Verfasst am: 25.04.2007, 21:32 Titel: Zurückstellung - wie erkläre ich es meinem Kind?
Ein herzliches Hallo,
unsere Schulzurückstellung ist nun durch.... . Aber irgendwie fällt es mir schwer, ihm zu erklären, dass er noch ein weiteres Jahr in die KITA gehen darf und ebenso noch ein Jahr an der Vorschule teilnehmen kann. Wenn ich ihm sage, er kann sich freuen, er könne so noch ganz viel spielen im nächsten Jahr und muss nicht den ganzen Tag stillsitzen, dann antwortet er: Ich will aber zur Schule, wie die anderen.... .
Ja irgendwie fällt es mir schwer, für ihn nachvollziehbare Argumente zu finden, so dass er in der Kita nicht in eine Ecke gedrückt wird, weil er noch nicht zur Schule "darf".
Wie war es bei Euch. Oder wie erklärt ihr es eurem Kind?
LG Andrea _________________ Christoph (11/01), Frühchen 29+6, V.a. Temporallappenepilepsie, ADHS und Wahrnehmungsstörungen
Und wenn Du ganz simpel sagst, dass er ja normalerweise erst 2002 geboren worden wäre und damit auf jeden Fall erst nächstes Jahr in die Schule käme? Und dass man sich quasi nach dem Termin richtet, an dem er hätte geboren werden sollen?
Ich find die frühe Einschulung in Berlin ja sowieso heftig. Als Novemberkind müsste er ansonsten echt jetzt schon?? Unsere Angela als August-Kind ist hier dieses Jahr ein Kann-Kind, geht aber erst nächstes Jahr. Da Kann-Kinder hier selten eingeschult werden, brauch ich da nicht viel zu erklären.
LG
Cordula _________________ mit Tochter (8/01, Frühchen und Wachstumshormonmangel) und Tochter (1/98, gesund)
Verfasst am: 25.04.2007, 22:23 Titel:
Danke dir, wie oft hab ich ihm schon erklärt, dass er viel zu früh aus meinem Bauch wollte, also weiss er gut darum? Und vielleicht nimmt er die Erklärung so an. Warum bin ich nicht selber darauf gekommen?
Gruß aus Berlin von Andrea _________________ Christoph (11/01), Frühchen 29+6, V.a. Temporallappenepilepsie, ADHS und Wahrnehmungsstörungen
also, ich habe es ihm so erklärt, dass er das glück hat alles noch einmal machen zu dürfen..allerdings war es bei uns auch nicht so, dass er dringend zur schule wollte..seine erzieherin sagte ihm das er dann im nächsten jahr ihr großer ist in der vorschule...
mein sohn hat sixh gefreut.. ich hatte auch angst vor dem gespräch und es war nach 5 minuten abgewickelt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen