Friedrich hat eine diskrete armbetonte Hemiparese links. Er wird im August 4 Jahre alt. Wir haben Friedrich voriges Jahr im März ein Laufrad gekauft weil er auch wie seine Brüder was fahren wollte. Am ersten Tag hat er das Laufrad fast nur geschoben und vorsichtig probiert, zwei Tage später fuhr er wie der Blitz. Er kommt mit seiner Hemiparese super mit dem Laufrad zurecht. Also wen ihr eh schon so ein Teil im Keller stehen habt, versucht es doch einfach. Vieleicht dauert es ein paar Tage länger bis Martha es schafft, und wenn nicht stellt es noch ein paar Wochen weg. Wir haben übrigens ein Puky Laufrad.
also Robin hat zum 4. Geburtstag das kleinste Puky-Laufrad bekommen. Und innerhalb ein paar Monatne konnte er schon recht gut fahren, wenn auch langsam.
Im Sommer als er dann 5 wurde, wurde es immer besser und schneller. Heute fährt wie eine Wilder! Mittlerweile hat er ein ganz großes Laufrad bekommen.
Und er hat sich schon aufs Fahrrad ohne Stützräder getraut, allerdings schafft er das nur wenige Meter und das hinterher rennen ist mir zu anstrengend. _________________ Liebe Grüße von
Barbara mit
Maurice, 11/98
Robin 04/00 Hydrocephalus e vacuo, Hemiparese links, Epilepsie, Entwicklungsverzögerung
und Julien 11/04
Verfasst am: 24.04.2007, 01:55 Titel:
Hallo Uli,
also, Fahrradfahren ist durchaus erlernbar für Hemi-Kinder, besonders wenn du schreibst, dass Martha eher leicht betroffen ist. Als Savannah in dem Alter war, ging es mit Laufrädern erst langsam los. Ich scheute die Anschaffung, wir haben einfach am kleinsten vorhandenen Rad die Pedale+Narbe abmontiert und es somit zu Laufrad gemacht. Kam aber ehrlich gesagt nicht besonders gut an. Viel lieber ist Savannah Roller gefahren, macht sie auch heute noch und ist fürs Gleichgewicht super (sie steht dabei auf dem betroffenen Bein).
Zum Fahrradfahren lernen hatten wir ein normales Puky-Rad mit Stützrädern und eine "Tandem"-Stange für Fahrradtouren, ähnlich wie Irene es beschreibt. Ich glaube, sie war da 4-5 Jahre alt. Frei Fahrradfahren, ohne Stützräder, kann Savannah seit sie 6 ist, schafft kleine Touren von ein paar Kilometer. Allerdings nicht ganz straßenverkehrstauglich, sie braucht viel Platz und Übersicht und der linke Fuß wird noch am pedal fixiert. Deshalb bleibt der Roller weiterhin beliebt.
Fazit: einfach ausprobieren, eventuel verschiedene Gefährte ausleihen und dran denken, dass es Hilfsmittel und Adaptionen gibt.
Viel Spaß,
Anja _________________ mit Savannah (9, hemi links) und Geschwistern (13, 12, 4)
Ich denke auch, dass Hemi-Kinder Radfahren lernen können. Kommt sicher immer auf das Kind an. Niklas ist 7, wollte nie auf ein Laufrad, ist aber gerne Roller gefahren. Er hat nur sehr viel Angst vor der Geschwindigkeit. Momentan fährt er ein kleines Pucky Rad mit Stützrädern. Wir haben Rennhaken an die Pedale gebaut, da ich eine Fixierung, aus der er nicht von alleine rauskann für zu gefährlich halte, sollte das Rad doch mal kippen, was bei unseren ausgefahrenen Feldwegen immer geht. Damit kommt er gut zurecht. Aber ich dränge ihn nicht zu fahren, es kommt schon von alleine. Für längere Touren habe ich einen Hänger und ab demnächst ein gebrauchtes Trailerbike. Bei den Trailer kann er dann mittreten, wenn auch so gut wie ohne Widerstand. Aber Gleichgewicht und Geschwindigkeit werden trainiert. Außerdem hab ich weniger zu ziehen, da der Hänger doch ordentlich Eigengewicht hat.
Ich denke auch, einfach ausprobieren, das was da ist anbieten und abwarten. Alle Kinder haben ihr eigenes Tempo.
Viel Spass bei dem schönen Wetter.
Lieben Gruß
Kristina _________________ Kristina und Justus mit Lukas ('94), Jonas ('97) und Niklas ('00) ehemaliges Frühchen, 27. SSW spastische Hemiparese rechts
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Maje hat schon mit drei Jahren versucht, auf dem Laufrad zu fahren. Zuerst hatte sie Schwierigkeiten, mit der rechten Hand den Lenker zu umfassen und ist manchmal angerutscht. Mit ein bißchen Übung klappte es. Ich habe sie nur mit Helm und am Anfang mit Schützern fahren lassen. Sie ist viel langsamer als die anderen Kinder gefahren und hatte Gleichgewichtsprobleme. Ich habe ihr dann einen Pukyroller angeboten, der nur in der Ecke stand. Maje fand es noch schwieriger auf dem Roller und uncool dazu. Also fuhr sie monatelang den anderen Kindern hartnäckig hinterher, die schon auf dem Fahrrad herumfuhren. Langsam, auf ihre Art eben.
Was soll ich sagen! Ich dachte, sie lernt dann mal als Schulkind auf dem Rad zu fahren, aber irgendwann düste sie auf dem Laufrad so schnell herum, daß sie fand, jetzt wäre das Fahrrad ihrer Schwester ein geeignetes Übungsobjekt. Sie nahm das Rad und ging unablässig damit auf dem Gehweg vor unserem Haus im Laufradstil auf und ab, wobei die Pedalen natürlich störten. Nach ein paar Tagen dann wurde schon ab und an ein Fuß auf eine Pedale gesetzt.
Und dann, im April nach ihrem fünften Geburtstag kommt sie rein: Mama, ich kann Fahrrad fahren! Ich sagte: Ja, klar, Du machst das schon ganz toll, irgendwann kannst Du richtig fahren! Sie darauf: Nein, ich kann es WIRKLICH! Habe ich mir selbst beigebracht! Ich bin also raus, da fährt das Kind strahlend ohne Stützräder frei mit dem Rad vor der Tür! Begleitet von den Anfeuerungsrufen der Nachbarkinder und ihrer Schwester!
Ich habe geheult vor Glück und Freude! Sofort wurde ein Kurzfilm mit der Digicam gedreht, es war unvergesslich!
Tatsächlich gab es dann in der Folgezeit noch zahlreiche Stürze und Wackler, aber es wird immer sicherer und besser. Ich fahre nur kurze Strecken mit ihr, die wir kennen, weil sie relativ unsicher fährt. Der rechte Griff wurde mit Schaumstoff verstärkt, auf Anraten der Vojtatherapeutin, die sich ebenfalls freute.
Ich kann nur sagen: bewegen, bewegen, bewegen, jeden Tag draußen spielen, wenn es nur möglich ist. Von Stützrädern halte ich gar nichts...dann lieber ein Dreirad.
Grüße aus Hamburg,
Marna _________________ Marna (*71) mit den Zwillingen Imme (leichte Fructoseunverträglichkeit) und Maje (Hemiparese rechts, armbetont; Nancy-Hilton-Orthese und Absatzerhöhung re. 3 cm; Migräne), *12/00.
Toll, genau das wollte ich hören, genau das macht Mut... Danke für eure lieben Antworten !
Wir haben gestern nochmal Laufrad fahren geübt und Martha ist tatsächlich alleine gelaufen - ich durfte sie hinterher nicht mehr festhalten - im Stehen zwar und gaaanz langsam und vorsichtig, aber sie kam von der Stelle --- sie ist ja auch noch klein... und die große Schwester und deren Freundin haben genauso angefangen... Wir sind uns jetzt sicher, dass sie das lernen wird !
Halte euch mal auf dem Laufenden !
Uli _________________ Martha (09/04) mit spastischer Hemiparese rechts und Hannah (09/02)
Genauso fährt Jan jetzt auch Laufrad. Eigentlich läuft er Laufrad. Aber ich hoffe, dass er jetzt im Sommer immer besser wird.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen