Wir müssen unser Bad Behindertengerecht umbauen lassen hat jemand von euch einige Anregungen? Wir haben jetzt eine normale Duschwanne die mittlerweile ein hinterniss für Lukas beim Einsteigen ist. Und wie ist das mit den Haltegiffen gibt es die auch Farbig? Was habt ihr denn so von der Kasse Bezuschusst bekommen? Muss man auf was bestimmtes achten? Über ein paar Antworten würden wir uns sehr Freuen.
also, so genau kenne ich mich nicht aus, aber wenn Ihr eine Pflegestufe habt, könnt Ihr über die Pflegekasse einen Zuschuß beantragen.
Soweit ich weiß werden bei den Duschen dann keine Wannen mehr eingesetzt, sondern es wird ebenerdig und ohne Kante eine "Duschmulde" gefliest, mit der z.B. mit dem Duschstuhl reingefahren werden kann. Eventuell mußt Du noch darauf achten das Platz genug für eine zweite Person ist um beim duschen zu helfen?!
LG
Birgit _________________ Birgit und Axel mit Noah 06/04 (de-Grouchy II) und Lara 08/06.Beide zum anbeißen !!)
Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten, das keine Duschwanne eingebaut, sondern der Boden einfach ebenerdig gefliest wird. Die Haltegriffe gibt es von der Firma Hewi in vielen verschiedenen Farben.
wir haben unser Haus behindertengerecht gebaut. Im Badezimmer haben wir eine ebenerdige Dusche mit einem Duschvorhang. Von einer Kabine wurde uns abgeraten, da unsere Tochter sich nicht selbst abduschen kann und wir immer daneben stehen. Außerdem haben wir die Toilette mittig gesetzt, damit man von beiden Seiten mit dem Rollstuhl ranfahren kann und das Kind bei Bedarf umsetzen kann. Das Waschbecken sollte unterfahrbar sein, wenn nicht sogar höhenverstellbar. Wie Kerstin bereits geschrieben hat, gibt es von der Firma Hewi bunte Haltegriffe und Klappsitze. Da unsere Tochter schwerbehindert ist, haben wir gewisse Dinge nicht benötigt.
Die Krankenkasse bzw. Pflegekasse hat damals pauschal zu unserem Hausbau 2554,00 Euro dazu gezahlt. Ich denke, die werdet ihr bei einem Umbau auch bekommen.
Ihr solltet euch aber im Vorfeld von einem Sanitätshaus und einem Sanitärfachmann, der sich vielleicht auch gut mit behindertengerechten Badezimmern auskennt, beraten lassen. Immerhin ist es eine Investition für´s Leben und da sollte man sich alles genau überlegen.
Gruß _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
auch wir haben behindertengerecht gebaut und diese berühmte ebenerdige Dusche
allerings in DIN Massen mit fast 1,50 x 1,50 und einer sonderangefertigten Duschabtrennung.
Gehört Euch denn das haus bzw die Wohnung ?
Ich denke dss es sehr teuer ist sowas dann umzubauen und der Vermieter muss sicher auch mitspielen eine Dusche rauszureissen
Für manche Dinge die in der Wand sind und Lasten aufnehmen wie diese Hebegeräte zB braucht man eine Statik die das auch aushält.
Den Zuschuss bekommt man einmalig soweit ich weiss für alle Umbauten und auch nur einen gewissen Prozentsatz dazubezahlt, maximal die etwas über 2500.-
Frag mal bei der Kasse an, die schicken eh einen Gutachter ehe die das bewilligen ( zumindest war das bei uns so....) _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
wir wollen auch bauen, auch barrierefrei. Ich frage mich allerdings ob die Dusche wirklich 1,50 x 1,50 sein muss. Wie sieht das bei anderen aus? Sind eure Duschen auch so groß?
Nach DIN-Norm muss ein barrierefreies Gäste-WC auch 1,60 breit sein. Das ist bei uns fast nicht möglich. Hat jemand von euch Erfahrung, ob man wirklich 1,60 Platz benötigt?
Danke
Laurence _________________ Laurence, mit Nils (01/05) (Extremfrühchen), Torben (06/03) und Mama Martina. Unser Vorstellungsthread ist hier.
also im Privathaushalt muss man die DIN nicht einhalten
das mal vorran aber wir habe uns gesagt wenn dann wirklich Platz lassen
ist halt verschenkter raum...
Unsere Dusche ist 1,40 x 1,40 und sehr groß
so dass man zu zwei super duschen kann und auch mit dem Behinderten IN die Kabine reinkann.
Ich habe einen Bekannten der im Pflegeheim arbeitet, die haben nur 1 x 1 meter was bei Erwachsenen dann eng wäre.
Wir haben auch Türbreiten von 1,08 cm ca , ist extrem viel aber weiss ich wie groß und schwer sprich breit mal Ellert wird ?
Wir dachten halt, wenn schon dann richtig und auch so, dass wir es später als Alte mal nutzen können ohne eingeschränkt zu sein, unsere Wände halten die Lifter aus auch wenn wir im Moment sowas nicht brauchen.
Unser Architekt hatte aber auch Erfahrung mit behindertengerechtem Bauen, was ein deutlicher Pluspunkt war _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Bei den Türen dachten wir auch an 1m Breite. Im Bad bekommen wir halt mit einer 1,50x1,50 großen Dusche massive Platzprobleme, bei 1,20x1,20 würde das schon viel besser aussehen.
Mein Vater - der uns da etwas über die Schulter schaut - kommt halt immer mit den DIN-Normen an
Gruß
Laurence _________________ Laurence, mit Nils (01/05) (Extremfrühchen), Torben (06/03) und Mama Martina. Unser Vorstellungsthread ist hier.
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Zuschüssen. Brauchen wir nur den Kostenvoranschlag bei der Pflegekasse einreichen, um evtl. Zuschüsse für den Badumbau zu bekommenß Pflegekasse, oder vielleicht wo sonst? Gruß Katty
Hallo bin aus Ö.. hab mein Bad eben auf barrierefrei umbauen lassen.. meine Dusche ist 90x 90cm.. weil es größer nicht geht in meinem Kleinen Bad in der Wohnung.
Ich hatte nur beim Umbau ein kleines Problem, weil mein Abfluss von der dusche zu hoch reinkam, dass die dusche nun einen Einstieg von circa 5cm hat, aber bei mir ist das dennoch noch vom Rolli aus machbar.. hab da auch einen Klappsitz in der dusche, wo ich mich dann umsetzen kann.
Die Duschwand, wird noch montiert, kann man dann ziemlich weit zurückklappen, damit man leichter rein kann in die Dusche.
Meine haltegriffe sind in blau.. gibts aber auch in anderen Farben, gelb, rot,....
Ich hab vor das Bad eine Schiebetür montieren lassen, weil es einfach praktischer ist und man nicht die tür noch im Raum im Weg hat.
Günstig ist der Umbau nicht, aber hier kann man z.b. Förderungen bei der Stadtverwaltung beantragen. Ich denke so eine Möglichkeit gibts bei euch vielleicht auch.
Wenn du noch FRagen hast, gerne!! _________________ LG Silke
(*83) FM; Muskelerkrankung V.a. Muskeldystrophie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen