Verfasst am: 23.04.2007, 20:56 Titel: Oma findet sich nicht mit Behinderung ab
Hallo an alle,
obwohl meine Mutter ja seit fast 14 Jahren ihr Enkelkind kennt, kann sie sich immer noch nicht damit abfinden, dass sie ein behindertes Enkelkind hat.
Sie ist zwar jetzt im Krankenhaus, hatte eine sehr schwere Herz-Operation, wir dachten, dass sie sich jetzt ein wenig geändert hat, aber leider macht sie immer noch dumme Bemerkungen.
Letzte Woche hat sie wieder zu meinem Mann gesagt: "Was wäre Carina für ein tolles Kind, wenn sie gesund wäre". Wir finden so etwas unverschämt, sie kann doch froh sein, dass Carina trotz Behinderung noch einigermaßen fit ist. Gut, sie wird nie einen normalen Schulabschluss machen, nie eine normale Ausbildung machen,nie rechnen lernen, aber sie ist doch trotzdem ein glücklicher Mensch und das finde ich, ist doch wirklich wichtig im Leben. Und sie ist trotzdem recht selbständig. Sie kann sich sprachlich gut ausdrücken und ist insoweit fit, als dass sie keine Pflegestufe mehr benötigt. Carina geht sogar den Weg von uns zur Oma (5 - 8 Minuten zu Fuß) alleine, obwohl sie da über eine Hauptverkehrsstraße mit Verkehrsinsel gehen muss.
Carina hängt allerdings sehr an ihrer Oma, wir könnten ihr also nicht sagen, dass sie nicht zur Oma gehen soll, sie würde das nicht wirklich verstehen.
Mit solchen Bemerkungen verletzt sie uns immer wieder. Wir haben sie auch schon mal gefragt, was denn wäre, wenn Carina schlimmer behindert wäre, da hatte sie keine Antwort parat. Meinetwegen kann sie mit solchen Sprüchen behelligen, wen sie will, aber doch uns als Eltern nicht. Mein Mann ist bei ihr deswegen auch vor ein paar Jahren mal ausgerastet, er kann so etwas ebenfalls nicht gut hören. Für uns ist Carina trotz ihrer Behinderung das tollste Kind.
So, jetzt ist der Text länger geworden, als ich dachte, aber mich verletzen solche Sprüche immer wieder.
hmhm, das ist eine schwierige Situation, und auch schwierig von außenstehenden Personen (so wie ich) zu beurteilen.
Ich verstehe Deine Wut und Enttäuschung, aber vielleicht hat die Oma das ja gar nicht so gemeint wie Du es auffaßt ?
Vielleicht meint sie damit ja nur das Carina so schon ein tolles Kind ist und wie wunderschön (normal) alles hätte sein können wenn sie eben nicht behindert ist ?!
Aber Du schreibst ja das sie anscheinend öfter Bemerkungen macht, vielleicht ist aber auch der Wunsch so groß nach Normalität für Euch und für sie das sie das immer wieder äußern muß ??
Ich weiß es auch nicht, vielleicht ist das aber auch ein Generationenproblem ?
Wenn Carina aber die Oma so gerne hat dann geht sie (die Oma) doch bestimmt auch lieb mit ihr um, oder ? Vielleicht fehlen der Oma auch einfach nur die richtige Worte ?
Meine Oma, also Noah´s Uroma, fragt auch immer nach ihm und wie es uns damit geht, aber sagt eben auch bei jedem Telefonat: "Ach was wäre nur wenn er gesund wär ??" Ich finde das nicht schlimm da diese Frage mittlerweile auch nur noch rhetorisch gemeint ist und sie mir zeigt wie sehr sie Noah und uns wünscht er wäre gesund !
LG
Birgit _________________ Birgit und Axel mit Noah 06/04 (de-Grouchy II) und Lara 08/06.Beide zum anbeißen !!)
Auch wenn es sich blöd anhört-die alten Leute können einfach nicht anders!
Die können sich einfach nicht vorstellen,das dein Kind trotzdem glücklich ist...
Trotzdem wird deine Mutter sie trotzdem lieb haben!
Versuch,das nicht so eng zu sehen-ich denke für die Alten ist es ein schwerer Lernprozess,Behinderungen zu akzeptieren.Früher wurden "solche" Kinder versteckt gehalten...
LG Evi _________________ Es gibt nichts,was es nicht gibt (Aussage eines überforderten Arztes)
Hallo Doris,
ich kann dich verstehen und denke bei uns ist es nicht viel anders. Die Oma leidet so unter der Erkrankung/Behinderung von Louisa dass sie den Anblick nicht gut ertragen kann, denke ich. Oder es vermeidet ins KH zu kommen oder so, denn Louisa ist halt jetzt ganz anders als früher......damit zurechtzukommen ist nicht einfach, auch für uns nicht.
Ich verstehe aber nicht ganz warum du dich über die Bemerkung so aufregst. Entspricht es denn nicht der Wahrheit dass eure ein noch tolleres Kind geworden wäre als es jetzt schon ist, wenn sie ganz gesund wäre??
Ehrlich gesagt, denke ich diesen Satz auch manchmal wenn ich Louisa anschaue oder andere behinderte Kinder sehe. Gut, ich spreche es nicht aus.....
Es hilft nur toleranz und grad unsere Eltern kommen mit solchen Probleme noch schlechter zurecht als wir selber.
Alles Gute
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
die Frage, was für ein tolles Kind Carina ohne ihre Behinderung wäre, stellt sich doch gar nicht, deshalb kann ich gut verstehen, dass Du diese Bemerkung verletzend findest. Ich finde die Aussage jedenfalls ebenfalls überflüssig, denn Carina ist so wie sie ist, und wie ich Deinem Posting entnehmen konnte, relativ fit.
Ich kenne aber solche Sprüche, denn ich bekomme sie fast jedes Mal von Noahs Oma ebenfalls zu hören: Was wäre das für ein intelligenter Junge, wenn er beide Gehirnhälften zur Verfügung gehabt hätte.
Bla Bla, denn, wie gesagt, die Frage stellt sich einfach nicht. Mein Mann antwortet dies dann auch jedes Mal wieder.
Noahs Oma mag ihren Enkel sehr und hat sich glücklicherweise nach 2,5 Jahren damit abgefunden, dass er evtl einen anderen Weg einschlagen wird.
Ich denke, sie meint es nicht so und ist sich der Wirkung ihrer Aussage auf uns gar nicht richtig bewußt, deshalb habe ich mich entschlossen, derartige Aussagen einfach zu überhören oder abzuwehren.
LG Nicole _________________ Nicole+Holger mit Noah, *06.09.2004, fokale cortikale Dysplasie d. rechten Hemisphäre, Epilepsie, Hemisphärotomie 06/06 (seitdem anfallsfrei), Hemiparese links, Entwicklungsverzögerung, Shunt versorgt nach postop Hydrocephalus
und Chiara *26.05.2008
unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=19795&highlight=
ich habe mal (naja eigentlich öfters) geschrieben das ich zur dickfälligeren nation
gehöre.
allerdings ist es mir auch passiert als mir alles zuviel wurde, das ich wegen
"kleinigkeiten" total sauer/traurig war. es kommt vieles zusammen bei solchen
äußerungen. wie ist man selber gerade drauf, von wem kommt die äußerung,
in welchen zusammenhang........usw.usw.....
sauer, traurig, wütend dürfen wir alle mal sein und dann sollte man es möglichst
wieder vergessen. ist für den eigenen seelenfrieden gesünder
o.k. manchmal leichter gesagt als getan
vielleicht hilf in einer ruhigen minute doch mal ein gespräch, das euch solche
äußerungen verletzen.....was ich aber auch schwierig finde, denn ich glaube
nicht das die oma das absichtlich verletzend gesagt hat, diese wortwahl an sich
nicht schlimm findet.
kopf hoch
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Hallo Doris,
hast Du gerade von uns geredet ???
Meine Schwiemu ( Gott hab sie seelig ...) war ganz genauso - und David hat sie sehr gemocht und sie ebenfalls allein besucht.....
Den schlimmsten Spruch hat sie allerdings ganz am Anfang zu Daniel's Behinderung gemacht : Gib ihm doch mal drei Tage lang nichts zu essen, dann wird er die Banane schon festhalten....
Ihn hat sie auch vor ihren Freundinnen verleugnet, den gab es gar nicht - das habe ich zufällig mal an einem ihrer Geburtstage herausbekommen.
Meine Schwiemu hat sich leider diesbezüglich auch nicht geändert, als sie selbst pflegebedürftig wurde - sie hat ihre "Giftspritzen" weiter verteilt - leider.
Hallo nochmal,
ich möchte auch nochmal drauf hinweisen, dass die meisten unserer Eltern in einer Zeit aufgewachsen sind, in der (aus medizinischen Gründen) wohl sehr viele unserer Kinder nicht überlebt hätten.
Ich denke, dass sich diese Generation durchaus Fragen stellen darf.....oder??? LIege ich hier völlig daneben??
LG
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Ich hätte gern alle Fragen beantwortet, habe oft auch versucht, zu erklären ohne gefragt worden zu sein........hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Ich denke auch nicht, das das negieren von vorhandenen Behinderungen eine Frage der Generationen ist.
Behinderungen hat es immer gegeben und die verschiedenen Menschen sind auch unterschiedlich damit umgegangen.
Sich den Problemen der Mitmenschen zu stellen, hat etwas zu tun mit Interesse am Anderen, mit Fürsorge und Verantwortungsbewußtsein. Mit Rücksichtnahme und Bescheidenheit, mit Toleranz und Liebe.
Wenn diese Eigenschaften nicht vorhanden sind......
Hallo Heike,
ja sicher....aber ich finde, man sollte nicht jede Bemerkung älterer Menschen auf die Goldwaage legen.
Mein Vater sieht Louisa auch oft sehr bedauernd an und sagt dann ähnliches wie oben. Aber er liebt sie und kümmert sich und behandelt sie wie vorher.....ich wäre nie auf die Idee gekommen, es ihm übel zu nehmen. Also Frage ich mich, warum hier im Forum so oft alles am Verbalen festgemacht wierd, wo doch eher das Problem im Nonverbalen liegt...
LG
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen