Verfasst am: 21.04.2007, 22:28 Titel: Mit Hemiparese Laufrad oder Fahrrad fahren ?
Hallo ihr Lieben !
Bei dem schönen Wetter zur Zeit sind wir fast immer draußen und es sind viele Kinder um uns herum ! Alle fahren Fahrrad ! Martha würde so gerne hinterher...
Würde mich mal interessieren wann Eure Kinder Laufrad oder Fahrrad fahren gelernt haben ???
Bobby car fahren kann sie, aber das macht ihr nicht so viel Spaß, sie macht ein paar Züge und steigt wieder ab - ob sie nicht schnell genug vorwärts kommt ???
Liebe Grüße,
Uli _________________ Martha (09/04) mit spastischer Hemiparese rechts und Hannah (09/02)
ich hatte für meinen Sohn diesen Anhänger, bei dem "1/2"-Kinderfahrrad an das große Fahrrad angehängt wird. Auf diese Weise konnte er mittreten und sein Gleichgewicht gut trainieren. Als er 5 Jahre alt war, kauften wir für Sonja ein neues Fahrrad und Stefan hat die anderen Fahrräder bewundert. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt für ihn ein behindertengerechtes Dreirad beantragt, da er für ein normales Kinderrad mit Stützen zu groß und zu schwer war. Auf meine Antwort, ein "normales" Fahrrad sei nichts für ihn, er könne nicht ohne Stützen fahren, meinte er, doch das könne er. Wir sind dann nach Hause gefahren und haben es riskiert. Und siehe da: er hat sich tatsächlich ohne Stützen draufgesetzt und ist losgefahren! Ach ja: 2 Tage später kam die Genehmigung für das Dreirad! Ich habe noch nie so gerne eine KK angerufen und gesagt, ich brauche das Teil nicht mehr! Und Stefan hatte zu dem Zeitpunkt dann schon sein "normales" neues Fahrrad. Das hatte er sich verdient!
Überlegt doch mal, ob so ein Anhänger nicht was für Euch wäre! Ich habe ihn diese Woche für 79.- Euro gesehen, bei uns kostete er noch 400.-DM!
Viele Grüße
Irene _________________ Sonja (11/91), Stefan (07/94): spastische Hemiparese rechts
Wie wäre es denn mit einem Therapierädchen von Haverich z.b.? _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Also mein Sohn hat ziemlich früh angefangen Laufrad zu fahren.
Oben wurde ja bereits das Puky Wutsch erwähnt.( Weiß nicht ob ich auch dieses Modell meine)
Da unser Sohn jetzt eine Hemiparese hat aber gerne wieder Laufrad fahren wollte haben wir ihm von Puky das Laufrad mit drei Rädern ( vorne eins und hinten zwei) gekauft. So war meine Angst nicht mehr so groß das er mal ins stolpern kommt und sich weh tun könnte. Damit kommt er super zurecht.
Liebe Grüße _________________ Sarah+Andreas ,Luke-Félian 6/Tracheosthoma,Stridor,Stenose,Hemi rechts nach VU 2006 Soehy-Sophie 5,Levi-Milian 1, Egal welchen Weg unsere Kids im Leben gehen werden,wir werden nie vergessen wer ihnen half dorthin zu kommen. Link zu meiner Galerie
Hallo Uli,
Max hat ein Laufrad und ein Laufrad mit vier Rädern (stehen sehr eng zusammen) von BIG. Es ist sehr leicht, da Plastig, und kann halt nicht so schnell umfallen. Max liebt es, auf sein normales Laufrad will er gar nicht. Er ist mit dem Big-Rad ziemlich schnell unterwegs. Wir haben ihm das damals gekauft, da er mit dem Bobby-Rad gar nicht zurecht kam. Ich kann es nur für das Alter empfehlen.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
Vielen Dank für Eure Antworten !
Der Wutsch schien mir immer sehr klein. Ein Laufrad haben wir durch ihre große Schwester schon im Keller stehen.
Es ging mir jetzt noch nicht mal unbedingt darum, dass sie jetzt etwas fahren kann.
Interessierte mich einfach mal, wann Hemi-Kids "normales" Laufrad fahren konnten oder eben Fahrrad (ich weiß, ist noch ganz weit weg).
Martha hat ja eine relativ leichte Hemi, so dass ich hoffe, dass sie irgendwann auch auf einem normalen Laufrad fahren kann...
Lieben Gruß,
Uli _________________ Martha (09/04) mit spastischer Hemiparese rechts und Hannah (09/02)
Habt Ihr euch schon mal das Pedobike-Laufdreirad von Holz Hoerz angeschaut. Das gibt es in zwei Größen, ist kippsicher, nur leider sehr teuer. Das ist ein Laufrad, das vorne zwei Räder hat. Meine Tochter hat große Gleichgewichtsprobleme, konnte aber spontan damit losdüsen.
Ursula
Marlon hat auch "NUR" eine milde spastische beinbetonte Hemiparese rechts. Er hat vor 6 Wochen, das erste Mal auf ein ganz normales Laufrad von Kettler gesessen. Er hat es immer bei anderen Kindern gesehen und es ging am laufenden Band da da da da.....
Nun ja , vor 6 Wochen saß er nun das erste Mal drauf, natürlich immer mit dem Drang nach rechts zu fallen. Da er aber seitdem nicht mehr von diesem Ding runter zubekommen ist ( mit viel Mühe, schläft er ohne Laufrad ) ist nun Joggen angesagt. Er geht super damit ab. Und ist Stolz wie Oskar ( Mama aber auch ).
Marlon wird in 5 Wochen 2 Jahre alt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen