REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Einschulung in die GB-Ganztagsschule ohne Ferienbetreuung?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonya2907
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 23:10    Titel: Einschulung in die GB-Ganztagsschule ohne Ferienbetreuung?! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem das meine Tochter nun am 07.08. in die GB-Schule eingeschult wird und dort zwar den ganzen Tag betreut wird aber es keine Ferienbetreuung gibt.
Da ich aber Alleinerziehend bin muss ich weiterhin arbeiten gehen und sagt mir welche Arbeitsstelle gibt mir 12 Wochen Urlaub im Jahr?????
Also ich kenne keine. Crying or Very sad
Eine Hortbetreuung brauch ich ja nicht da sie ja ganztags betreut wird, ich kann sie ja nicht nur 2-3 mal im Jahr in einen ihr fremden hort schicken nur damit die Ferien überbrück werden.
Mit der lebenshilfe habe ich schon wegen diesem Problem kontakt aufgenommen, aber leider fällt meine Maus in keine Pflegestufe da sie dafür zu "Selbständig" ist sonst hätte ich von dem Pflegegeld eine Betreuung zu Hause finanzieren können.

Was gibt es noch für Alternativen?
Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?
Wo kann ich mich noch erkundigen??

Ich warte gespannt auf eure Antworten und vielen Dank schon im vorraus.

Lieben Gruß

Sonya Very Happy

Alleinerziehend ;Celina (04/01) Entwicklungs-und Spachverzögert, Wahrnehmungsstörung,fehlende Gefahreneinschätzung,sehr ausgeprägtes ADHS (mit Medikamenten), Intelligenzminderung (IQ 67),Verhaltensauffällig, unerklärliche Ticks,Neurodermitis, schwacher Muskeltonus, Achillissehnenverkürzung bds., EIN Kleiner Lachender Sonnenschein Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Fritzmakatrin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonya,
wenn ich richtig Informiert bin, dann wird Dir das Jugendamt eine Tagesmutter vermitteln, wenn Du berufstätig bist und es keine Kinderbetreuung gibt. Das regelt das neue Gesetz zur Vereinbarung von Arbeit und Beruf. Meine Freundin hat das jetzt schon 3 mal so gehabt. (Allerdings ist ihr Sohn gesund, aber das dürfte ja die gleiche Gesetzgrundlage sein).
Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Katrin

Jeder Tag soll und muss einen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir.
birgit d.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonya!

Frag doch mal bei der Lebenshilfe nach einer Ferienbetreuung für Kinder mit Behinderungen; das ist bei uns im letzten Jahr zum erstenmal für zwei Wochen angelaufen und wird aufgrund der Nachfrage jetzt auf die ganzen sechs Wochen Sommerferien ausgedehnt.
Zeitlich läuft das ganztags analog z. B. der Ferienbetreuung durch die AWO für nichtbehinderte Kinder, der Transport ist geregelt und die Kosten bewegen sich auch in einem vertretbaren Rahmen - vielleicht gibt es so etwas ja auch bei euch; Köln ist ja groß.

Viel Erfolg!

Gruß
Birgit
Sonya2907
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Vielen dank für eure Tipps.
Leider habe ich ja mit der Lebenshilfe kein Glück gehabt denn die bieten nur einzelne Betreuungspersonen an die die Std. 17 € kosten würden und das kann ich nicht zahlen.
Die haben keine betreuungsgruppe in dem Sinne, leider.

Ich werde mich am Montag mal mit dem Jugentamt in Verbindung setzten.

Lieben Gruß

Sonya
Fritzmakatrin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonya,
es würde mich interessieren, wie es bei Euch weitergeht. Was hat das Jamt gesagt?
vielleicht berichtest Du einmal.
Liebe grüße
KATRIN

Jeder Tag soll und muss einen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir.
Sonya2907
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin !

Klar werde euch berichten sobald ich mal jemanden beim Jugentamt erreiche und endlich weiß wer genau dafür zuständig ist.

Melde mich dann wieder.

Ganz lieben Gruß

Sonya

Alleinerziehend ;Celina (04/01) Entwicklungs-und Spachverzögert, Wahrnehmungsstörung,fehlende Gefahreneinschätzung,sehr ausgeprägtes ADHS (mit Medikamenten), Intelligenzminderung (IQ 67),Verhaltensauffällig, unerklärliche Ticks,Neurodermitis, schwacher Muskeltonus, Achillissehnenverkürzung bds., EIN Kleiner Lachender Sonnenschein Smile
TinaA
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

ich bin gespannt, was Du berichtest.

Marie wird auch dieses Jahr in einer GB-Schule eingeschult.
Sie wird Montags bis Freitags bis 15.00 h betreut, Freitags bis 13.00 h.
Hort gibt es keinen, Ferienbetreuung auch nicht.

Ich weiß so recht nicht, wo ich meine Beschwerde anbringen soll.

Zunächst will ich es im Förderausschuss vorbringen und sehen, welche Anlaufstelle mir von dort empfohlen wird.
Trotz meiner Teilzeitbeschäftigung wird es Freitags schon recht knapp mit dem Abholen. Die größten Probleme sehe ich aber in der fehlenden Ferienbetreuung.

Mal sehen, was bei Euch passiert!

Bis dann, liebe Grüße, Tina

MonikaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonya,

vielleicht kann ich Dir hiermit helfen, schaue mal unter www.kindervilla-dorothee.de nach.

Mein Sohn habe ich die letzten 3 Jahre dort in den Ferien für 3 Wochen immer unterbringen können und ihm hat es sehr gut gefallen. Setzte Dich mal mit Herrn Müller in Verbindung. Wir sind damals dahin gefahren und Martin konnte dort mal an einem Wochenende *Probeferien* machen. Die Unterbringung ist in Kreuztal zwischen Olpe und Siegen. Es ist ein sehr schönes Haus, ein bisschen Versteckt. Die Kinder haben dort eine schöne Unterkunft, Tag und Nacht Betreuung. Abwechselnd werden in kleinen Gruppen Ausflüge gemacht. Wenn man es wünscht kann unser Kind dort auch Krankengymnast erhalten (der Krankengymnast kommt ins Haus) und ein Arzt ist auch in der Nähe.

Die Fahrt dauert 1 1/2 Std. (erst Autobahn und dann Landstr; von Köln muss Du dann Richtung Olpe fahre bis Autobahnende und dann Dich Richtung Kreuztal halten).

Viele Grüsse

Monika

Sonya2907
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika!

Vielen Dank für den tollen Tip!!
Hab mir die seite mal angesehen und ich war direkt begeistert nur das Problem ist das Celina in keiner Pflegestufe drin ist und deshalb die kosten nicht getragen werden können.
Für eine Pflegestufe ist meine Tochter zu "selbstständig".
Das ist bestimmt unbezahlbar teuer wenn man alles selbst zahlen muss oder?

Ich werde mich dahin gehend weiter informieren.

Vielen Dank

Lieben Gruß

Sonya

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AnjaL
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonya,
mein Sohn ist ebenfalls auf einer Ganztagsschule mit eingeschränkter Ferienbetreuung. (Kleine Ferien: mit Betreuung, große Ferien: ohne Betreuung)
Er hat wegen seinem Typ 1 - Diabetes jedoch auch an der kleinen Ferienbetreuung nie teilgenommen, weil niemand die ganze Zeit auf ihn aufpassen wollte. Sad

So haben wir uns schon immer die Ferien aufgeteilt (mit unserem Urlaub).

Ein Hortplatz steht uns auch gar nicht zu, wegen der Ganztagsschule.

Da wir zu zweit sind und mein Mann Schicht arbeitet, können wir es so einigermaßen organisieren.
In den großen Ferien ist er seit letztem Jahr 2 Wochen im "Ferienlager" für Diabetes-Kinder (was aber eigentlich eine Kur ist und wir sie z.T. selbst bezahlen müssen...)
Der Behindertenverband Brandenburg bietet ebenfalls Reisen für behinderte und nicht behinderte Kinder. Das gibt es doch evtl. auch bei Euch in Köln, oder?
http://www.abbev.de/

Warst Du inzwischen schon beim Jugendamt?
Von einer Tagesmutter-Vermittlung habe ich noch nichts gehört.
Für meinen Sohn ist das wohl auch zu spät. Er ist inzwischen schon 9 Jahre alt.

Viele Grüße,
Anja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden