Verfasst am: 27.04.2007, 10:00 Titel: Probleme mit den Nieren
Wir waren gestern beim Kinderarzt welcher einen Ultraschall von den Nieren machte. Was er dort sah, war nicht gerade das was wir sehen wollten. Eine Niere ist etwas gestaut und es sind auf beiden Nieren deutliche Narben von den Harnwegsinfekten zu sehen. Wir bekamen eine Überweisung zum Urologen, der Termin ist aber erst in 4 Wochen. Wir waren schon einige Male beim Urologen, auch in der Uni, aber mit der Uni waren wir absolut unzufrieden (Kinderurologie). Wir waren als sie noch sehr klein war (5) bei einem sehr guten, aber er wollte sie auf Grund ihres Alters nicht weiterbehandeln und überwies uns in die Uni.
Wer kennt ein solchen Problem, was können die Ursachen für ständige Harnwegsinfekte (3-4pro Jahr) sein, was kann man zur Vorbeugung tun?
Wie bekomme ich meine Tochter dazu mehr zu trinken, sie trinkt ca. nur 1l pro Tag mit 10 Jahren. Ich biete ihr schon alles mögliche an, aber einen Minischluck mehr geht nicth. Wie werden Stauungen in der Niere behandelt? Auch wenn ich weiß ich sollte mich nicht verrückt machen, aber es geistert ständig in meinen Gedanken rum Ina _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Mara geb.1997, Aortaerweiterung d. Herzklappenfehlbildung, ADHS
mhhhh, was sind denn die Ursachen für den Rückstau? Wenn das per Ultraschall nicht geklärt werden konnte, sind erstmal weitere Untersuchungen nötig. Eine Röntgenuntersuchung (MCU) kann meist die Ursachen abklären und dann kann eine Therapie eingeleitet werden.
Gegen ständige HWis werden Antibiotika als Dauerprophilaxe eingesetzt, beispielsweise Cotrim in halber Therapiedosis.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Hallo Ina,
ich hatte als Kind einen Reflux- hat sich zum Glück verwachsen - und daher musste ich auch immer Antibiotika nehmen um Harnwegsinfekte zu vermeiden. Zusätzlich bekam ich immer "Wollunterhosen" und das hat schon ziemlich gut geholfen. Mittlerweile habe ich wieder häufiger welche und urologisch gibt es keine Ursachen. Problem ist wohl immer, wenn Unreines aus dem Darm an die Harnröhre gelangt, daher achte ich jetzt gaaanz besonders darauf und seitdem war auch nix mehr *klopfklopfklopf*
Zum Trinken: ich war auch so ein Kind, meine mutter ist fast verrückt geworden. Am besten scheint es mit Lieblingsgetränken zu gehen -bei mir war es Punica- und wenn du jede Stunde ein Glas zum Trinken gibst. Das sind ja dann über den Tag verteilt genug. Da muss die Schule halt auch mitmachen...
Viel Erfolg, LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Hallo Ina,
wenn sich bei einem MCU zeigt, dass der Reflux operiert werden muss, würde ich nach Köln ins KKH Amsterdamer Straße gehen. Dort ist Dr. Boemers Kinderchirurg und Kinderurologe. Er gilt als der Fachmann in Deutschland (Europa). Letztes Jahr Februar wurde meine Tochter von ihm operiert und seitdem haben wir keinen Harnweginfekt mehr gehabt, nachdem diese vorher Dauerzustand waren.
VG Ursula
hört sich ganz an wie Hannah s Geschichte , hannah ist 15. monate alt und hat eine beidseitige harnleiterstenose ,sie hat schon 6ops hinter sich und wird jetzt eine Diät machen müssen hannah trinkt 1,5 l am Tag , wir stellen überall Flaschen mit Wasser hin und hannah trinkt auch immer.
habt ihr schon mal daran gedacht zu einem Nephrologen zu gehen . und der Arzt den Ursula beschreibt ,von dem habe ich auch schon gehört der muß echt spitze sein.
wir habe jetzt bei einer Spezialistin aus Aachen einen Termin weil bei hannah alle ein ? davor stehen haben.
wenn du fragen hast kannst du mir gerne schreiben .
Danke für eure Antworten, das mit dem Trinken werde ich am Mittwoch beim Elterngespräch mal mit ansprechen, im Hort werde ich es auch mit ansprechen. Wir sind auch wenn ich davon eigentlich gar nichts ,auf Eistee . Da trinkt sie doch etwas mehr. Sie hat ja schon Tests auf Reflux gemacht, d.h. vor 5 Jahren. Kann sowas später auch noch entstehen? Es wurde damals auch getestet ob sie in einem Strahl oder mit Unterbrechung Pipi macht. Das war auch o.k. Ich denke das Thema Suberkeit ist auch ein Thema, aber sie hat ja nie Zeit, was hatten wir da schon für Disskusionen, es ist zwar besser geworden, aber noch nicht perfekt.
Für weiter Trinktipps bin ich dankbar. iNA _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Liebe Ina!
Mein Kleiner hat auch große Probleme mit den Nieren. Kann das, was du über deine Tochter geschrieben hast gut nachvollziehen. Die Ursachen für die städnigen Harnwegsinfekte wurden von den anderen ja schon gut beschrieben. Wahrscheinlich werden durch den VUR wirklich Bakterien von der Harnblase in die Niere(n) geschwemmt. Dort scheinen ja auch so einige entzündliche Prozesse abgelaufen zu sein. Sonst wären nicht die Narben. Die gestaute Niere spricht für eine Abflusstörung, vielleicht durch den Reflux. Wahrscheinlich wird der Urologe eine Nierenszintigraphie anordnen, sicherlich auch eine MCU. Nils bekommt seit über einen Jahr AB zur Prophylaxe, seitdem haben wir keine Infekte mehr. Einen VUR kann man auch operieren, z.B. durch Defluxunterspritzung. Wahrscheinlich hattet ihr den Termin bereits.
Zum Thema Trinken fällt mir noch ein: wie wärs mit selbstgemachten "Wassereis"? Säfte usw. in Förmchen füllen und einfrieren. Hilft bei meinen Großen immer ganz gut. Außerdem mag er gerne Suppen. Interessant sind auch "Kinderbowlen", also Tee mit Säften und Früchten drin. Ist was zum Löffeln und Trinken gleichzeitig.
Ich hoffe, dass eure Untersuchungen positive Ergebnisse brachten
Liebe Grüße
Alex _________________ Alex (06/77) mit Finn (13.03.04) und Nils (8.12.05: renale multizystische Dysplasie, kompens. Hypertrophie; Urethrocelen, div. Nahrungsmittelallergien,FI, Neuroderm., Flexionskontraktur, hyperreagibles Bronchialsystem und uvm.) Bilder von uns
Hallo,
wir waren jetzt beim Urologen, ein Reflux ist es nicht, auch die anderen Untersuchungen waren unauffällig. Allerdings waren wir mit der Untersuchung absolut unzufrieden. Der Arzt tat uns als hysterisch ab. Ab die Narben kommen ja nicht von einfach so und ständige Harnwegsinfekt müssen ja auch ein Ursache haben. Er meinte das sei nicht weiter tragisch. Ein MCU wurde nicht gemacht. Was ist ein VUR?
Die Idee mit Wassereis ist sehr gut nd Suppen werden bei uns auch gern gegessen.
LG Ina _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Hallo,
wir waren jetzt beim Urologen, ein Reflux ist es nicht, auch die anderen Untersuchungen waren unauffällig. Allerdings waren wir mit der Untersuchung absolut unzufrieden. Der Arzt tat uns als hysterisch ab. Ab die Narben kommen ja nicht von einfach so und ständige Harnwegsinfekt müssen ja auch ein Ursache haben. Er meinte das sei nicht weiter tragisch. Ein MCU wurde nicht gemacht. Was ist ein VUR?
Die Idee mit Wassereis ist sehr gut nd Suppen werden bei uns auch gern gegessen.
LG Ina _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen