besondere Betreuung? Immerhin sind Autisten die Rechtfertigung für zwei ausgebildete Betreuungskräfte. dann sollen diese auch was davon haben....
Bleibt diplomatisch und Gruß Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo1405
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markuss,

wir haben desöfteren und ausgiebig versucht mit der Leitung der KiTa eine Lösung zu finden, leider lief es immer darauf hinaus das uns vorgeworfen wurde wir würden nicht mitarbeiten.

Aber wenn ich mit in einem Kindergarten alles schriftlich geben lassen muß, bin ich doch klar falsch, oder ?

Wir wissen nun auch nicht mehr weiter !

Wenn es so weiter geht, werde ich die Presse einschalten oder ähnliches !

Leider ist es so das man sich in dieser KiTa ziemlich veräppelt vorkommt .

Es sind noch 3 Monate dann haben wir es geschafft !

Vielen Dank für Deine Antwort.

LG Timo

Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timo,

Komm mir grad vor als hätte ich unsere Geschichte gelesen,nur daß Sara schon 12 ist.Wir haben diese Anschuldigungen "schon" 8 Jahre durch,5 liegen noch vor uns.Daß mit der Presse würde ich mir überlegen,nicht daß die sich erst recht angeschissen vorkommen.Meine Erfahrungen zeigen mir nur all zu oft,daß die Leute,ob Kita oder Schule einfach unfähig sind mit agressiven Verhalten umzugehen.Daß gerade die Agressionen ja ein Teil der Symptomatik vom Autismus kommt,wollen solche "blinden Hühner" nicht wahrhaben.Das MUSS ein Erziehungsfehler der Eltern sein.Mein Tip wäre alles notwendige an Zusammenarbeit,aber kein Stück mehr,du lässt viel zu viele Nerven da und läufst meistens doch vor die Wand. In Gesprächen solltest du dich kompetent und sachlich geben,damit nimmst du auch viel Wind aus den Segeln.Mir hat mal eine Mutter gesagt,eine gesunde Arroganz soll auch manchmal hilfreich sein,hatte bisher noch keine Möglichkeit das auszuprobieren,die wollen nicht mehr mit mir reden,oh.
Kopf hoch,Augen zu und durch,ihr habt es bald geschafft.

LG Marion

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Timo1405
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

danke für Deinen Beitrag !

Ich versuche immer sachlich und kompetent zu bleiben ( natürlich nimmt es normalerweise den Wind aus den Segeln ) aber wenn man versucht Dich dann noch zu dumm zu verkaufen.....naja ist es eben nicht immer leicht !

Die KiTa begann die letzten Gespräche damit, die Diagnose in Frage zu stellen!

Als ich Sie darauf aufmerksam machen wollte das Asperger ohnehin ein Ausschlußverfahren ist wurde auch dieses ignoriert !

Ich werde es noch auf ein persönliches Gespräch ankommen lassen und die letzten 3 Monate versuchen hinter uns zu bekommen !

Danke und liebe Grüße
Timo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden