bei uns musste nach Antragsstellung "Integrationskind im Regelkindergarten" unser Sohn damals sogar den Kiga wechseln (Nachmittagsgruppe mit 3,5 Stunden), weil es hieß, dass die Voraussetzung für die Integration täglich (mindestens?) 4 Stunden seien. Aus diesem Grunde war ein Wechsel in eine Vormittagsgruppe nötig (dann 4 Stunden von 8 - 12 Uhr) und weil wir für den "alten" Kindergarten keinen Rechtsanspruch hatten, sogar ein kompletter Wechsel des Kigas (Problematik: verschiedene Zuständigkeit für einzelne Ortsteile).
Da aber meist alles von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich ist, würde ich mich direkt vor Ort einmal informieren. Ich hatte mich damals an die Frühförderstelle und das Gesundheitsamt gewendet um die entsprechenden Infos zu bekommen.
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Inzwischen habe ich mit Jugend-und Kreissozialamt in Verbindung gesetzt und habe folgende Auskunft erhalten:
In Hessen gibt es weder Heilpäd.- noch Integrationskindergärten wo 6 Std. Unterbringung für I-Kinder Pflicht sind(wg. Therapien u.s.w.)
Bei uns in Hessen gibt es nur Regelkindergärten mit I-Kindern und da liegt es an jedem einzelnen Kindergarten wie er das mit den Zeiten regelt.
Das Sozialamt schlägt vor einen Aufenhalt von 4-6 Std.Das ist aber kein MUSS.
Manche Kindergärten, wie die, der Lebenshilfe, die ihre Therapien ja in der Kindergartenzeit machen, verlangen in deren Kigas auch mindestens 6 Std.Aufenhalt.
So muss ich mir halt eine andere Lösung ausdenken,wenn unser Kindergarten sich weiter weigert ihn den ganzen Tag zu nehmen obwohl mir dies anfänglich zugesichert wurde
Liebe Grüsse
Silvia _________________ Das Leben sollten wir leben,und nicht die äußeren Zwänge
Silvia (1965)& Julius-Paul(2003)Leichte Inteligenzminderung, Sprachbehinderung .......
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen